TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2003, 06:27   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Help AMD XP 2600 Temperaturprobleme

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Gestern habe ich mir einen XP 2600 333FSB besorgt und eingebaut.
Aber das Teil wird mit meinem Kühler(Thermalright SLK 800) der schon vorher einen XP 2200 auf unter 40Grad kühlte so heiß, das der Rechner im Normalbetrieb über 50Grad geht und unter 3D-Mark 2001 einfach ausgeht.
Ist es Normal das die 2600XP's so heiß werden oder ist die CPU Schrott?

MFG
Chris
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2003, 08:35   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Keine Ahnung ob der Kühler für XP2600 taugt, aber 50 °C ist nicht heiß. Ich fahre meine CPUs immer an um die 60 (Vollast) und kaputtgegangen ist mir noch keiner, auch nicht auf Dauer.

Im Zweifelsfall würd' ich den Kühler halt nochmal sorgfältig montieren. Schau auch mal auf die Differenz zw. Leerlauf und Vollast. Wenn das mehr als 10..12K sind ist der Wärmeübergang schlecht oder Kühler taucht nichts.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 14:54   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ein SLK800 müsste den Xp2600+ auf jeden Fall packen. Sogar mein schwacher Arctic Cooling Copper Silent TC schafft nen XP2400+ auf 2100MHz overclocked bei ca. 54-58°C (mit 2 Gehäuselüftern). Kommt natürlich noch drauf an, was Du für einen Lüfter verbaut hast, aber der Kühlkörper allein ist schon viel besser bei Dir.

Dass der PC plötzlich unter Last ausgeht könnte vielleicht an Deinen Bios-Settings liegen - hast Du eine automatische Temp-Überwachung? Man kann teilweise ja Grenzwerte einstellen, z.B. ab wann ein Warnton abgegeben, ab wann der PC ausgeschaltet werden soll - wenn diese Settings zu nahe an der normalen CPU-Temp gesetzt sind würde das die unmotivierten Abstürze erklären...

Und, ja, die CPUs werden wirklich so heiß. Ich glaub die haben in dem Bereich ne Verlustleistung von ca. 65 Watt, und jetzt vergleich das mal mit einer Glühbirne . Das ist eben der Preis für rel. billige CPUs
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2003, 17:20   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein das ist der Preis für Millionen von Transistoren.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 10:54   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das heißt ein Intel hat weniger Transistoren?
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 12:18   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kommt darauf an wie man es betrachtet.Von der Leistung her oder vom Preis!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 18:52   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> Das heißt ein Intel hat weniger Transistoren?

Wieso - werden diese CPUs nicht warm?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 19:32   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 5

chris1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU funzt

Hallo,

habe mir heute neue Wärmeleitpaste besorgt und die CPU läuft nun bei 34Grad. Übertaktet auf 2300 MHZ mit 37Grad!

MFG Chris
chris1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 23:30   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ ChessTom: Meinte schon vom Preis - bin ja auch überzeugter AMDler

@ cdk: Doch - aber soweit ich weiß ist die Verlustleistung einer AMD-CPU wesentlich höher als von einem Intel-Prozessor...

@ Chris1: Kühlung?
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 00:06   #10 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du redest wohl von den C-Athlons. Inzwischen mußt Du wesentlich durch etwas ersetzen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 06:32   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das hat sich mittlererweile auch geändert.Der Intel 3.066 hat sich mit einer Pv von knapp über 81 W deutlich an die Spitze gesetzt.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 17:16   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Thnx 4 Aufklärung
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 08:44   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So wollt nicht EXTRA ein neuen Thread aufmachen.
Ich hab für´n Kumpel ein XP 2600 Thoroughbred B auf ein MSI K7N2-L DELTA mit dem Artic Copper Silent TC verbaut.
Nun zu der Temperatur. Nach der Bastelei bin ich erstmal ins BIOS gestartet, um zu sehen wie hoch die TEMP geht. die ging NUR im BIOS bis auf 60 Grad hoch. Nach Betriebssxstem Installation und dem MSI Utility, war ich immer noch bei ca. 57 Grad im Leerlaufbetrieb.
NUN? Das ist doch etwas zu heiss!? Oder? das seltsame ist auch das im MSI Utility die Umdrehungen des Lüfters mal angezeigt werden und mal nicht. Könnte es sein das der TEMPfühler vom Artic Kühler kaputt ist?
Bei ARTIC COOLING steht auch, das die Temperatur auch bis max. 85 Grad gehen kann.
Könnte ich auch versuchen den Lüfter zu wechseln, und ein normalen Gehäuselüfter drauf schrauben? oder doch den Copper Silent nehmen, also ohne Temp. fühler?
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 10:29   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oder Du schaust mal auf der MSI-Homepage, wie die Temp über das MoBo ausgelesen wird - oftmals kannst Du ja von einem Motherboard nicht direkt auf's nächste schließen...
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 16:48   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich werd heute malö mit nem Spiel testen wie hoch die Temperatur geht dabei. Mal sehen. Wenn nicht dann eben ein anderer Kühler
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 18:30   #16 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was ich von 60°C halte habe ich ja oben schon geschrieben.

Bleibt die Frage wo die Temp. wirklich liegt und die läßt sich ohne großen Aufwand (IR-Thermometer oder sowas) nicht klar beantworten, da m.E. die Temp.messungen moderner Boards immer unglaubwürdiger werden.

Ist ja aber nicht so schlimm - wenn Du's wissen willst laß die CPU immer heißer werden (Lüftung verschlechtern, Ucore anheben). Aber sachte. Irgendwann fängt er an abzustürzen aber keine Sorge - da geht er noch nicht kaputt. Dann merkst Du Dir den gemessenenen "Absturztemp.wert" und legst Dein System so aus, daß Du 5..10K darunterbleibst.
Auf diese Weise erhälst Du eine Chip-Lebensdauer von min. 2..5 Jahren. So alt sind zumindest meine ältesten CPU-Erfahrungswerte mit (von mir) thermisch geschundenen CPUs. Kaputtgegangen ist mir noch garkeine - sie haben alle lebend bis zum Ruhestand durchgehalten.

Was die erwähnten 85°C betrifft - das ist die Durchbrenn-Dietemperatur der aktuellen Athlons. Diese Grenze sollte _niemals_ angefahren werden, aber dazu müßte man halt auch wieder 'ne vernünftige Messung haben...

Daß im BIOS eine höhere Temp. als bei ACPI-Win unter Leerlauf angezeigt wird ist auch normal, da sich wohl die meisten BIOSe den Idle-Mode wieder abgewöhnt haben. Also läuft dort die CPU mit Vollgas im Leerlauf.

Dein Lüfterproblem ist eigentlich auch ganz normal. Die Tachogeneratoren produzieren meist unsaubere Signale mit deren Erfassung die Boardhardware so ihre Probleme hat. Dieses Phänomen tritt besonders bei niedrigen Lüfterdrehzahlen auf, also vor allem bei großen Lüftern.

Also, ich weiß garnicht was Du hast - das ist doch ein ganz normaler PC...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 21:43   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

[necdoc]
Also ich habe das selbe Board und den selben Lüfter, aber einen 2000XP.
Temperatur: Ab BIOS 5.1 scheint sich das geregelt zu haben, die Leute bei MSI haben das Auslesen angepasst (Was immer das heißen mag).
Seit dem Update sind die angezeigten Temperaturn um mind. 10°C niedriger.

Ich glaube in diesem Board wurde das schon mal besprochen?!

Lüfterdrehzahl: Wenn der Lüfter unter ca. 1400 U/min kommt, kann das BIOS nix mehr erkennen und zeigt 0 an. Dieses Verhalten zeigt sich einige Minuten nach dem Start des Rechners. Nach ein paar Minuten sollte eine Drehzahl >0 angezeigt werden ...

oki....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 07:20   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, ick hab nochmal im Laden nach gefragt. Der nette Mann sagte mir ich soll ein BIOS Update machen, dann stimmt die Temperatur Anzeige. Das werd ich dann auch mal machen. Wollt schon immer mal ein Live Update aus probieren.
Ach nochwas. Hab gestern 1 Stunde Medal of Honor auf dem PC gezockt, und zwischen durch mal die Temp. überprüft. Die is gerade mal auf 60 Grad hoch gegangen. Also alles ganz "normal".

Jeetzt geh ich erstmal pennen, hatte Nachtschicht PROST *sauf*
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 09:09   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hatte den TC auch, bei mir war das gleiche das er die drehzahl mal angezeigt hat und mal nicht. ich glaub das normal, hab jetzt einen normalen ohne TC
man kann zwar nen anderen lüfter drauf haun musst aber aufpassen das du den sensor nicht abreisst der steckt zwischen den rippen.ich hab mir den OHNE TC geholt damit ich später irgend wann auch nen anderen lüfter drauf backen kann, ohne die gewahr das der sensor abreisst
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 13:01   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also nach dem BIOS Update ist die Temp.Anzeige wieder OK. Im Leerlauf Betrieb so bei 38 Grad und unter Spiele Last bis ca. 50 Grad.
Es lag also am BIOS.
Ach nochwas, das Update hab ich mit "Live Update" von MSI gemacht. ging alles ohne Probleme. War eigentlich recht begeistert davon. Was haltet ihr so von "Live Update" ? Oder macht ihr lieber mit DOS ?
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 14:29   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich flash mein 8RDA+, wenn überhaupt, nur über Diskette beim Boot - alles andere ist mir zu unsicher...
Werd allerdings in Zukunft von neuen BIOS-Versionen Abstand nehmen. Oder weiß jemand ob die Corsair-Kompatibilität beim 8RDA+ von nun an bei jedem BIOS gegeben ist?
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, amd, help, temperaturprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturprobleme ASUS P5B Board 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 1 06.04.2007 10:18
Temperaturprobleme mit ATI Radeon 9800 pro sweet_devil AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 14.10.2005 03:27
Temperaturprobleme bei Albatron 6600 GT altobelli NVIDIA GeForce Grafikkarten 26 27.06.2005 21:16
XP 2600+ M auf AN7 ??? Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 14.08.2004 10:23
Temperaturprobleme - P4 1,8@2,4 und mehr Exit Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved