TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard günstigste AMD Mainbords??

Was sind denn so die günstigsten Sockel A DDR Mainboards die Ihr so empfehlen könnt?!?
Ich würd nämlich gerne aufrüsten und werde wohl das meiste Geld in RAM stecken müssen...

Ah btw gibts irgendwo günstige 1GB DDR Ram Module?? Oder sind die immer noch so teuer wie vor nem halben Jahr ihre SDR Schwestern?!?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also an Mainboards kann ich dir die Epox-Serie empfhelen, preiswertm, schnell und gut zum ocen.

Was willst du mit 1 GByte RAM? 1 GByte-Module hab ich noch nirgends gesehen, du musst also wohl auf zwei 512er Module zurückgreifen. Aber wozu?
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also die 1GB kann man schon brauchen. Ich arbeite öfters mit Photoshop und da ist es nicht selten, dass das mal so 1GB an RAM verbraucht. Andererseits mache ich 3D Animation. Dort werden die Szenen, wenn sie ein wenig komplexer werden auch schnell sehr sehr groß. Da kommt es mit meinen jetzigen 400MB schon gut oft vor, dass wenn ich ein Objekt drehen will 1-2 Min auf meine Festplatte warten muss. Von daher ist viel RAM für mich schon sehr wichtig.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

es gibt 1 GB und 2 GB DDR-RAM - Module

1 GB von Infinieon: http://www.pc-planet.de

1 GB von Kingston: z.B. http://www.ble-computer.de/

2 GB von Kingston: www.timecs.de, kostet nur 7300 €

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

*lol*

nein also so viel geld hab ich dann auch nicht

dachte die wären vielleicht shcon ein wenig im preis gefallen aber wenn das so ist...

... dann nehm ich doch 512er
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du ein günstiges und stabiles Board suchst, nimm das ECS K7S5A oder K7S6A. Bei dem 5A kannst du dein altes SD-Ram verwenden und später mal DDR Reinpacken. Bei dem 6A hast du dafür 3 DDR steckplätze (5A nur 2) und du hast ein paar OC möglichkeiten, du kannst FSB und VCore im BIOS verändern und den Mutli kannst du per DIP schalter setzten.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Sind die ECS wirklich gut?
Ich trau unbekannteren Firmen immer net so.
Wie sieht denn das mit dem Support aus!?! Gibts für die Boards auch regelmäßig BIOS Updates usw?!?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ECS unbekannt?
ECS ist einer der ganz großen im Mainboard sektor. DIe produzieren vornehmlich Boards für Consumer PC. Also zuverlässig, nicht mit so viel schnick schnack. Die bringen ziemlich regelmäßig BIOS Updates raus.
Für Das K7S5A gibt es schon seit langem ein BIOS mit T-BRed unterstützung. Und wenn du mal Probleme hast schau unter http://www.ocworkbench.com/ecs nach, da hat sich schon eine richtige ECS Fangemeinde gebildet. Da bekommst du garantier hilfe.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ah cool

Danke

Habe mit unbekannt eher gemeint, dass die auf den ganzen Hardwareseiten nicht so vertreten sind. Und deswegen habe ich auch nur sehr wenige Kritiken über ECS gehört.

Aber das alles klingt ja sehr positiv
Mal sehen was sich da für mich ergibt

Btw lohnt sich DDR333 wirklich? Oder reicht DDR 266 vollkommen aus für AMD CPU's?!?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Beim Chiponline test (http://www.chip.de/produkte_tests/pr...s_8639791.html) wurde die Platine ja ziemlich runtergemacht. Haben die falsch getestet oder stimmt das so? (Wo gibts denn noch andere Testberichte über das Bord hab sonst nix gefunden)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die haben die Platine so runter gemacht weil,
.. die keine so tollen OC Funktionen hat : Stimmt fast. Mit dem OC Bios von OCworkbench kann man den FSB verstellen.
... die Probleme mit einigen RAM Marken hat : Nicht wirklich, ich habe bisher von niemandem etwas über Probleme gehört, nboch net einmal mit NoName Ram
... das Board ist nicht so super schnell.: Auf die 2-3 Frames die der 3D Mark oder ein Game langsamer rennt kann ich verzichten, zudem kann man ein SIS 735 (PC 266) nicht mit einem KT 333 vergleichen. Der SIS 745 hat so herbe Kritik einstecken müssen, weil er im Asynchronen Betrieb (CPU 133 Mhz FSB RAM 166) extrem an Leistung verliert. : Na und, dann rennt mein System eben mit 133/133.
Also ich finde die so schlechten Bewertungen voll kommen übertireben. Zu dem Preis bekommt man kein besseres Board.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Jo OK und das mit den Instabilitäten?

Kann man die RAM das Auf CL2 laufen lassen??

Welches der beiden Boards würdest du empfehlen? (Wenn man jetzt die OC funktionen unter den Tisch fallen lässt??)
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich selber habe das K7S5A. Ich finde das sehr gut. Das ist schnell und günstig. Von instabilitäten habe ich bisher nichts gespürt. Natürlich kannst du da drauf auch CL2 Ram laufen lassen. Ist aber eigentlioch egal welches du nimmst. Nimm ruhig das K7S6A. Das würde ich heute auch nehmen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Mhm OK vielen dank

werde mal schaun welches der beiden ich mir kaufen werde.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi
ich halte es für wichtiger, das ein Hersteller ein Board veröffentlicht, welches nicht alle 2 Wochen ein BIOS-Update benötigt.
Wenn nötig, sollte es dann aber schnell verfügbar sein.
Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die meisent BIOS Updates on ECS waren nur um die Unterstüzung neuer Prozessoren zu gewährleisten. So wird der T-Bred schon vom aktuellen BIOS erkannt (und das ist auch schon mehrere Wochen alt).
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

kannst ruhig das K7S5A nehmen, hatte das auch und kaum Probs. Das S6 hat zwar ein paar Oc-Features, aber die sind schon fast zu vernachlässigen. Das S5 ist günstiger und der 333RAM läuft beim S6 auch nur mit 266, das feature is beim Board ein Fake!! Außerdem kann man auf die 2-3% irgendwie verzichten und mit dem Geld lieber was wichtigeres kaufen.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard !

ein billiges und ein sehr gutes Board ich würd an deiner stelle ein
ABIT KG7-RAID, AMD761/VIA686B, RAID (DDR) für 70€ bei http://www.compuflash.org kaufen oder ein Asus für 80€ das Epox kostet auch nur 80€ gibts alles bei geizhals.at der AMD761 Chipsatz hat UDMA100 DDR-RAM unterstüzung mit 2 Ram Bänken und das Epox Mobo läst sich hervoragend Oc`en das preis leistung stimmt echt achja und der AMD761 CHipsatz ist schneller als der VIAKT266 aber etwas langsamer als der VIAKT266A und ist Rocksolide und durch und durch ausgereift
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

so also du willst animationen machen und photos bearbeiten dann solltest du nicht unbedingt ein elitegroup board nehmen. ich würde lieber ein paar euro mehr investieren und mir ein anständiges board zulegen epox oder msi ich hatte von elitegroup (ecs) das k7vza das k7s5a und das k7s6a das erste von den dreien war das beste würde ich sagen die anderen find ich persönlich ncht so prall die starten zwar von allen boards am schnellsten das wars aber auch. hatte mit dem s5 und s6 herbe probleme mit meinem ddr- ram hatte mit 512er von infinion mir ecc cl2 usw. gekauft toll lief nicht konnt ich mich auf den kopf stellen. und es ist schon war das man mit den elitegroup boards auch mit oc bios nicht wirklich gut übertakten kann wie mein vorredner schon geagt hat sind das boards für den alltagsgebrauch und nicht um dran rumzubasteln das mögen die garnicht.

und der vergleich des sis chips mit ddr333 hinkt ja wohl ein wenig wenn dann kann man die mit ddr266 vergleichen (obwohl der unterschied dann auch nicht so gross ist 266 zu 333)

ich hoffe ich konnte weiterhelfen und meine empfehlung ist das epox 8k3a mit ddr 333
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ein gutes Board ist das MSI 745 Ultra mit SIS745 .
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, günstigste, mainbords

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] OCZ Petrol 120 GB - günstigste SATA 6 Gb/s SSD im Test TweakPC Newsbot News 0 12.03.2012 23:30
Welche ist jetzt die beste günstigste und schnellste ssd ? molmike Laufwerke 8 28.11.2010 21:13
[News] TweakPC Exklusiv: Die wohl günstigste GeForceFX 5950 Ultra TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.11.2008 17:48
PC-Zusammenstellung: günstigste Angebote gefunden !!!!!! dilophos Kaufberatung 13 26.11.2004 08:33
Das günstigste Board? B-Real AMD: CPUs und Mainboards 13 04.04.2004 01:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved