TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 20:43   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard Northbridge Kühler

Hi,

ich habe ein Asrock A770DE. Der Northbridge-Kühler wird sehr heiß. Er hat über 40 °C im Idle zur Zeit und ist damit teilweise heißer als die CPU.
Der Rest des PCs ist wassergekühlt.
Wenn ich den Lüfter am Seitenteil ausmache, besteht quasi kein Luftzug im Bereich des NB.
Habt ihr Empfehlungen für einen guten, wenn möglich passiven, NB-Kühler?
Er sollte nich zu groß sein (Alpenföhn).

Gruß Gantaman

PS: hätte noch einen blauen Thermaltake-Kühler von nem alten MB. Bin mir aba nicht sicher, ob der besser is.
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 11:40   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Northbridge Kühler

Hi,
was spricht dagegeb das Teil einfach in die WaKü mit einzubinden. Das Problem ist der fehlende Luftstrom durch die WaKü. Viel machen lässt sich da nicht. Selbst noch grössere passiv-Kühler stoßen bei fehlender Gehäusebelüftung an ihre Grenzen. Ansonsten kannst du noch einen kleinen langsam drehenden Lüfter auf den Kühlkörper bappen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 13:08   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Northbridge Kühler

Na ja sorry aber in ein ~50 € Mobo Geld zu investieren macht meiner meinung nach kein Sinn da der WaKü Kühler bestimmt 25 € oder mehr kostet. Und die Temps sind noch volkommen in ordnung. 40°C is zugar recht Kühl ich habe teilweise 50-60°C im Sommer gehabt. Jetzt im Winter habe ich so ~35-45°C.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 13:13   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Northbridge Kühler

Hi,
wieso sollte es keinen Sinn machen. Ob das MoBo nun 50 oder 200 Eu kostet ist doch vollkommen egal. Warm wird der Chipsatz so oder so. Das Board hat einen ganz normalen Standardkühler drauf. Da bekommt man einen (von mir aus auch gebrauchten) Wakü Aufsatz für wenig Geld. Besser als das Board abzufackeln ist es auf jeden Fall.

Die Asrock Boards geben die Chipsatztemperatur teilweise sehr optimistisch an. Wenn das BIOS 40 Grad meldet und man sich am Kühlkörper die Finger verbrennt stimmt was nicht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 22:44   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Northbridge Kühler

Hi, danke für die Antworten.
Ich hatte grad nen 80mm Lüfter auf der Graka vorm NB-Kühler stehn. Die Temp im Bios/Everest hat sich nicht verändert, allerdings hat man beim Anfassen einen beträchtlichen unterschied gemerkt. => Nicht die NB Temp....

Und ich habe auch bei TweakPc ein Chipsatz-Kühler Roundup gefunden^^
Nach so einem hab ich eigentlich immer gesucht... Ich denke ich werd mir den Levicom CoolSpirit NB besorgen. Den Lüfter schließ ich dann an die Lüftersteuerung an.

Wakü wär mir jetz n zu großer Act...
Bewertungen meiner Entscheidung sind erwünscht
Danke
Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühler, northbridge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Northbridge-Kühler demontieren. qLx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 09.06.2008 07:02
CPU+Northbridge Kühler von Thermalright MasterMito Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 03.04.2006 19:12
Northbridge Kühler für IC7-Max3 ZOTTEL CPUs und Mainboards allgemein 1 24.02.2005 22:58
Welchen Northbridge- Kühler ? silence²°°²db Kaufberatung 34 15.06.2003 20:05
SLK 900 und Zalman Northbridge Kühler auf Abit NF7-S... BigH Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 23.03.2003 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved