TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2003, 14:58   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard Seltsamer Ton aus dem Systemlautsprecher!!

Hi Leute,

da die bei Abit mir keine genaue Antwort geben konnten, was ich für ein ziemlich grosses Armutszeugniss halte, frage ich euch!!

Ich starte heute meinen PC neu und glich nach dem POST Beep ertönt ein ton als ob ein Telefon klingelt, ich meine nicht den Alarmton für Überhitzung der CPU! Ich liess den PC dann doch starten und beim Check des S-ATA Raid wurde mir nur noch eine Platte (Maxtor 6Y120PO) angezeigt und die andere Platte (Maxtor 6Y080LO) nicht mehr, Controler ist nicht als Raid geschaltet! Also ich die Adapter und die Kabel durchprobiert überall das selbe tüdülü tüdülü tüdülü !! Ich schon am verzweifeln!! So hatte die eine Platte (Maxtor 6Y080LO) an den normalen IDE Anschluss angeschlossen, voller Hoffnung habe ich den PC eingeschaltet aber ich wurde enttäuscht der Signalton war wieder da. OK dachte ich mir zum Glück hast du noch einen PC ! Also Platte raus und da rein ! Ich schalte den PC ein und dieser Piepton ertönte selbst in dem anderen PC kotz. Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und wie verhext war der Piepton weg!! Platte wurde wunderbar erkannt und das System lief ohne Probleme hoch!!

Dann bin ich auf die Website von Maxtor gegangen und habe mir dieses Test tool gesaugt und auf eine Diskette verbannt!! Habe das System laden lassen und den advanced test durchgeführt aber es wurden keine Fehler gefunden!

Danach habe ich die Platte wieder umgebaut und sie läuft jetzt genau so gut wie vorher an dem Raid!

Ich kann mir leider nicht erklären woran es lag, ich vermute das es an diesem sch... Silicon Image Controler liegt, das der die Platte irgendwie so beeinflusst hat das dies dabei raus kam !! Es kann natürlich auch irgendwie mit der S.M.A.R.T. Funktion zu tun haben vermute ich.

Ich kann mir auch diesen Piepton nicht erklären selbst das Handbuch und sogar Abit konnten mir keine Auskunft geben!!

vielleicht hat einer von euch ne Idee? Auch wer es nicht genau weiss kann ruhig sein Vermutung reinschreiben!!

Danke schon mal im vorraus!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 12:17   #2 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Darunter kann ich mir auch nichts vorstellen.

Wackel mal am Stromversorgungsanschluß der Platte ob dann seltsame Laufgeräusche auftreten. Ich hatte da mal eine kalte Lötstelle, die sich durch das häufige Umbauen der Platte wohl verschlechtert hat und so bekam sie ihre Versorgungsspannung mal halb, mal garnicht, dann doch wieder usw.. Was die Platte und ihre Daten garnicht mochten...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 14:58   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Danke erst einmal für deine Antwort CDK,

die Platte lief tadellos und hattae auch keinerlei aussetzer bis jetzt. Was mich wirklich iritiert ist dieser komige Signalton! Das hörte sich an wie ein Handy Klingelton. Was ich traurig finde ist dass nicht mal Abit mir sagen konnte was dieser Ton bedeutet!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 15:26   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich muss mich bei Abit entschuldigen es lag an der Festplatte.

Lt Maxtor hängt dies mit der S.M.A.R.T. Funktion zusammen. Der Signalton ist wohl das erste anzeichen für einen bevorstehenden Headcrash!! Also Backup und Platte ab nach Maxtor senden!! :-/

ob Ihr es glaubt oder nicht das ist jetzt schon die bestimmt die 10. Platte die ich einsenden muss!! Natürlich nicht nur bei Maxtor!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 19:23   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Na dann hat das Getröte ja wenigstens sein Ziel erreicht - es hat Dich aufgescheucht bis Du drauf gekommen bist...
Wenn das Ganze noch etwas zielgerichteter laufen würde, wär's aber auch ned schlecht.

Schon erstaunlich wie wenig die Boardbauer über ihre BIOSe wissen. Schließlich steuert ja nicht die Platte den Lautsprecher an, sondern das Board. Aber sag mal - da kam keinste Textmeldung vom BIOS bezügl. SMART-Warnung? Oder haste die bloß übersehen?

Was Dein Plattensterben betrifft solltest Du Dir aber wirklich mal Gedanken machen. Natürlich ist es auch immer eine Frage von Glück oder Pech aber bei Deiner Quote... hmmm.

Liegt's vielleicht an schlechter Gehäusebelüftung? Das mögen sie nämlich garnicht, die HDDs, wenn sie zu warm werden. Aktuelle Platten bieten ja inzwischen einen Temp.sensor und um jetzt mal meine Systeme als das Maß aller Dinge zu betrachten () - meine Platten gehen maximal auf 40..42°C aber das auch nur nach stundenlanger PC-Quälerei.
Ich kaufe so etwa 2..3 Platten pro Jahr und das seit 15 Jahren oder so aber die Plattenmechanik ist mir noch _nie_ gestorben, auch nicht bei den viel verschrieenen IBMs.

Auch der Sandwicheinbau von HDD bewirkt Übles, wenngleich viele PC-Gehäuse einem sowas suggerieren. Da bleibt die Kühlung auf der Strecke.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 00:12   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Hi CDK,

den Postscreen habe ich natürlich geprüft und da waren keinerlei Meldungen selbst das Testtool von Maxtor kann keinerlei Fehler feststellen. Ist schon ziemlich seltsam das dann der Hersteller zu einem Tausch drängelt also muss da was drann sein!! Seit dem das war ist die Platte auch ein wenig lauter geworden habe ich das gefühl. Sie ist nicht so wichtig die ist nur zum downloaden da!

Zirkulation im Gehäuse ist mit Sicherheit vorhanden habe 4 Gehäuse Lüfter und zu jeder HDD nen Plattenkühler also an der Temp. kanns nicht liegen. Ich denke das hängt mit meinen dauerdownloads zusammen ich habe teilweise 3 Tools offen die gleichzeitig saugen und alle in den selben Ordner!! Ich weiss das haut jede IDE Platte um aber länger als ein halbes Jahr sollten sie schon halten!!

Habe jetzt auch die schnautze voll habe mit nen 2. Rechner zusammengestellt der nur downloadet der ist mit SCSI Platten ausgerüstet die sind für sowas ausgelegt. Sind zwar ein wenig lauter aber die sollten schon stand halten!

PS: Die bei Maxtor meinten sogar das der Beep aus der Platte kam! War mir auch neu das es HDD's mit Speaker gibt!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 00:24   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm. Es gab beim C64 auch mal einen Virus der mit den Zugriffsgeräuschen der Floppy "Alle meine Entchen" gespielt hat. War echt lustig anzuhören solang es nicht die eigene Floppy war. Aber Tuten aus der HDD?

Es gibt nochwas, was die Platten nicht mögen: Ausschalten. Sowas wird durch übertriebene Power-Management-Einstellungen bewirkt. Stell diese Einstellung auf mehrere Stunden oder laß sie durchrennen, die Festplatten.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 07:39   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

plattenpiepen.. na super.. dh man bekommt jetzt auch noch beepcode zettel für die platten....

10x piep für ok... 20x beep für stromausfall?!?! naja... ich finds etwas übertrieben.

wd hatte bei den alten 5 1/4 zoll platten ne led für den betriebszustand dran das hätt gereicht.

grün für io und rot für defekt... das wür für ne platte locker reichen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 10:51   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

ja den Virus kenn ich auch, sogar für den PC der hat sich im Masterboot festgesetzt und dann immer solche töne von sich gegeben.

Das mit den Energieeinstellungen ist eine gute Idee aber die stelle ich generell immer auf nie !! Also daran liegts bestimmt nicht !!

Wie schon einmal gemeint es liegt bestimmt an den dauer downloads und ausserdem ist der PC 24h 365 Tage im Jahr an!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 10:59   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

eigendlich isses für ne platte besser wenn die imme rläuft.

das hochfahren und abbremsen stresst die motoren.

meine platten hatten auch noch keine hardwaredefekte.
hatte bis vor kurzem 3 pc' mit insgesamt 7 platten die liefen alle etwa 2 jahre 24/7/365 nur mit kleinen auszeiten...
alles maxtor und western digital.

sind deine platten immer vom gleichen händler?
vielleicht liegts ja an dem?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 12:00   #11 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja das kann ich nur bestätigen. Dauerlauf und Dauernutzung nimmt nach meiner Erfahrung keine Festplatte übel (wenn sie gut gekühlt und belüftet ist). 5x täglich ein-/ausschalten dagegen schon.

Irgendwo ist da der Wurm drin - Händler wär natürlich auch eine Möglichkeit...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 16:21   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

habe die früher schon durcheinander gekauft aber mittlerweile kaufe ich fast ausschleißlich bei einem Händler an bestimmten Hardwarekomponennten kann man es leider auch nicht fest machen da diese regelmässig gegen neuere ausgestauscht werden.

Ich denke schon das es mit den dauer downloads zu tun hat die Köpfe werden ja ständig beansprucht und denen wird nun mal durch die dauer downloads keine Pause gegönnt. Ich seh das ja ein das beim ein und ausschalten die komponennten mehr in anspruch genommen werden als wenn sie durchlaufen würden. Das ist wie mit den Taxi Motoren !! Das deckt sich auch mit den aussagen des Herstellers die meinten ja auch das ein headcrash bevorsteht.

Trotzdem Danke für euer feedback !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 00:38   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 1

Dragonheartaw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Seltsamer Ton aus dem Systemlautsprecher!!

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem http://www.wuerziworld.de/Forum/images/smiles/088.gif . Mir ist meine Externe Festplatte von meinem PC Tower heruntergefallen. Ich habe gegoogelt und euren Beitrag gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! [font=Trebuchet MS]Maxtor DiamondMax 10 250GB[/font]

Die Festplatte war wärend des sturzes an http://www.wuerziworld.de/Forum/images/smiles/088.gif . Direkt nachdem die Platte gefallen ist spielte sie eine Melodie(ernsthaft die Platte spielt die melodie!!!) und ein lautes Rattern war zu hören. Ich habe sie ausgeschaltet und wieder angemacht! Sie wird noch usb technisch erkannt unter xp, aber sobald der Autostart losgehen soll ist vorbei und die Platte reagiert nicht mehr. Was kann ich nur tun???

Die Festplatte hat eine Größe von 250GB! Das natürlich wichtige Daten drauf sind auffer Festplatte wegen Sicherheitskopie usw, brauch ich net erwähnen http://www.wuerziworld.de/Forum/images/smiles/088.gif . Gibt es eine Lösung?
Ich bin am Ende mit meinem Latein HILFEEEE!!!!! http://www.wuerziworld.de/Forum/images/smiles/088.gif http://www.wuerziworld.de/Forum/images/smiles/088.gif http://www.wuerziworld.de/Forum/images/smiles/088.gif

Dragon
Dragonheartaw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
seltsamer, systemlautsprecher, ton


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsamer beepcode DaKarl CPUs und Mainboards allgemein 2 26.12.2011 13:56
Seltsamer Fehler, GraKa schuld? DaKarl Grafikkarten und Displays allgemein 3 20.04.2011 18:49
Seltsamer Fleck(??) auf dem TFT Killerpixel TFT, LCD Displays 6 25.02.2007 07:24
Seltsamer Cpu-Score bei beiden 3Dmarks!!!! MC HOG Benchmarks 2 17.01.2005 13:45
Seltsamer Fehler beim starten Nanox Windows & Programme 6 17.07.2004 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved