TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2003, 10:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 11

paul_klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard IDE Problem EP-8RDA+?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meine nur 1 Festplatte (WD 80GB 8MB Cache ATA100) als Master an den IDE 1 Port anschliesse und den IDE 2 Port komplett freilasse (kein CD Laufwerk) und Windows XP Pro SP1 starte, dauert der Startvorgang nur wenige Sekunden (blauer Ladebalken laeuft 3/4 durch bevor der PC in Windows startet). Wenn ich aber jetzt hingehe und an den IDE 2 Port mein Plextor 40/12/40A Brenner als Master zusaetzlich anschliesse (egal ob im UDMA oder PIO Mode) dauert der Startvorgang 7 mal laenger und auch unter Windows kann ich nur langsamer arbeiten. Ich hab im Bios jeweils die UDMA und PIO Modes auf Auto gestellt und wenn ich beim Booten in der Tabelle gucke steht dort auch Primary Master ATA 100 und Secondary Master UDMA 2 oder PIO 4 (abhaenig davon was ich einstelle), was ja auch stimmt. Trotzdem laeuft mein PC langsamer.
Hat einer eine Loeung? Ich habe noch nicht mit Epox gesprochen. Ich dachte ich frage erstmal hier nach.
Schonmal viellen Dank im vorraus!

gruss, Paul


Mein kompletter PC:

AMD Athlon XP 3200+ (400MHz FSB)
Epox 8RDA+ Rev 1.1 neuste Bios Version
2x 512 MB PC433 Corsair Arbeitsspeicher im DualChannel Betrieb @ 2-2-2-6-200
3D Prophet 9800 Pro 128MB RAM
WD 80 GB HDD 7200rpm 8MB Cache (Primary Master)
WD 120GB HDD 7200rpm 8MB Cache am Promise 133 TX2 IDE1 Master
WD 120GB HDD 7200rpm 8MB Cache am Promise 133 TX2 IDE2 Master
Plextor 40/12/40A Secondary Master
Ricoh 9120A CD-RW/DVD Combo (momentan nicht angeschlossen)
Promise 133 TX2 Controller
Sounblaster Audigy
3Com 10/100 Netzwerkkarte

Windows XP Pro SP1 aktuelle Treiberupdates
NForce Treiber Pack 2.03 installiert
NForce 2 IDE Treiber
Sowie alle aktuellen Treiber der anderen Komponenten
paul_klein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

erst einmal "geiles System" !!

Beim starten kann es unter umständen so sein das es 7 mal länger dauert da er ja erst einmal alle angschlossenen Geräte überprüft und checkt ob die auch betriebsbereit sind und die Treiber korrekt geladen wurden und wenn er da schon ein Problem mit dem IDE Treiber hat kann es durchaus sein!!

Ich habe da den chipsatz und den dazu gehörigen Treiber im verdacht aktualisiere bitte mal die NFORCE Chipsatztreiber. Bei der installation des Chipsatztreibers fragt er ob du die SW IDE Treiber installieren möchtest. Klicke da auf nein dann werden die Windows eigenen verwendet. Es kommen bald neue von NVIDIA da kannst du die dann installieren.
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 13:40   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!
Vielen Dank erstmal fuer deine Antwort, ich dachte schon mir koennte keiner helfen.

Also, das mit dem windowseigenen Treiber werde ich mal ausprobieren.
Das es 7 mal laenger dauert da er alle Geraete auf funktionsfaehigkeit prueft kann ich inzwischen ausschliessen. Ich bin naemlich hingegangen und habe den Plextor sowie mein Ricoh 9120A Combo an den Promise Controller angeschlossen. Jeweils an einen Port und als Master gejumpert. Dann habe ich meine Boot-HDD, die WD 80GB, an den IDE 1 Port angeschlossen (Master) und die beiden anderen WD 120GB an den IDE 2 Port (Master - Slave). Jetzt startet mein System immernoch so schnell allerdings habe ich nun das Problem, dass ich keine Programme mehr von meinem Plextor aus starten kann. Windows sagt mir immer er koenne keine CD im Laufwerk finden. Irgendwie auch dumm. Woran koennte das denn liegen? Der Ricoh funktioniert tadellos.

nochmals danke, gruss, paul
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 13:43   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 11

paul_klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!
ich war anscheint schon ausgelogged, aber der Gast bin ich
paul_klein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 13:46   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Das könnte mit dem Raid zusammen hängen, obwohl der Promiss gut ist. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen das es mit dem Kontroler zu tun hat! Ist er on Board oder über PCI angeschlossen?
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 13:53   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 11

paul_klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!
Der Promise ist kein Raid Controller sondern nur ein IDE Controller. Dieser ist nicht onboard sondern PCI.
Wenn es an dem Controller liegen wuerde waere es doch immernoch komisch, dass der Ricoh "richtig" funktioniert und der Plextor nicht. Sind doch bei am Controller angeschlossen. Ich find das alles komisch.
Ich hab inzwischen die NForce IDE Treiber entfernt und die Windowseigenen installiert. Allerdings habe ich es nochnicht ausprobiert ob es jetzt laufen wuerde.
paul_klein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 14:11   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Wenn du ein Problem mit dem Brenner über den 2. IDE Kanal hast und auf dem Promisse Kontroler, dann würde ich sagen stimmt etwas mit dem Brenner nicht. Schau mal ob du bei Plextor eine neue Firmware bekommst!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 14:13   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 11

paul_klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!
Der Plextor hat schon die neueste Firmware aufgespielt (1.05). Solange der Plextor nicht am Kontroller haengt sondern am IDE 1 oder 2 (onboard) laeuft er ja auch, aber dann ist die HDD langsam. Das ist ja mein Problem. Ich find das alles seltsam.
paul_klein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 14:18   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Aber schau mal du hast immer wieder ein Problem mit dem Brenner erst bremmst er das System aus und dann lässt er sich nicht richtig ansprechen.

Das spricht für 2 Sachen entweder es stimmt etwas mit dem Brenner nicht oder mit dem IDE Bus! Schau mal ob du APIC Modus im BIOS aktiviert hast. Kann natürlich sein das er ein IRQ Prolem hat.

In welchem PCI hast du den Kontroler stecken??
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 14:24   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 11

paul_klein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!
Ja, soweit gebe ich dir ja recht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ricoh mal alleine an den IDE 2 Port gehangen habe und wenn, ob er das System auch bremst. Danke, ich werde das mal nachpruefen.
Der Controller ist im PCI 3 Port.
Und ja, APIC ist im Bios aktiv. Aber wenn ich das ausschale, hab ich dann nicht die Sicherheitsschaltung zum Abschalten des Systems, wenn die CPU ueberhitzt, abgeschaltet? Oder was genau bewirkt APIC?
Ich werde jetzt mal kurz die Laufwerke tauschen.

gruss, paul
paul_klein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 14:34   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

APIC (Advanced Programmable Interrupt Controler) erzeugt IRQ Sharing schon BIOS seitig d.h. es macht aus 16 IRQ's 23.

Was du meinst ist ACPI Powermanagement!!

Den Kontroller solltest du nach wie möglich an die CPU bauen d.h. wenn es geht in den 2. PCI Slot stecken. Nicht in den ersten der nutzt den gleichen IRQ wie deine Graka. Ist also nicht empfehlenswert!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ep8rda, ide, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8RDA+ Problem local CPUs und Mainboards allgemein 17 03.08.2006 19:44
Massives Problem mit Epox 8RDA+ Athlon XP 2400+ boffi AMD: CPUs und Mainboards 7 14.03.2006 08:06
Epox 8RDA+ OC Freddi CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 09.01.2005 15:18
Problem Epox 8RDA+ FSB 166MHz zox AMD: CPUs und Mainboards 6 27.05.2003 19:56
Epox 8RDA+ Klausens AMD: CPUs und Mainboards 1 21.04.2003 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved