TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2003, 08:45   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard XP1800 läuft nur mit 1150MHZ

Hi Leutz,

also ein freund von mir hat sich ein Barebone geleistet (Shuttle KM266 MK35N mit einem XP1800 Pal., ok Board ist schei*** ist aber sein Problem). Habe nun gestern krampfhaft versucht ein OS drauf zu bekommen keine chance, erst als ich den FSB auf 100MHZ getaktet hatte konnte ich normal installieren.

So nun zum großen Problem wenn ich jetzt den FSB wieder auf 133 stelle schmirt XP unweigerlich ab, keine ahnung warum (Win98 und ME auch) habe auch schon im 100 bzw 133 Modus das Bios geclear nix half. Im bios kann man den fsb leider nur bis 130 mhz im fsb100 modus anheben so das eine software basierende "richtigtaktunk" auch nicht klappt.


Sein komplettes Sys.

Shuttle Mk35N (Via KM266 neustes Bios!!!)
Xp 1800+ Palamino
128MB PC2100 (wird noch aufgerüstet)
30GB Maxor UDMA 133
Philips CdBrenner, DVD-LW
Onboard S3 Savage 8 bzw auch mit einer Matrox G200 getestet

hoffe auf hilfe Cya Jackl
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 08:51   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 56

sojourner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schau mal nach ob auf'm board ein jumper steckt mit dem du den FSB einstellen kannst
sojourner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 08:59   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was genau ist das für RAM?! (133 fsb sollte aber bei jedem ddr modul gehen)
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 10:11   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@sojourner

wie oben beschrieben ist der Umstieg von 100 auf 133 kein Problem nur verkraftet kein OS (Operating System bzw Betriebssystem) dies nicht.

@Taxi

am Ram kanns auch net liegen habe ihn wahlweise mal auf 100mhz und dann wieder auf 133 betrieben (manuel und per spd).

kann es mir nur so vorstellen das das Board generell nicht für einen XP ausgelegt ist und mit ihm hoffnungslos überfordert ist (net mal der Dos-Modus von meiner eigenen Boot CD .
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 10:35   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: XP1800 läuft nur mit 1150MHZ

Zitat:
Zitat von JackL
Im bios kann man den fsb leider nur bis 130 mhz im fsb100 modus anheben so das eine software basierende "richtigtaktunk" auch nicht klappt
Wenn du den FSB anhebst, wird der AGP- und der PCI-Takt auch mit angehoben und irgendwann steigen die Komponenten aus

Faq mit Info, wo der FSB-Jumper sitzt

Neuestes Bios drauf?


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 12:04   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 56

sojourner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schau mal ob ACPI im BIOS auf enable gestellt is...sofern es diese option in deinem BIOS gibt. ansonsten musst du bei der windows installation F5 drücken (dort wo du F6 drücken musst wegen controller eines drittanbieters). das board sollte aber mit WinXP klar kommen...es sei denn das teil is älter als drei jahre...ein bekannter hatte so'n prob. mit'nem alten board. es könnte auch am speicher liegen (defekt), hab mir bei meinem neffen förmlich den ar*** gebrochen...ich konnte WinXP nur auf Fat32 installieren...lief danach aber sehr unstabiel. auf NTFS war fast keine installation möglich...nur mit abstürzen während der installation (bluescreen)...hab den rechner dann zurück gebracht, war ein neugerät. dort wurde festgestellt das der ram defekt war.
sojourner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 15:51   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

FSb Jumper ist korrekt, ACPI habe ich auch schon alles Probiert, RAM schließe ich förmlich aus da mein RAm Test Programm keine Fehler festhestellt hat!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 17:59   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

:P :o
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 08:26   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@gast 2

gast 1 war leider ich, vergessen mich einzuloggen
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2003, 13:49   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 56

sojourner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich würde sagen, du installierst das OS noch einmal mit'nem 100'er fsb und lädtst dir den "BurnIn Test" runna...das teil is wirklich hardcore und testet die gesammte hardware...ich tippe nach wie vor auf den ram. einige tests wie "MemTest 86" (Dos proggi) haben bei meinem neffen auch nix angezeigt. oder das board hat'nen defekt.
sojourner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 09:23   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde mal eher aufs Board tippen, hat wahrscheinlich generell ein Problem (Benutzt mal die Suche im Forum und gebt MK35N ein) werde mich heute mit dem Verkäufer mal unterhalten mal sehen was der meint (habe PCCheck für den Mem Test benutzt)
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 06:14   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe heute entdeckt das unter dem Prozzi keine Wärmeleitpaste war, habe das gleich dem Verkäufer gemailt und das hat er geantwortet:

Zitat:

Hallo

Vielen Dank fuer Ihre Email.Beim XP1800+ ist jedoch explizit keine Waermeleitpaste erforderlich.Erst ab dem XP2400+ verwenden wir diese,da sonst der Prozessor ernsthaft in Gefahr gebracht wird .

MfG
xxxxx-Team


Also ich finde es unverschämt und dumm was die da treiben, die wollen garantiert zweimal abkassieren und behaupten garantiert später das wir die CPU übertaktet hätten und dadurch kaputt wäre und das sie uns günstig eine anbieten wollten (aus kulanz , siehe c´t).
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 10:19   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 56

sojourner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

*lol*...is ja heavy...was hat der vorher verkauft??? damenunterwäsche?! naja...wahrscheinlich wäscht er sich nur mit wasser...seife is da wahrscheinlich auch erst bei starker verschmutzung notwendig
sojourner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 09:32   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe diesen dumpfbacken mal ne email-geschrieben zwecks WLP, diesen schei*** haben die geantwortet:

Hallo

vielen Dank fuer Ihre Info.Bei ihrem Model hat unsere Nachpruefung ergeben,das der Kuehler ohne Leitpaste und 2400+ CPU knapp 70 Grad erreicht, was sicher nicht optimal ist, aber noch innerhalb in dem von AMD spezifizierten Temperaturbereich liegt .Warum Ihr 1800+ Rechner knapp 90 Grad erreicht ist fuer uns nicht mehr nachvollziehbar.Was moeglich waere , ist das der Kuehler durch den Transport verkantet hat und nicht mehr plan auf der Oberflaeche der CPU gesessen hat .Sitzt der Kuehler plan auf der cpu , so ist keine Luft dazwischen die als Isolator dienen koennte .Bei korrekter Installation des Kuehlers ist jedenfalls laut dessen Betriebsanleitung keine zusaetzliche Waermeleitpaste erforderlich.Wir haben bereits mehrere hundert dieser PC -Systeme verschickt (bis zu 3000+) und noch nie Probleme dieser Art mit diesem Kuehler gehabt, die Erfahrung gibt uns also Recht .

end.


Von mir anzumerken ist das der Lüfter ein noname ist der keineswegs plan ist ich glaube die haben zuviel computerbild gelesen und denken jetzt sie sind hardwaregötter bei sowas könnte ich in die luft gehen.

P.S. die nehmen sich sogar das recht raus einfach meine neutrale bewertung bei ebay zu löschen, ich finde es einfach unverschämt wie man sein mangeldes wissen versucht zu verstecken.

Cya ein erzörnter JackL
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1150mhz, xp1800


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XP1800+ übertakten Gast Overclocking - Übertakten 33 20.04.2004 06:39
Entscheidungshilfe Motherboard für XP1800 Verzweifelter AMD: CPUs und Mainboards 7 28.02.2003 16:18
XP1800+ ASUS Board Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
ECS K7S6A-XP1800 Erfahrung ??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved