TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 18:21   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Sodele, meine WaKue-Pumpe ist verreckt. (Der Korrosionsschutz hat sich anscheinend mit dem Plastik der Pumpe nicht vertragen, hat da vermutlich den Weichmacher und die Farbe rausgeloest und in der ganzen Pumpe abgelagert, somit das Lager festgesetzt und das Plastik in einem eher bruechigen Zustand hinterlassen )

Meine momentane Config ist:
- MoBo: MSI K8T Neo2-F
- CPU: AMD64 3500+ Winchester
- 2 x 512MB DDR400-RAM von MDT
- GeForce4Ti 4400 (AGP )
- Uralt-NT mit 365W-NT von Enermax
- Festplatten: 1 x SATA, 1 x IDE
- DVD-Brenner und -Laufwerk

Graka, NB und CPU sind wassergekuehlt. Die Pumpe war eine Tauchpumpe.


Da mein MoBo auch schon laenger ne kleine Macke hat, und ich gern n neues NT haette, und das ganze System dabei sehr, sehr leise bleiben soll, hab ich mir folgendes ueberlegt:

1. Moeglichkeit: Ich tausche NT, MoBo und kaufe ne neue Pumpe und nen neuen AGB dazu.

Als MoBo fuer AMD64 mit AGP-Steckplatz sind momentan nur noch das MSI K8T Neo2-F(Rev2) oder eins von AsRock (das mit AGP und PCI-e Steckplatz) erhaeltlich, so wie ich das mitbekommen habe. Andere Empfehlungen?

NT soll hoechstwahrscheinlich das Seasonic SS12-330 werden.

Pumpe die Eheim 1046, AGB irgendein kleiner, moeglichst preiswerter (Empfehlungen?).

Vorteile:
- sollte recht preiswert sein.
Nachteile:
- Bastelaufwand bei Hardwaretausch
- ich muss mein altes, haessliches, klobiges, schweres und untransportables Gehaeuse behalten



2. Moeglichkeit: Ich liebaeugele schon laenger damit, mich mal an einem weitestgehend passiven System (2 12cm-Luefter in Front und Heck + NT-Luefter, Rest passiv) zu versuchen. Ich wuerde mich also von meiner Wasserkuhelung trennen.

Wuerde bedeuten:
Ich behalte:
- CPU
- RAM
- Festplatten und otische Laufwerke

Ich kaufe neu:
- neues NT, das Seasonic SS12-330
- MoBo Sockel 939 mit PCIe-Steckplatz, moeglichst passiv (Empfehlungen?)
- eine kleine, preiswerte, passive NVidia(!) PCIe-Graka (Empfehlungen?)
- Gehaeuse (siehe weiter unten)
- wahrscheinlich den Scythe Ninja oder Scythe Infinity als CPU-Kuehler (den ich eventuell, sollte der Gehaeuseluftstrom nicht ausreichen, noch mit einem leisen 92er oder 120er Luefter versehen werde.

Vorteil:
- einfacherer Hardwaretausch
- groessere Auswahl an MoBos
Nachteile:
- vermutlich etwas teurer als Meglichkeit 1.

An das Gehaeuse habe ich allerdings sehr, sehr hohe Ansprueche:
- Farbe: Moeglichst hell. Schwarz, Anthrazit oder Dunkelblau kommt mir nicht ins Haus, ein helles Silber oder Grau ist ideal.
- mindestens vorn und hinten je eine Einbaumoeglichkeit 12cm-Luefter, generell sollte das Belueftungskonzept durchdacht sein.
- keine Frontklappen, die man seitlich wegklappen muss, maximal nach unten verschiebbar ist akzeptabel
- dennoch sollten die Laufwerke hinter passenden Blenden verschwinden
- keine Spielereien wie Fenster, Lichtorgeln oder dergleichen
- Moeglichst ein Midi-Tower, ganz zur Not auch ein Big-Tower (der aber keineswegs hoeher als 60cm sein darf)
- wenn moglich sollte das ganze auf BTX umruestbar sein - muss aber nicht
- Material, also ob Stahl oder Alu ist eher egal, wobei mir Stahl lieber ist, da preiswerter
- auf jeden Fall unter 100 Euronen, besser unter 70.
Das Gehaeuse, was meinen Anspruechen am nahsten kommt, ist das APlus CS-Roma, kennt jemand ein aehnliches, moeglichst preiswerteres, mehr oder weniger baugleiches (allerdings gerne ohne die Luefterdrehzahlanzeige und aus Stahl)?

(3. Moeglichkeit: Ich steige auch gleich auf einen anderen Sockel um. Also das waere dann Moeglichkeit Nummer 2 mit zusaetzlichem CPU-Neukauf.)

Getan werden soll mit dem PC: Hauptsaechlich Internet, Office und solcher Kram, ab und an mal ein Rendering, keine Spiele (GraKa ist also relativ egal.)

Preislicher Rahmen liegt bei 300-400 Euro (incl. Versandkosten und so weiter), wobei 400 wirklich die Schmerzgrenze ist. (Moeglichkeit 3 Wird vermultich hieran scheitern.)


Meinungen? Empfehlungen? Wie Ihr vielleicht merkt, bin ich etwas unentschlossen, ob ich mich wirklich von meiner WaKue trennen soll.....


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 18:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Beim NT geht es auch um guten Wirkungsgrad, interessant ist nach den
Ergebnissen in der ct24 das hier. Mag natürlich etwas überdimensioniert sein,
insofern ist das Seasonic u.U. gleich oder besser geeignet.

AsRock ist m.E. grundsätzlich vielleicht nicht die erste oc-Wahl aber ok, MSI
wäre aber auch noch der gleiche Chipsatz wie bei deinem alten Board?

Bei der passiven Lösung und der Gehäuselüftung würde ich den Frontlüfter
nur einplanen, wenn du auch bei deiner Nutzung (Internet, Text) eine
zusätzliche Lüftung von Grafik, HD und Chipsatz usw. benötigst.
Falls der Lüfter von vorne genau auf den passiven Kühler der Grafikkarte zielt
wird die schon besser gekühlt, wenns aber gar nicht nötig ist würde ich nur
hinten am Gehäuse absaugen. Dabei würde ich aber die Festplatten hochkant
auf der Seite montieren und nicht flach liegend, insofern finde ich auch den
HD-Rahmen des eigentlich schönen Alugehäuses nicht ganz so optimal.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 18:50   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Zitat:
Zitat von kerri
[snip]
Da mein MoBo auch schon laenger ne kleine Macke hat, und ich gern n neues NT haette, und das ganze System dabei sehr, sehr leise bleiben soll, hab ich mir folgendes ueberlegt:

1. Moeglichkeit: Ich tausche NT, MoBo und kaufe ne neue Pumpe und nen neuen AGB dazu.

Als MoBo fuer AMD64 mit AGP-Steckplatz sind momentan nur noch das MSI K8T Neo2-F(Rev2) oder eins von AsRock (das mit AGP und PCI-e Steckplatz) erhaeltlich, so wie ich das mitbekommen habe. Andere Empfehlungen?
[snip]
Muss es neu sein? Wenn nein eBay oder diverse Hardwareforen mal nach Abit AV8 oder ASUS A8V durchsuchen. Wobei ich nicht weiss, wie du mit deinem K8T Neo2 zufrieden warst/bist.

IIrc gibts auch ein Sockel 939 Brett mit relativ guter onboard Grafik. Da Spiele ja für dich kein Thema sind, dürfte das ja für dich reichen. Vorteil wäre halt, dass du quasi ne passive Graka hast. Leider war das Ding aber von ATI, ich denke mal du bevozugst NVIDIA wegen dem Linuxtreiber Support...
Wenns dich aber doch interessier, würde ichs nochmal raussuchen
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 19:04   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Zitat:
Zitat von mondrian
Beim NT geht es auch um guten Wirkungsgrad, interessant ist nach den
Ergebnissen in der ct24 das hier. Mag natürlich etwas überdimensioniert sein,
insofern ist das Seasonic u.U. gleich oder besser geeignet.
Ja, ein hoher Wirkungsgrad ist mir da wichtig. Und ja, das Silverstone ist tatsaechlich etwas ueberdimensioniert und dadurch dann doch etwa doppelt so teuer wie das Seasonic, was ich mir ausgekuckt habe.

Zitat:
Zitat von mondrian
AsRock ist m.E. grundsätzlich vielleicht nicht die erste oc-Wahl aber ok, MSI
wäre aber auch noch der gleiche Chipsatz wie bei deinem alten Board?
Erstmal: OCen will ich nicht. Dann: Das MoBo wechsle ich auch nur, weil mein momentanes, nunja, etwas unzuverlaessig (man koennte es als zeitweilig kaputt bezeichnen) ist. Sorry, wenn ich das nicht klar und deutlich gesagt habe.
Zitat:
Zitat von mondrian
Bei der passiven Lösung und der Gehäuselüftung würde ich den Frontlüfter
nur einplanen, wenn du auch bei deiner Nutzung (Internet, Text) eine
zusätzliche Lüftung von Grafik, HD und Chipsatz usw. benötigst.
Falls der Lüfter von vorne genau auf den passiven Kühler der Grafikkarte zielt
wird die schon besser gekühlt, wenns aber gar nicht nötig ist würde ich nur
hinten am Gehäuse absaugen. Dabei würde ich aber die Festplatten hochkant
auf der Seite montieren und nicht flach liegend, insofern finde ich auch den
HD-Rahmen des eigentlich schönen Alugehäuses nicht ganz so optimal.
Mit Hochkant-Festplatten habe ich bisher ausschliesslich negative Erfahrungen gemacht, vor allem dann, wenn die Fesplatten schon eine Weile liefen und dann von waagerecht auf senkrecht umgelagert wurden. Das hab ich bei 4 Festplatten versucht, und alle 4 sind innerhalb von 1-2 Monaten kaputt gegangen. Ausserdem sind mir meine Festplatten schon sehr wichtig, daher wuerde ich sie schon gern aktiv anpusten.

Danke schonmal fuer den Input und die Anregungen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 19:07   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

guten Abend

Oder dieses Board MSI K8N Neo2 Platinum

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 19:11   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Zitat:
Zitat von redfalcon
Muss es neu sein? Wenn nein eBay oder diverse Hardwareforen mal nach Abit AV8 oder ASUS A8V durchsuchen. Wobei ich nicht weiss, wie du mit deinem K8T Neo2 zufrieden warst/bist.
Naja, bis auf die Tatsache, dass es gerade am verrecken ist, wars eigentlich ok. Das AsRock-Board ist mir ins Auge gestochen, da es ja AGP und PCIe Steckplaetze hat, und ich so irgendwann spaeter mal die Graka aufruesten koennte, und nciht jetzt alles auf einen Schlag machen muesste.

Die Frage ist halt auch der Preis. Ob ich jetzt fuer ein gebrauchtes 45 Euronen bei Ebay ausgebe, und dabei keine Garantie habe, ist schon etwas anderes, als wenn ich jetzt 45 Euronen fuer (noch) ein MSI K8T Neo2 ausgebe, und dafuer Garantie habe. Da ist mir das neue schon viel lieber.

Zitat:
Zitat von redfalcon
IIrc gibts auch ein Sockel 939 Brett mit relativ guter onboard Grafik. Da Spiele ja für dich kein Thema sind, dürfte das ja für dich reichen. Vorteil wäre halt, dass du quasi ne passive Graka hast. Leider war das Ding aber von ATI, ich denke mal du bevozugst NVIDIA wegen dem Linuxtreiber Support...
Auf Onboard-Grafik bin ich selbst noch nicht gekommen, danke fuer den Tipp. Es sollte aber dann schon, wie Du sagst, eine NVidia sein, eben wegen Linux-Support. Ich werd selbst noch mal ein wenig rumgoogeln, brauchst Dir da keine Muehe weiter machen

Dir auch Danke fuer den Input.

Zitat:
Zitat von djs
Oder dieses Board MSI K8N Neo2 Platinum

gruss
DAs Problem ist, dasses das Board bei gerade mal noch 9 Haendlern gibt, und der Preis durch das doch geringe Angebot etwas hoch ist Ausserdem ist ein aktiver Luefter drauf, das vertraegt sich leider nicht mit meinen Silent-Anspruechen.

Danke auch Dir fuer den Hinweis.

Gruesse, kerri

Geändert von kerri (03.12.2006 um 13:47 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 16:11   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Sodele die 2.

Ich hab mich dann entschieden, mich (vorlaeufig) von meiner Wasserkuehlung zu trennen und auf LuKue umzustellen.

Entschieden habe ich mich fuer:
- das APlus CS-Roma Gehaeuse
- das Seasonic S12-330
- den Scythe Infinity

Ein wenig Hilfe brauche ich noch bei:
- Mainboard
- eventuell Grafikkarte

Es gibt Mainboards mit NVidia-Grafik Onboard. Allerdings sind die 3 Marken-MoBos (also die 2 MSIs und das Gigabyte) nicht wirklich leicht erhaeltlich momentan. Bleibt mir nur uebrig, auf Biostar, AsRock oder Foxconn auszuweichen. Genauer ausgeguckt habe ich mir das Foxconn 6150K8MD-8EKRSH. Das scheint einigermassen einfach erhaeltlich zu sein. Meinungen dazu?

Andere Moeglichkeit waere dann noch, ein MoBo ohne OnBoard-Grafik und eine Grafikkarte dazu. Da ist mir als MoBo bisher nur das ASUS A8V-XE ins Auge gestochen, da das das einzige halbwegs preiswerte ist, was einen passiven Kuehlkoerper hat. Ist das empfehlenswert? Wuerde auch noch die Grafikkarte fehlen, da bin ich aber absolt auf Euch angewiesen. Matrox scheidet wegen des hohen Preises aus, ATI wegen der schlechten Treiber. Bleibt noch NVidia. Beides zusammen, also Mainboard und GraKa sollten uner 150 Euro bleiben, besser noch unter 100. Habt Ihr da Empfehlungen?

immernoch leicht unentschlossene Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 21:48   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Hi Kerri,

hab in den letzten Monaten mehrere Berichte gelesen, nach denen im Bereich onboard Grafik die Kombination aus GeForce 6150 und nForce MCP430 die beste Wahl zu sein scheint.

Das von dir ausgewählte Foxconn ist zudem laut Geizhals ziemlich beliebt.

Ich würde zwar "aus dem Bauch heraus" eher zum ASUS A8N VM-CSM oder zum Gigabyte greifen, aber die sind momentan schwer zu bekommen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 01:47   #9 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Wegen Graka: Wie wärs mit der Hier: GeForce 4 MX400
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 11:16   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Onboard-Lösungen wird doch meist eine schlechte Bildqualität nachgesagt?

Bei AGP und VGA statt DVI , und ohne "hohe" Anforderungen an 3D-Leistung, würde ich
wegen der m.E. äusserst guten Bildqualität so eine alte Matrox versuchen, wenn das
Board damit klarkommt.

Oder vielleicht das, wenn es doch ATI sein dürfte.

Ansonsten z.B. MSI FX5200-TD128 128MB DVI AGP für ca. 35,- oder mit PCIE eine
NX7100GS, ca 45,-
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:36   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Zitat:
Zitat von mondrian
Onboard-Lösungen wird doch meist eine schlechte Bildqualität nachgesagt?
Wie sieht denn schlechte Bildqualitaet aus?

Zum Thema VGA und DVI: Aus 2 Gruenden muss ich sowieso den VGA-Ausgang, bzw einen DVI-VGA-Adapter benutzen, von daher wuerde ich auch eine GraKa/ein Board ohne DVI-Ausgang akzeptieren.

Dann, nachdem hier sehr, sehr viele AGP-Karten empfohlen wurden:
- ich habe hier x AGP-Karten rumfliegen, die funktionieren und ok sind.
- mein Board, welches einen AGP-Steckplatz hat, ist kaputt.
- es gibt keine mich zufriedenstellenden Boards mit AGP-Steckplatz mehr zu kaufen.
- da ich aber auf jeden Fall ein neues Board brauche, muss eines mit PCIe her, und eine neue Graka dazu, die natuerlich auch PCIe ist.
- von daher bringt es nichts, wenn Ihr AGP empfehlt.

Tschuldigung, wenn ich mich immer noch nicht klar ausgedrueckt habe

Dann zu der empfohlenen NX7100GS: die nutzt, soweit ich das gepeilt habe, doch auch Teile des RAM, oder? Da sehe ich momentan nicht den Vorteil gegenueber einer Onboard-Grafikloesung, die auch auf dem GeForce-6200-Chip basiert, wie es bei obengenanntem Foxconn-Board der Fall ist.

Und wie ueblich: vielen, vielen Dank den Beratern

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 01:42   #12 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Also ich glaube kaum das du eine vernünftige PCI-e Graka ohne lukü finden wirst. Das einzige was sich da anbietet ist ne größere zu besorgen und der dann noch ne Passive Kühlung zu verpassen.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 06:53   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
Also ich glaube kaum das du eine vernünftige PCI-e Graka ohne lukü finden wirst. Das einzige was sich da anbietet ist ne größere zu besorgen und der dann noch ne Passive Kühlung zu verpassen.


X1300, X1600, 7300gt, 7600gs, 7600gt (was ja hier anforderungstechnisch schon überdimensioniert ist) gibts ab werk mit teilweise passablen passivkühlungen ...

die onboard-grafik der 6150/430er ist zudem nicht wirklich so schlecht wie immer propagiert wird.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 12:31   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Zitat:
Zitat von kerri
Wie sieht denn schlechte Bildqualitaet aus?
Wenn das Bild von deinem Monitor immer etwas flau, unscharf, matschig ist.

Mag natürlich mehr oder weniger auch am Monitor liegen, aber wenn dann die
MATROX G450 den Grauschleier lüftet...

Zitat:
Zitat von kerri
- es gibt keine mich zufriedenstellenden Boards mit AGP-Steckplatz mehr zu kaufen.
Vmtl. hast du es schon ausgeschlossen, der Vollständigkeit halber doch noch ein Link:
http://www.asrock.com/product/939Dual-VSTA.htm

Zitat:
Zitat von Racoon
die onboard-grafik der 6150/430er ist zudem nicht wirklich so schlecht wie immer propagiert wird.
Dass onboard-Grafik oft nicht optimal sein mag, kann z.B. aus Testberichten der ct
vermutet werden, aber da muß natürlich kein Pauschalurteil bei rauskommen.
Gründe könnten Platzmangel und Einsparungszwänge sein, vielleicht die Überlegung
dass ein Produkt für einen bestimmten Einsatzzweck schon gut genug sei, usw. usw.,
aber wahrscheinlich gibt es auch einige Boards mit guter Signalqualität.

Letztlich bleibt eigentlich nur, möglichst ein Produkt (eigentlich auch bei Karten) mit
empfohlener oder gut getester 2D-Bildqualität an VGA zu nehmen, wenn DVI nicht
möglich ist.
Gerade DVI könnte aber auch Kartenhersteller dazu verführen, die Signalqualität am
zweiten VGA-Ausgang nicht wichtig zu nehmen.


Zitat:
Zitat von kerri
Dann zu der empfohlenen NX7100GS
War als besonders günstige Lösung gedacht, aber die Karte scheint sowieso gar
nicht mehr so leicht erhältlich zu sein.

Wenn solche Karten schon eigenen Speicher haben und wie gesehen mit "128 MB
vorhanden, zusätzlich bis zu 128 MB vom Arbeitsspeicher" beschrieben sind, würde
ich bei Tätigkeiten wie Office usw. keine Einbußen erwarten.

Ist eigentlich deine Einschätzung von ATI (bzgl. Treiber) üblich? Ich fand ATI immer
unproblematisch und hatte bei neueren NVidia-Karten eher Vorteile im geringeren
Stromverbrauch vermutet.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 19:23   #15 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Silent-System. Teilaufruestung (MoBo, GraKa und NT). WaKue behalten oder nicht?

Zitat:
Zitat von mondrian
Wenn das Bild von deinem Monitor immer etwas flau, unscharf, matschig ist.

Mag natürlich mehr oder weniger auch am Monitor liegen, aber wenn dann die
MATROX G450 den Grauschleier lüftet...
Also, ich hatte an diesem Monitor mittlerweile etwa 5 Grafikkarten haengen, darunter ne Matrox G550 (leider AGP), ne ultra-billig PCI-Graka (ja, richtig, PCI, nicht PCIe) und aktuell die GeForce4Ti4400, und konnte ehrlichgesagt noch keine Unterschiede im Bild feststellen.

Zitat:
Zitat von mondrian
Vmtl. hast du es schon ausgeschlossen, der Vollständigkeit halber doch noch ein Link:
http://www.asrock.com/product/939Dual-VSTA.htm
Waere natuerlich so halbwegs die Idealloesung, ist aber nicht mehr erhaeltlich.

Zitat:
Zitat von mondrian
Wenn solche Karten schon eigenen Speicher haben und wie gesehen mit "128 MB
vorhanden, zusätzlich bis zu 128 MB vom Arbeitsspeicher" beschrieben sind, würde
ich bei Tätigkeiten wie Office usw. keine Einbußen erwarten.
Ahja, wieder was dazugelernt

Zitat:
Zitat von mondrian
Ist eigentlich deine Einschätzung von ATI (bzgl. Treiber) üblich? Ich fand ATI immer
unproblematisch und hatte bei neueren NVidia-Karten eher Vorteile im geringeren
Stromverbrauch vermutet.
Zum einen bin ich in solchen Sachen seeehr nachtragend, zum anderen hab ich ATIs schon laaaang nicht mehr versucht, und bei meiner momentanen Freizeit keine Lust auf Experimente. Es soll gehen, und zwar moeglichst gleich auf Anhieb.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
behalten, graka, mobo, silentsystem, teilaufruestung, wakue


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
audigy 2zs platinum pro behalten oder onboard sound lexi1970 Audio und Video 6 15.04.2007 07:21
Neue Hardware (MoBo, CPU, GraKa, RAM) muss her! stArr`- Komplett-PCs, Konfigurationen 15 13.02.2007 22:22
kaufberatung-neuen pc oder alten behalten? mumbo-jumbo Kaufberatung 7 14.09.2006 18:06
X800GTO² behalten oder andere nehmen ? F!5H Grafikkarten 10 14.04.2006 06:14
Frage zu CPU MoBo & GraKa (tja wohinmit ;)?) JPSeiler AMD: CPUs und Mainboards 21 25.05.2003 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved