TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Was schafft Ihr unter Vollast?
55 - 60 Grad 1 25,00%
50 - 55 Grad 1 25,00%
45 - 50 Grad 1 25,00%
< 45 Grad 0 0%
> 60 Grad - aber noch stabil 1 25,00%
> 60 Grad - aber nicht mehr stabil 0 0%
Teilnehmer: 4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Temperaturprobleme - P4 1,8@2,4 und mehr

Habe gerade den Rechner eines Kumpels umgebaut:

Abit TH7 II RAID
P4 1,8 @ 2,4 bei 1,7Volt - vorher 1,7er Willamette
4*128MB RAMBUS PC800
Swithtech MCX478 mit Delta EHE Lüfter @ 7Volt

Das Board ist von pctweaker - und es wurde der Voltage Mod gemacht - ich habe also nur 1,65Volt eingestellt - was dann die 1,7Volt ergibt.

Nun mein Problem - die CPU wird zu warm!!!

Testergebnisse:
Zimmertemperatur: 25Grad C.

CPU
ohne Last: 48Grad
Vollast: 59 Grad

Der Chipsatz ist mit 34-35Grad normal. Die oben genannten Werte bekomme ich aber nur wenn ich den Rechner offen lasse - wenn ich zu mache schnellen sie ganz schnell über 60Grad drüber. Vollast wurde mit SETI erzeugt. Er läuft dabei aber stabil - und ist auch sehr schnell (letzte Nacht hat er 3 Pakete SETI ohne anstanden gemacht.)

Wenn ich den Delta Lüfter auf 12Volt hochdrehe - ist die Geräuschkulisse unerträglich - aber ich komme dann im offenen Gehäuse auf circa 56Grad. Wenn ich zu mache - auch wieder auf über 60Grad.

Die Gehäuselüftung ist nicht besonders - da oben alles Voll ist (2*HD + Brenner + DVD) und da gehen 5 Kabel runter - also jedes Gerät hat sein eigenes Kabel + Kabel vom Disskettenlaufwerk. (ist die RAID Version des TH7 II)

Im Weg liegt aber nix - da ich die Kabel alle oberhalb verstaut habe - zumindest sogut es ging - und sie im unteren Bereich so verlegt haben das sie nicht im Weg liegen.

Ansonsten habe ich normale Wärmeleitpaste verwendet - meine Slberpaste ist gerade alle geworden - und ich habe nicht wirklich Lust wegen 5-10€ nochmal 7-10€ Versandkosten zu berappen. Ich werde aber mal versuchen ob ich hier bei den örtlichen Händlern was besseres bekomme.

Ansonsten gehen mit der CPU bei circa 1,75Volt auch noch 2520MHz (140MHz FSB) - aber dann ist da nix mehr mit längerer Zeit Vollast.

Vielleicht fällt euch ja was gutes ein.

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also ich würds mit ner wakü versuchen.
Ich kenne genug die ne Wakü+P4 haben und den teils um mehr als 800Mhz OC haben, und das bei temps von etwa 55°C bei 1.700V.
Sind zuwar was teuer, aber nen ausser den EHE lüfter auf12V machen wirste keinen stärkeren luftkühlerbkeommen, aber was mir ncohe infällt wa sbei mir 10°C wenige rgebrachtr hat, bei bei deinem kumpel einne gehäusewand mit dremel einen 8cm 9.2cm pder 12cm (je nach lautstärke *lol ) oder so ein, dann nimm einhach ein pklatikrohr ( ich hab eine tennisballdose genommen und anfang und ende weggedremelt, die hat genau 8cm durchmesser, die wird dann auf den 8cm lüfter montier direkt zum 8cm der CPU das bribgts echt total und is gar nich tuer, naja ausser die zeit das duaert ein wenig, aber billiga als wakü, und wer waküs nich mag für den is das sicha ne gute lösung, reicht auchn silent lüfter, das brintt auf jeden fall emrklich was !

DoD
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ui du vertippst Dich aber oft

Habe mir gerade eben erstmal Arctic Silver III WLP besorgt und 70% Isopropanol zum reinigen - werde mich heute abend erstmal daran machen das Teil nach den Vorgaben von Arctic Silver einzubauen - mal sehen was das dann bringt.

Ansonsten - wie baust Du das so um - blasend oder saugend? Saugend wäre ja perfekt - da das Gehäuse eben wie gesagt nicht wirklich gut entlüftet werden kann - es passen defaultmäßig nur 2 60er Lüfter hinten rein.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hast du nen Dremel zur Hand ? ich würde dir raten ( da der PC anscheind auf silent sein soll ) den leistesten 12cm papst zu kaufen, der hat 12db oder so. am besten gleich drei die hörste eh kaum, und wenn doch mach se auf 7v, die haben dann 45m³/std *4=135m³ das is doch gut, ne ?
Also ich HÄTTE es folgendermassen bei mir gemacht ( wenn ich nichn plexiglas drinne hätte ->http://www.casemoddas.de.vu ):
Also:
Nimm nen Dremel und mach dann zwei 12cm löcher und zwar eins das direkt auf die PCI karten pustet und eins das darüber ist und auf die CPU bläst, den dritten machste als exhaust oben drauf, wie gesagt schlimmszenfalls auf 7v dann hörse se gar net. das sieht nich nur gut aus, das bringts auch total, achja kauf gitter dazu, dann sieht man erfahrungsgemäß nich so wenn du mal daneben gedremlt hast !

DoD
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Habe ich jetzt gemacht - einen 120mm Lüfter rein - ist ja auch net mein PC sonst hätte ich ja auch Pabst oder Enermax (mit Drehpoti) genommen.

CPU Lüfter und 120er Blowhole FAN laufen jetzt bei 7Volt - ist zwar net wirklich Silent aber Kühlt ganz gut. Ich komme jetzt bei 1,66Volt und 2400MHz (133MHz FSB) bei Vollast auf 51-53Grad CPU Temperatur.

Arctic Silver 3 brachte übrigens 3-5Grad weniger CPU Temperatur.

Werde ihn warscheinlich so lassen - wobei er sicher noch etwas mehr kann - 2520MHz (140MHz FSB) gehen auch - aber irgendwie mag das der Motherboard Monitor nicht so recht - da kommt jedesmal ne Fehlermeldung - alles andere scheint zu gehen - aber ohne den kann ich im Moment unter W2K die Temperatur nicht überprüfen - da das Winbond Teil unter W2K nicht läuft (das was mitgeliefert wurde).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8@2, temperaturprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DayZ SA: 64-Bit-Server bringen mehr Spieler, mehr Loot und mehr Zombies TweakPC Newsbot News 3 08.06.2014 15:45
Temperaturprobleme ASUS P5B Board 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 1 06.04.2007 10:18
Temperaturprobleme mit ATI Radeon 9800 pro sweet_devil AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 14.10.2005 03:27
Temperaturprobleme bei Albatron 6600 GT altobelli NVIDIA GeForce Grafikkarten 26 27.06.2005 21:16
Help AMD XP 2600 Temperaturprobleme Gast AMD: CPUs und Mainboards 20 07.06.2003 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved