TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2003, 16:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ton nicht synchron zu bild!

hi,

ich hab eben mal unter dem stichwort synchron nach beiträgen gesucht, aber nichts gefunden. darum ein neuer thread.........

ich hab jetzt schon einiges ausprobiert - sowohl tmpgenc, als auch cinema craft aber nichts hat mir ein besseres bild beschehrt als vidomi mit hoher bitrate. jedoch hab ich das problem, dass bild und ton nicht synchron laufen. der ton kommt eher als die mundbewegung.

woran liegt das? wie kann ich das ändern?

mfg

tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 17:07   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Du es schon mit unterschiedlichen Khz-Raten versucht.
Auf DVD's wird mit 48 Khz gesamplet auf Music-CD's mit 44Khz.
Die jeweils gegenteilige Umwandlung kann solche Folgen haben.
D.h. eine VOB hat in der Regel 48Khz, bei Umwandlung durch Vidomi in DivX sind in den Voreinstellungen aber 44Khz eingestellt. Schon kannst Du den Salat haben.
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 20:23   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was denn, das soll die verzögerung verursachen?

kannst du mir an der stelle mal den unterschied zwischen den beiden frequenzen erklären? das interessiert mich nämlich schon länger....... ich dachte, das macht nur tonqualität aus......???

greets, tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 18:02   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann verursachen!
Die 48Khz sind meines Wissens dafür notwendig um Audiodateien zusätzliche Informationen für spezielle Dolby-Surround-Effekte zu verpassen, die Du bei normalen Audiodateien so nicht vorfindest.
Versuche mal eine Audio-CD mit 48Khz zu brennen. I.d.R. wird es ein Misserfolg.

Der Sound wird nicht unbedingt besser, wenn Du mit 48Khz samplest.
Der Umstand ist folgender: Das menschliche Ohr hört normalerweise Töne ab 250 Hz bis zu, je nach Qualität des Gehörs, max. 18 Khz. Ev. ein wenig besser. Eine CD wird von einem Laser ausgelesen, der quasi nur einen Kanal ausmacht. Das heißt ein Kanal geht bis 22 Khz, was schon weit über dem Hörbaren liegt. Vinyl-Freaks werden mir da jetzt wiedersprechen, und sagen der Rest wird gefühlt. OK!
Damit haben wir aber erst die Hälfte der Rate verbraucht. Von 22,001 Khz - 44 Khz wird der zweite Stereokanal bedient. Einfach gesagt halbiert der CD-Player die Raten für den anderen Kanal, so daß Du dann zwei Kanäle (Stereo) bis 22 Khz hast.

Mehr kann ich Dir zu dem Thema leider auch nicht sagen, aber vielleicht hilft Google da weiter.
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 18:56   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zum Unterschied die beiden Frequenzen betreffend, hast Du mit Deiner Frage mein Interesse geweckt, und ich habe festgestellt, daß ich auch gerne noch mehr darüber wüßte.
Daraufhin bin ich kurz zu den Kollegen in den Ton gerannt.
Die haben nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir gesagt, so viel Zeit hätten Sie jetzt nicht, aber ich solle doch mal dort nachschauen:

http://alg-94.mur.at/lux/medientechnik3/ch_1.htm

Da hast Du zu Anfang zwar eine Menge über Grundkenntnisse der Audioaufnahme, aber dann wirds interessant.
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 19:09   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und das nimm auch noch!

http://www.in-akustik.com/tt/CD-Lexikon.htm
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 20:35   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok, werd mir das mal ansehen, aber wird sich damit auch sicher mein synchronisationsproblem auflösen?

mfg

tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 09:05   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Du auf die notwendigen Parameter wie:
Framerate, Khz, Auflösung und Datenrate
achtest, sollte es mit Vidomi eigentlich keine Probleme mehr geben.
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 09:50   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.01.2003
Beiträge: 39

Tinobee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich arbeite sogar nach anleitung eines copy workshops,welcher besagt:

framerate - 25
ppp - 3
sound - out as in (-> 48 khz)
datenrate - two pass vbr -> min 2000 / max 9000

zur auflösung kann ich grad nix sagen. was ist damit gemeint?


kannste dich mal n bissl detaillierter äußern? wie handhabst du deine einstellungen?

mfg

tinobee
Tinobee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bild, synchron, ton


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FSB von CPU & Speicher synchron betreiben? Darkman__SJ CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 03.08.2010 17:01
FSB synchron zum DDR Takt ForestKoepp Overclocking - Übertakten 0 05.04.2006 21:12
RAM A-synchron? hotornot RAM Arbeitsspeicher 2 01.05.2004 15:44
Pc piebt beim booote nicht und zeigt kein bild mehr Gast Sonstige Hardware 12 13.12.2002 20:18
synchron oder asynchron???? kroetenmist AMD: CPUs und Mainboards 5 28.11.2002 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved