TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2003, 15:56   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.06.2003
Beiträge: 4

Hawergetzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wie hoch kann ich mit der v-core gehen?

Hi an alle,
hab nen XP1700+ JIUHB DUT3C 0312 1,6V.
nun wollt ich ma wissen wie weit ich mit der voltcore gehen kann. bin jetzt @ 2308MHz (209x11,0) bei 1,95V. ist das gesund? kann das so bleiben oder sollte die voltzahl runter?

PS: bei 1,8V läuft sie bis 2200 stabil....darüber erst wieder ab 1,95V is das normal?
Hawergetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 16:01   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vcore erhöhen ist immer dafür da Stabilität zu erhöhen. Wie hoch du den Vcore schrauben kannst schauste mal im Intel Forum unter dem 1.thread Maximalwerte der Cpu und dann unter dem Link such dir dein Prozzi raus.Nämlich mit dem Vcore net übertreiben, vorsichtig sonst kannste deine Cpu auf dem Zentralfriedhof (schrottlager) besuchen.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 18:18   #3 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> nun wollt ich ma wissen wie weit ich mit der voltcore gehen kann.
Na bis kurz bevor CPU oder Schaltregler abrauchen

> bin jetzt @ 2308MHz (209x11,0) bei 1,95V. ist das gesund?
Nein das ist nicht gesund aber meiner Ansicht nach gesund genug. Schau halt immer mal wieder auf die Temp, besonders unter Vollast.

> kann das so bleiben oder sollte die voltzahl runter?
Falls er unter Vollast stabil läuft bleibt da nur noch der philosophische Teil der Frage - ich seh' das so: Die CPU verschleißt durch höhere Betriebstemp. schneller, als Faustregel sagt man 10 K Erhöhung halbieren die Lebensdauer. Nun wird es mich aber in 2 Jahren nicht wirklich ärgern wenn der Chip das Handtuch wirft.
Was mir aber noch nie passiert ist. Genauergesagt ist mir bisher garkeine CPU noch nie gestorben.

> bei 1,8V läuft sie bis 2200 stabil....darüber erst wieder ab 1,95V is das normal?
Ja, denke schon. Wenn der Chip mal seine "magische Grenze" erreicht hat hilft nur noch massive Corespannungserhöhung um weiter zu kommen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 18:36   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist aber schon sehr sehr hoch! Takte ihn lieber runter.
Mein DUT3C 1,6V (die gleiche CPU) lief 2400Mhz mit 1,85V ca.
Mein jetziger DLT3C 1,5V macht das bei knapp 1,8V
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 22:07   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Hazard
 

Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 509

Hazard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

mein ram macht leider nicht mehr als 189fsb (infinion pc333)
ich hab nen 1800+ auf 2350MHz wo aber noch um einiges mehr drin ist (siehe sig) und das alles bei 1.75v-core

wenn du ne anständige kühlung wie SLK900 (ich) oder wakü hast dann is das mit der hohen v-kore kein prob. hab sogar nen 2000+ @ frag mich nicht irgentwie über 1833MHz mit 2.200v-core betrieben und das alles mit nem coppersilent tc (war sogar ein heißer palomino) und alles unter 60°C bei volast.

also wie geasagt. gute kühlung und v-core is kein prob. is meine ansicht
Hazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 14:40   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe vor kurzem in einem Buch über Overclocking gelesen, dass mal in einem Datenblatt von AMD stand, dass man die CPU´s sogar mit 0,5V mehr betreiben kann als normal.

Das ist ein Satzbau :P
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 14:46   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian2
Ich habe vor kurzem in einem Buch über Overclocking gelesen, dass mal in einem Datenblatt von AMD stand, dass man die CPU´s sogar mit 0,5V mehr betreiben kann als normal.

Das ist ein Satzbau :P
Was nur mit 0,5Volt mehr als default V-Core, das heißt wenn du ein DUT3 (1,6Volt) hast darf man nur bis 1,65 Volt max. erhöhen?
Und was passiert wenn man höher geht? Mit der richtigen kühlung sind 2,3 Volt V-core kein thema!
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 14:46   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian2
Ich habe vor kurzem in einem Buch über Overclocking gelesen, dass mal in einem Datenblatt von AMD stand, dass man die CPU´s sogar mit 0,5V mehr betreiben kann als normal.

Das ist ein Satzbau :P
Das Buch solltest Du fortschmeißen, finde ich.

@StefanW
Du verwechselst gerade 0,05V mit 0,5V...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 14:53   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Buch ist eine PDF Also brauche ich es nur zu löschen
Du kannst auch selbst mal in den Datenblättern von AMD nach der max. Spannung suchen.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 14:59   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

@cdk
OHH ja, habe ich falsch verstanden.
Also 0,5 Volt mehr, habe damit bis 2,1 Volt bei meinem DUT3 platz, aber was passiert denn nun wenn ich höher gehe?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 19:22   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.06.2003
Beiträge: 4

Hawergetzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

weiß jemand von euch wo ich noch nen 1700+ oder 1800+ D"L"T3C 1,5V herbekomm?...habt ihr nen tipp in sachen WaKü? bin in hinsicht auf WaKü nochn n00b
Hawergetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 20:29   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

www.com-tra.de
hab ich meinen auch her, kannst sogar ganz genau aussuchen was de haben willst.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 20:31   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.06.2003
Beiträge: 4

Hawergetzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

thx...aber was is besser? 1800+ dlt3c jiuhb oder 1700+ dlt3c jiugb?
Hawergetzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 20:44   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

JIUHB auf alle Fälle! Die anderen gehen lange nicht so weit.
Oder nimm nen 2100+ AIUHB.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 20:56   #15 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
@cdk
OHH ja, habe ich falsch verstanden.
Also 0,5 Volt mehr, habe damit bis 2,1 Volt bei meinem DUT3 platz, aber was passiert denn nun wenn ich höher gehe?
Wahrscheinlich passiert nur das Eine: Du bekommst es nicht mehr weggekühlt und der Rechner kotzt oder die CPU brennt durch.
Mußt halt immer die Volllasttemp. im Auge behalten und nicht die Windows-Desktop-Temp..
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 22:24   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo zusammen,

damit ich was dummes dazu gesagt hab ... also mein DUT3C läuft bei 2200Mhz (200x11) erst ab 1,825V wirklich stabil.

Volllast Temperatur liegt dann letztlich bei 46° C allerdings läuft mein Lüfter auch nur @7V und als zusätzlichen Gehäuselüfter hab ich derzeit nur so einen läpschen, geregelten 8cm Lüfter ... apropo braucht jemand 8cm Lüftergitter (hab 8Stk rumliegen)

Mehr als die 2200 und die entsprechende VCore (s.o.) werd ich aber auch zumindestens jetzt im Sommer nicht mehr ausprobieren

Für die die es interessiert, weshalb eine Vcore Erhöhung mehr Stabilität bringt ... versuch es kurz anzureißen:

a) Wie jeder weiß arbeitet auch die CPU mit Binärer Logik
b) es muß also zwischen logisch 0 (low) und logisch 1 (high) unterschieden werden können
c) dazu werden verschiedene Spannungspegel verwendet
d) bei 1,6V Vcore Beispielsweise (angenommen, kann auch sein das es negativ logik ist) 0V = 0(low) ; 1,6V= 1(high)
e) Entscheidungsschwelle liegt bei CMOS Logik in der Mitte also 0,8V
--> alle Spannungen über 0,8V werden als high alle Spannungen darunter als Low interpretiert

Kommt die CPU nun also "ins schwitzen" können Fehler entstehen, wenn ein Wert der eigentlich 0 sein sollte irgendwie knapp über die Entscheidungsschwelle kommt und als high interpretiert wird.

Erhöht man nun die Vcore erhöht sich dadurch der Störspannungsabstand also der Abstand zwischen Entscheidungsschwelle und Umax b.z.w. Umin --> eine Störung wirkt sich nicht so schnell aus

Soweit so gut Irgendwann ist die Spannung dann soweit erhöht, das sich die Feine "Leiterbahn" Struktur auf dem Silizium langsam aber sicher (oder schnell wenns extrem zu hoch ist ) "auflöst" ... aber probieren geht eben über studieren

grüße,
BlackVoltage

PS: falls ich irgendwelchen MÜll verzapft hab bitte freundlich drauf hinweisen

@CDK

werf ich jetzt irgendwas durcheinander oder warst Du derjenige der nen "alten" AMD kaputt getaktet hat?

PPS: bezüglich DLT3C kaufen .... hab mich letztens mal bei K&M erkundigt zumindestens die Jungs im Kölner Shop haben nichts dagegen wenn man sich die CPUs genau anschaut und aussucht. DLT3Cs hatten sie letztens auch da (da hat ich nur leider meine DUT3C schon)
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 23:25   #17 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> ...allerdings läuft mein Lüfter auch nur @7V...
Was ist denn aus Deiner Wakü geworden? Oder meinst Du die damit?

> ...weshalb eine Vcore Erhöhung mehr Stabilität bringt ...
Da gibt's noch einen Aspekt: Die Slew Rate steigt bei CMOS-Chips kontinuierlich mit der Versorgungsspannung.
Die Slew Rate ist ein Maß für die Flankensteilheit der Signale - um so schneller der Anstieg verläuft umso kleiner ist die Zeit in welcher sich das Signal in der o.g. Grauzone zw. 0 und 1 befindet und umso schneller kann also getaktet werden

> ...warst Du derjenige der nen "alten" AMD kaputt getaktet hat?
Nein ich bin derjenige der das schon immer vergeblich versucht hat.
All meine CPUs haben es lebend bis zur Rente geschafft.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 07:51   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne Wakü hab ich noch und läuft auch prima deren Lüfter (am Radi) meinte ich auch

Schätze bei der Spannung und dem Takt würd ne Lüftkühlung @7V gerade diesen Sommer wohl schnell aussteigen

Dann bin ich ja mal gespannt ob auch meine CPU es bis zur Rente schafft ... frage ist nur ob sich das noch lohnt *g* ... gibt ja bald eh keine Rente mehr >:->
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie weit kann ich gehen? Danathor AMD: CPUs und Mainboards 5 19.12.2009 19:19
Wo kann ich die Cpc core bei meinem BIOS einstellen? Master92 Overclocking - Übertakten 2 29.10.2006 22:51
Wie hoch kann man gehen? Fr33d00m Overclocking - Übertakten 11 04.07.2004 12:01
P4 overclocken welche v-core/wie hoch v-core max. Noiseblocker Overclocking - Übertakten 6 25.03.2004 18:57
WAS meint ihr wie weit kann ich gehen??? Gompman AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved