TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2014, 21:52   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard CPU Temperaturen nach Kühlermontage

Hallo zusammen,

da jetzt endlich alle Teile meines PCs angekommen sind und ich diesen montiert habe, habe ich zur Sicherheit mal HWmonitor runtergeladen, um mir die CPU-Temperatur anzuschauen.

HWmonitor zeigt aktuell (Download von BF4 läuft ca. 24% CPU-Auslastung) eine Temperatur von 55°C +-2°C an. Zur Sicherheit habe ich mal kurz Prime95 angeschmissen und da stieg die Temperatur auf 77-78°C an. Bei den Bioseinstellungen wurde eine Temperatur von ca. 34-36°C angezeigt.
Laut HWmonitor dreht der CPU-Kühler-Lüfter aber auch nur mit 24-26% der Maximaldrehzahl - selbst unter Prime.

Mir erscheinen diese Temperaturen als viel zu hoch dafür, dass lediglich ein Athlon 760k mit einem Arctic Cooling A30 gekühlt werden soll. In wie weit ist Verlass auf das Tool HWmonitor?

Bei der Montage des Kühlers bin ich wie folgt vorgegangen. Erst habe ich die Wärmeleitpaste aufgetragen und gleichmäßig auf der gesamten CPU verteilt und dann den Kühler aufgesetzt. Anschließend noch die beiden Schrauben links und rechts Stück für Stück angezogen, damit sich der Kühler eigentlich nicht verkanten könnte.

Wie gesagt, zunächst würde ich gerne wissen, wie verlässlich die Informationen von dem Tool sind. Denn dann müsste ich ggf. nochmal meine Kühlermontage überprüfen und nachbessern. Da hier wohl dann was schiefgelaufen sein muss - andernfalls wäre die CPU ja kühler.

Danke schonmal für eure Hinweise bzw. Hilfe.

Grüße vom Schü
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 07:47   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Temperaturen nach Kühlermontage

Das mit den Tools ist ehrlich gesagt so ne Sache. Hängt sehr oft auch vom Board ab.

Hast du vielleicht mal andere Tools ausprobiert? Zum Beispiel Core Temp. Hab damit bisher immer die beste Erfahrung gemacht

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 11:38   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Temperaturen nach Kühlermontage

Nein hab ich noch nicht gemacht. Das war gestern nur schnell getester. Werde nachher nochmal schauen
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 20:53   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Temperaturen nach Kühlermontage

Also ich habe es jetzt mal mit Core Temp probiert und das Programm zeigt mir erstaunlicherweise keine Temperaturen an - auf allen Kernen 0°C (siehe Bild).
Unbenannt.jpg

Aktualisierung:
Ich habe jetzt mal das MSI Command Center installiert, nachdem die beiden Ausleseprogramme ja scheinbar nicht recht funktionieren wollten. Laut dem MSI CC liegt die Temperatur im Idle bei ca. 35°C und unter Last (Prime95) ist sie nicht höher als 43°C gestiegen (bei 30-35% der Maximaldrehzahl). Und da ich davon ausgehe, dass das Herstellereigene Tool die Temperaturen ja richtig auslesen sollte - scheint die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen und der Kühler richtig montiert wurden sein.

Geändert von MisterSchue (12.04.2014 um 09:22 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, kühlermontage, temperaturen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC läuft nach freischalten des 4. Kernes nach und nach instabiler antx Overclocking - Übertakten 13 02.03.2013 23:50
i5-750 Temperaturen gnome Intel: CPUs und Mainboards 15 11.02.2010 18:08
Welche Temperaturen nach Grafikkarten Upgrade? saltletts Cooling - Kühler, Lüfter etc. 20 09.09.2006 17:39
CPU - Temperaturen kuefra Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 18.12.2005 13:45
Temperaturen Fredu Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 19.07.2005 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved