TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2003, 20:51   #1 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard EPOX 8K3A mit Athlon XP 2800+ @333FSB

Weiss jemand ob das geht FSB mit 333 MHz?
Offiziell unterstützt das Board nur 266 MHz FSB beim Prozessor, Speicher kann man aber mit 333 MHz betreiben.
Würde gerne den XP 2800 mit Barton Kern zum Aufrüsten nehmen da der um einiges Günstiger ist als der mit T-Bred Kern.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 22:53   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das geht
ist doch der KT333, ergo läuft es auch mit 166MHz FSB, hatte das mobo ...


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 05:19   #3 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Aber die Kombination hattest selber nicht versucht oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 10:55   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

zugegeben
damals lief ein XP2400+ darauf und meist mit deutlich mehr als 166MHz
kann natürlich nicht sagen ob der Barton sauber auf dem mobo läuft
klick mich hier steht was angeblich läuft, wirst du sicher kennen
einer hier aus dem forum hatte das 8k5a2+ (nachfolger aber gleiche northbrigte) mit barton 2500+ laufen
Hier steht was interessantes oder der hier ist auch interessant
hoffe es hilft dir weiter


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 16:38   #5 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ok ich werde es dann mal verscuchen und Bericht erstatten
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 17:10   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Der KT 333 CHip unterstüuzt offiziell keinen FSB 166, aber bei dem Epox Board sollte das funzen. Aber beim Barton wäre ich mir nicht so sicher, haste mal auf der Herstellerhomepage nachgesehen, ob das Board den größeren Cache und die SPannung untersüzt? Aktuellstes BIOS ist in jedem Fall Plicht.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 18:06   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

da gilt die goldene regel probieren probieren probieren.
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 18:32   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Der KT 333 CHip unterstüuzt offiziell keinen FSB 166, aber bei dem Epox Board sollte das funzen. Aber beim Barton wäre ich mir nicht so sicher, haste mal auf der Herstellerhomepage nachgesehen, ob das Board den größeren Cache und die SPannung untersüzt? Aktuellstes BIOS ist in jedem Fall Plicht.
Das ist mir ganz neu das der KT333 <--- keinen 166er FSB unterstützt,
damals hatte die chipsatzbezeichnung noch einen tieferen sinn
wenn du mal auf meinen link "klick mich" drückst wirst du sehen das
der T-bred XP2800+ (333) unterstütz wird, also auf jeden fall ein 166er FSB

@hanuta - gl&hf


adele


PS: in diesem speziellen fall hat Realive natürlich recht
einfach testen
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 19:04   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

@Zad: Die Bezeichnun 333 beziht sich auf den SPeichertakt, ich hatte ein Gigabyte Board, das hatte den KT333 und konnte keinen FSB 166. Also Offiziell war es anfangs zumindest nicht. Genau so kann ja auch der KT400 offiziell keinen FSB 200.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 19:32   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

deshalb schrieb ich auch "damals hatte die chipsatzbezeichnung noch einen tieferen sinn "
das ab dem KT400 alles anders ist, ist mir bekannt
(klick mich) ---> Fakt ist das der KT333 für einen 166FSB ausgelegt ist und von anfang an auch war
das gigabyte das nicht zuließ - pech
andere mobohersteller liessen den chipsatz das tun wofür er geschaffen war
mh - führt zu nix


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 20:51   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Komisch aber dass auch bei ASUS die FSb 166 fähigkeit erst später implemetiert wurde. Anfangs konnte der auch kein FSB 166, deshalb wurde der ja auch erst für ziemlich überflüssig erklärt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 08:49   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

vielleicht reden wir von verschiedenen ...
der ur-kt333 war ein flop und wurde still und heimlich gegen den kt333A ausgetauscht, das A wurde natürlich geschluckt
von der ersten fassung des 333er kamen nur ganz wenige irrläufer auf den markt
usw usw ....
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 21:34   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hatte damals das Board vom Zad gekauft. Ich bin bis ca. 194MHz FSB stabil gekommen (1700+ DLT3C). Das war die Rev. 1.1.
M Kumpel der hatte die Rev. 1.2, angeblich mit anderer (neuerer) NB.
Jedenfalls kam der bis 211Mhz FSB. Ich glaube meins hatte keinen 1/6 Teiler für PCI, weshalb höher nicht ging. Aber das Board lief kaum über 2,2GHz stabil, dafür ist es einfach nicht ausgelegt.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 15:26   #14 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Es geht juhuuuuuuuuuu.

Es läuft definitiv ein 2800+ mit Barton-Kern auf einem 8K3A

Als erstes wurde er als 2200+ angezeigt (FSB 133MHz), im BIOS muste ich dann nur noch den FSB auf 166MHz stellen un er hatt ihn dann auch Korrekt erkannt
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 20:01   #15 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

nicht schlecht *g
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2800, 8k3a, @333fsb, athlon, epox


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EPOX 8K3A+ BIOS im A****? Alaska AMD: CPUs und Mainboards 3 05.05.2003 14:36
Frage zu EPOX 8K3A-Temperaturmessung Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25
EPOX 8K3A DDR 333 Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved