TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2003, 08:26   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Überhitzte Northbridge

Ich habe ein Leadtec K7 NRC 18D pro.
Und mit diesem Board hatte ich ne ganze Menge Probleme unter Windows 2000. Mein System ist sporadisch hängengeblieben. Auffällig war das es nur passiert ist wenn ich onboardsound (Digitaler Ausgang) + Netzwerk oder andere onboardschnittstellen belastet habe. Die CPU war es definitiv nicht denn ich konnte z.b. Seti 3 Tage am stück laufen lassen ohne das etwas passiert. Zunächst habe ich angenommen das es an ACPI liegt da ich irgendwo von Problemen mit ACPI gehört hatte. Aber Dann ist mir aufgefallen wie heiss die Northbridge geworden ist. Habe das Gehäuse geöffnet und jetzt ist scheibar alles wunderbar. Zumindest habe ich gestern schon einige stunden WC3 gezockt und habe dabei MP3's gehört. Bei dieser Kombination ist er mir vorher häufiger mal abgestürzt. Jetzt muss ich mal nen Northbridgkühler suchen hoffentlich finde ich noch einen.
Aber das ein Mainboardhersteller nicht für ausreichende Kühlung der Northbridge sorgt finde ich schon arm. Und das ist bei 133MHz FSB passiert.

Hat jemand angaben dazu was die NF2 Northbridge mit 5.1 Sound an Strom verbraucht?

PS. Meine Northbridge wird immernoch wärmer als meine CPU (XP1700+ @2400+ @1,55V *g*).
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 09:44   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

haste sie etwa overclockt? dann solltest du sie mal wieder auf standart setzen. ansonsten holst du dir einfach ne ordentliche case durchlüftung oder ein kleinen 30x30 Lüfter (hoffentlich richtige größe ) und montierst in auf die nb (vorsicht manche herrsteller geben dan keine garantie mehr aufs board ).

Jackl
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 10:12   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Wie gesagt bei 133MHz das Board geht laut Hersteller bis 200MHz.
Und so schlecht ist mein Gehäuse auch nicht belüftet.
Naja habe hier noch nen 40er Lüfter gefunden mal sehen ob der passt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 14:27   #4 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist natürlich schon merkwürdig bis bedenklich. Ist denn auf der NB garkein Kühler 'drauf - auch kein passiver??? Kommt mir schon komisch vor...

Der Sound und der restl. Onboardkram (außer ev. Onboard-Graka) stecken übrigens in der Southbridge, nicht in der Northbridge. Der RAM dagegen hängt an der NB - haste vielleicht den gnadenlos auf 200? Das wär schon eher ein Argument für NB-Überhitzung.

Außerdem würde es mich nicht wundern wenn diese komischen Abstürze von Deiner CPU-Unterspannung kommen. Die solltest Du erstmal wieder auf normal setzen und dann weitersehen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 16:21   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ein passiver Kühlkörper ist schon drauf.
Und der FSB ist auf 133MHz.
Die Spannung der CPU ist schon in Ordnung ist ein TBred 1700+ und ich bekomme die gleichen Fehler wenn ich Spannung und Multi auf default werten habe.
Mir war nicht mehr bewusst das North und Southbridge beim NF2 getrennt sind (womit habe ich das jetzt wieder verwechselt?).
Mein Speicher übersteht sogar den Memtest 86 ohne Fehler und die Grafikkarte (Radeon 9K pro) lief mit dem alten Board einwandfrei. OS ist W2K unter Linux habe ich bisher keine Probleme da nutze ich aber auch nicht den onboard-Sound.
Habe jetz nen Lüfter auf die Northbridge gebastelt und werde erstmal beobachten was passiert.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 16:29   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> womit habe ich das jetzt wieder verwechselt?
Ja, der Markt ist unübersichtlich geworden. SIS arbeitet mit Single-Chip-Lösungen und NVidia hat das, glaube ich, für die nächste Runde angekündigt.

Kennst Du den NF2-Config Guide:
http://www.planet3dnow.de/artikel/di...ig/index.shtml
Die schreiben da ein paar Worte zum Thema Soundprobleme.

Aber zugegeben - wenn Deine Probleme nach Öffnen des Gehäuses verschwinden deutet das nicht gerade auf ein Konfigurationsproblem hin...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 18:56   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wer lesen kann ist klar im vorteil (fsb 133)

und cdk hat recht in der southbridge ist die ganze peripherie wie sound... .

Eine Northbridge wird eigentlich nur warm wenn sie übertaktet ist. Du schreibst du hast schon ne gute Case-durchlüftung wie sieht die denn aus?

wenn der lüfter auf der Northbridge hält müßte eigentlich nur die temp in ordnung sein nicht aber der sound, weiterthin schreibst du das unter linux alles normal läuft (ohne sound) versuche mal windoof mit deaktivierter soundkarte zu starten und probiere da einiges (müßte bei einigen sachen auch so funktionieren) wenn funtzt stimmt entweder was mit einem treiber nicht oder das board ist i.a.
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 02:04   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> wer lesen kann ist klar im vorteil (fsb 133)
Meinste meine Frage nach dem RAM? Das sind zwei versch. Paar Stiefel. Beim NF2 kann man, wie bei vielen anderen Chipsätzen auch, den RAM asynchron zum FSB takten.

> Eine Northbridge wird eigentlich nur warm wenn sie übertaktet ist.
Man sagt den "alten" NF2-Steppings (die, bei denen der Onboard-VGA-Core zwar deaktiviert aber noch mit enthalten ist) nach daß sie schon ziemlich warm werden, aber dieser Effekt tritt wohl erst jenseits der 166MHz auf und spielt hier wohl keine Rolle.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 08:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ganz verschwunden war der Effekt nicht als ich das Gehäuse geöffnet habe (kam noch 1 Absturz). Aber jetzt habe ich nen 40er Lüfter draufgebastelt und bisher läuft alles einwandfrei.
Zur Kühlung:
Ich habe einen 80er Lüfter direkt über der CPU der die Warme Luft die ich vom CPU Lüfter ansaugen lasse aus dem Gehäuse befördert. Und einen 80er im Netzteil. CPU Temp ca. 55°C unter Last (bei geschlossenem Gehäuse).
Aber eigentlich produziert bei mir nur die CPU etwas wärme.
die Radeon 9Kpro bleibt recht kühl und atm. habe ich nur eine HD (7200RPm) drin.
Eine Firewire Karte und eine Netzwerkkarte sind alles was nicht Onboard ist.
Ich benutze 2 RAM Module die Synchron zum FSB laufen (133MHz).
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:12   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ein freund von mir hat das selbe board wie du Fr@ddy. bei ihm wird die northbridge auch überdimensional heiss. je nachdem wie heiss es draussen ist bis zu 40 grad, wobei er auch eine ausreichende gehäusebelüftunge hat(2*80mm luft rein, 2* 80mm lüft raus). irgendwie scheint leadtek da wohl was mit dem passivkühler verplant zu haben.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:48   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
irgendwie scheint leadtek da wohl was mit dem passivkühler verplant zu haben.
nicht nur die, auch mein epox 8rda+ hat probs mit der zu heissen northbridge! ich hab mir jetzt den TITAN CUV2AB bestellt, der dürfte die northbridge richtig kühlen, den passiven von der NB mach ich dann auf die southbridge die ja auch sau heiss wird !

wenn der kühler da ist poste ich mal mein ergebniss !
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
northbridge, Überhitzte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Northbridge Kühler GanTaMaN Kaufberatung 4 06.07.2009 22:44
Ursache: Northbridge?! mordi CPUs und Mainboards allgemein 2 15.08.2006 19:43
Northbridge Temperatur anzeigen! shingo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.01.2006 08:07
KN1 Extreme Northbridge Cooler? rnaro Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 10.12.2005 16:38
Max Northbridge Temp? r4!ko Overclocking - Übertakten 2 30.09.2005 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved