TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2003, 10:27   #1 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Welches 5.1 system? JETZT DA FUNZT ABER NET!!!!

hi,
wollte mir n 5.1 system kaufen und da ich null ahnung davon hab würd ich mal gerene ein par vorschläge ham, was ihr mir so empfehlen könnt! so bis 120Euro wenns geht!

und brauch ich dazu noch n sound karte oder geht die onboard?



E: wie lang sind denn da die kabel von den satelitten???

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 10:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...e51/yippee.htm

schau dir das mal an.

ob das mit der onboard geht, kann ich dir allerdings nicht sagen, was hast du fürn mainboard?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 10:41   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

es kommt schon darauf an was deine soundkarte kann. wegen dem sorroundsystem: guck mal bei creative. die kabel sind so ca. 1,5m - 2m lang.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 10:45   #4 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also das system sieht ja schon ziemlich mächtig aus!!!


ich hab das k7ncr18 Pro von leadtek....auf der packung steht:

5.1CH
Audio

also 2 meter dürfte etwas kurz sein....kann man die verlängern?
weil ich will in jede ecke vom zimmer einen stellen/hängen!

was haltet ihr denn davon:
http://www7.alternate.de/html/nodes_info/kvzc36.html
ist zwar ein 7.1 system, dann würd ich mir halt n neue saoundkarte kaufen müssen

oder

http://www7.alternate.de/html/nodes_info/kvzt43.html

E: was ich mir auch noch vorstellen könnte, bei creative gibts so stellen die würde ich dann in jede ecke stellen!

E2: wäre nett wenn ihr mal ein paar test habt!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 11:07   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

also wie es aussieht ist ja wohl angenehmer nebeneffekt (wenn die designer nicht völlig danebengegriffen habe), hauptsache ist doch wie es klingt! und wenn dir der test xyz verspricht, die ls klingen gut heißt das noch lange nicht das dir das system gefällt denn geschmäcker (besonders beim ton) sind bekanntlich verschieden. geh doch, auch wenns schwerfällt in einen mm und höre ein bischen probe. lautsprecherkabel verlängern? glaube ich kaum, da nicht zweiadriges kabel ( wie nyfaz) verwendet wird, sondern so kabel das im aufbau an antennenkabel erinnert (war das koaxial???)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 11:09   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also mir gefällt das system was die ta bei tweakpc getest ham net so gut!

Die wo ich n link dazu gegeben hab die gefallen mir auch vom preis!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 11:27   #7 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also ich hab mich grad für http://www7.alternate.de/html/nodes_info/kvzt43.html

entschieden nachdem ich den test gelesen hab
http://www.hardwarelabs.de/artikel.php?id=1720

die ham 8meter kabellänge!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 12:56   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

bei aldi gibts jetzt wieder eins (das selbe was die murmel hat) das ist auch schon recht gut nur die kabel sind halt zu kurz! link

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 15:27   #9 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja kann ja sein, dass das gut ist aber aldi im bereich PC ist net so mein fall, bis auf den monitor des musst ich mir überlegen aber hab dann doch net gemacht liber guten sound!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 19:20   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Habe mir mal den von Dir angegebenen Test durchgelesen - und muß leider sagen - das der Autor in meinen Augen nicht ganz glaubwürdig erscheint! Wenn er dieses System schon so sehr lobt muß man leider davon ausgehen - das er wahrscheinlich noch nie ein richtiges Sound System gehört hat! Dabei rede ich aber net von irgendwelchen Computer Scherbel Boxen der 100 - 400€ Schiene - sondern von einem ordentlichen Soundsystem mit THX Zertifizierung!

In seinem Test fallen wichtige Kriterien wie Verzerrungen usw gleich mal raus - scheint Ihm scheinbar net relevant zu sein! Ok in der Preisklasse kann man das vielleicht auch net erwarten - aber ein Test sollte schon ein Test sein - aber so wie sich der liest hat er in meinen Augen nur Computer Bild Niveau!

Das soll damit net heissen das die Boxen schlecht sind - nur der Test taugt eben nix!

Grundsätzlich bin ich der Meinung das solch Preisgünstige Systeme definitiv für Computer Spiele und auch DVD schauen vollkommen ausreichen - aber wenn es ums Musik hören geht - dann merkt man leider zu deutlich wann dem Boxensystem die Puste ausgeht! Man merkt leider ein deutliches Loch bei den Mitten - da der Sub die net so hoch wieder gibt - und die Satelitten dafür eigentlich zu klein sind!

Ich bin auch der Meinung das Du am besten bedient bist - wenn Du einfach mal in den Mädchen Markt - oder zu Atelco gehst - und dann einfach mal ordentlich Probe hörst! Die Systeme unterscheiden sich dabei klanglich schon recht deutlich - vom scheppernden Plastik Subwoofer - bis zum gut klingenden System. Grundsätzlich kann man dabei Systeme schon sehr gut Kategorisieren! Ein Kumple hat ein 2.1 System von Logitech - und dort ist mir persönlich der Subwoofer deutlich zu präsent - trotz deutlichem herunter drehens!

Achso - brauchbare Lautsprecher - Tests findest Du bei Tomshardware - ich schreibe extra Lautsprechertests - weil er sonst auf dem CPU Sektor ein bisschen sehr fragwürdig ist! http://www.tomshardware.de

Hier der Test von 5.1 und 6.1 Systemen:
http://www.tomshardware.de/video/20030219/index.html
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 20:02   #11 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

"Als Umsteiger von einem Dolby Surround-Pro Logic-Receiver auf dieses System war ich schlichtweg begeistert"

das hat er ja geschrieben....also ich höre eigentlich schon immer mucke wenn ich am pc sitze, spielen tu ich net sehr häufig und dvd ab und zu!


wenn man sich mal den reis von den teilen anguckt, die da sehr gut abgeschnitten haben, kann man auch schon denken das die gut bis sehr gut sein sollten!

440Euro für lautsprecher geb ich net aus so bis 120Euro weil soundkarte muss auch noch drinn sein!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 09:12   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
"Als Umsteiger von einem Dolby Surround-Pro Logic-Receiver auf dieses System war ich schlichtweg begeistert"
Und was soll das bedeuten? Als Umsteiger von einem Trabant 601 war ich auch begeistert von meinem alten Opel Corsa A! Das sagt gar nix aus - ausser vielleicht das er ein mieses Dolby Surroung System hatte!

Zitat:
Zitat von Otoschi
das hat er ja geschrieben....also ich höre eigentlich schon immer mucke wenn ich am pc sitze, spielen tu ich net sehr häufig und dvd ab und zu!
Ja ich auch - aber an ne gute richtige Anlage - also keine Aiwa Scherbelteile kommt mein System bei weitem net ran! Ich habe ürigens das Creative Labs Soundworks 3500 (quasi den Vorgänger des Inspire 5700)

Zitat:
Zitat von Otoschi
wenn man sich mal den reis von den teilen anguckt, die da sehr gut abgeschnitten haben, kann man auch schon denken das die gut bis sehr gut sein sollten!
Weiß zwar net welche Du meinst - aber sehr viel sind 120Euro ja net!

Zitat:
Zitat von Otoschi
440Euro für lautsprecher geb ich net aus so bis 120Euro weil soundkarte muss auch noch drinn sein!
Grins - was soll ich dazu sagen - ich konnte es mir auch noch net leisten Deshalb habe ich ja auch nur so ein kleines System - aber wenn ich mal zuschlage - dann wahrscheinlich richtig! Hab mich schon in ein System von Teufel verliebt - aber 1800Eus sind schon ne Menge Geld - und da fehlt auch noch der Verstärker
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 11:54   #13 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

AIWA ist geil ich ha b so n mini anlage davon....

also ich find, dass cih grade im berecih sound viel über den preis entscheidet, bei tomshardware ist alle die gut abgeschnitten ham teuer!

Was hälts du denn von dem system was ich mir ausgesucht hab?

Wie ist den dein system so? und wieviel kostet das?


E:
also ich hab grad mal geguckt, das 5700er würd ich auch nehen wenn du damit bzw dem vorgänger gute erfahrungen hast!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 12:37   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

leider hat qualität ihren preis, du kannst halt eine AIWA anlage für 100-200€ nicht mit einem zusammengestellten system von Bose, JBL oder Sony vergleichen.

die systeme die du dir ausgesucht hast, sind schon ok für den hausgebrauch, es gibt aber deutlich bessere (dann aber für einen hohen aufpreis)


(kurz noch offtopic) da ich was von THX gelesen hab. das schreibt sich lucas ja ganz fett auf die brust (wirds ja auch bald für spiele geben) aber dann die indiana jones DVD filme mit deutscher tonspur nur in 2.0 statt 5.1 abzumischen ist ne schweinerei!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 12:55   #15 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja das ist schon klar, das die dinger in der preisstufe mit einem high--tech bose system mithalten können, ich kenn jemanden der hat so ein ding, das geht voll ab.

Ich will halt ein system das bis 120Euro kostet und eins das"gute" tonquali liefert. Ich denk vonn Exit mit seinem system zufreiden ist und das ist ja der vorgänger von dem 5700(kostet 120Euro) dann werd ich mir das holen!

Welche soundkarte könntet ih ir den empfehlen, die präcuhte einen optischen out wegen MD!! ich hatte mal die terratec 5.1 sky ins saugegefasst!

MFG
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 15:46   #16 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab die creative 5.1 sblive player die ist recht günstig zubekommen, und hat mir nochnie probleme gemacht!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 20:09   #17 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

aber hat die auch eine optischen ausgang damit ich MD aufnehemn kann?

n frage zum 5700er bracuth man da noch einen extra verstärker oder ist der im subwoofer drinn?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 20:59   #18 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ja die hat einen optischen ausgang! fürs 5700er von creative brauchst du keinen extra verstärker
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 09:32   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - was soll ich auf die Frage antworten?

Schwer - ich würde pauschal sagen es ist gut - aber unter sehr gut oder gar absolut empfehlenswert stelle ich mir leider was anderes vor! Mein 3500 ist wie gesagt der Vorgänger vom 5700er Inspire. Beide haben schon einen Dolby Digital Decoder drin - was nix anderes bedeutet - das das die Soundkarte net machen braucht!

Was beiden fehlt (leider) ist ein Kopfhörerausgang!!! Das nervt vor allem deshalb da man bei Soundblaster Karten (ich habe die Live 5.1) nur entweder digital oder analog anhaben kann! Somit muß man dann immer per Software erst umschalten! Gut das geht - aber es nervt halt! Ein Kopfhörer Ausgang wäre quasi perfekter!

Zum Sound:
Bei AC3 oder DVD Material klingt die Anlage recht gut - Recht Gut nur weil man meist relativ weit aufdrehen muß um leise Passagen sauber zu hören - aber dann kann es wieder sein - das laute Passagen wieder Viel zu laut rüber kommen - was aber scheinbar ein allgemeines Problem bei DVD Filmen ist!

Weiterhin kann man scheinbar den Sub nicht weit genug runter drehen! Bei Filmen wie 2Fast2Furious hat man so das Problem das die Bässe zu brutal rüber kommen! Nicht das die net sauber wieder gegeben werden - es drückt aber eigentlich zu stark! Das mag vielleicht einigen gefallen - aber für mich kommt das unnormal rüber! Ich mußte dann ein Kissen vor den Sub legen - um es etwas zu senken.

Beim lauten Musik hören hat man wie ich schon mal erwähnt hatte auch das Problem - das zwischen Mitten und Bass eine Lücke klafft! Das scheint aber auch ein allgemeines Problem von den kleinen Würfelboxen zu sein! Wenn man sich mal ne teuere Bose Anlage etwas lauter anhört hat man diesen Effekt leider auch!

Cool ist natürlich das vom Rechner zur Anlage nur noch ein Kabel (Koaxial oder Optisch) liegen muß. Damit kann man auch eine 2. Tonquelle digital anschließen! Das Decodieren macht dann die Anlage wie schon erwähnt von allein - was CPU Power spart (was aber heute relativ egal ist )
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 12:03   #20 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

naja hört ich ja gut an, ich denk ich werde mir dann das 5700er holen! N soundkarte werde ich mir auch kaufen die Terratech 5.1sky!!

ich danke euch!


E:Also ich hab jetzt mal geguckt, ich find keinen onlineshop der das 5700er für 120Euro anbietet nur für 220Euro! ist das 5400er denn vergleichbar??
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2003, 16:35   #21 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

ich find der thread gehöt innen kaufberater

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 07:23   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

schau Dir doch das mal an:

http://www.teufel.de/fra_concepte.htm

und Teufel ist klasse, die haben das ZDF ausgerüstet (habe selber Teufel im Wohnzimmer und bin am überlegen, mir das ConceptE System für den Rechner zuzulegen.

Tests (u.A. von den Teufel-Systemen):

http://www.areadvd.de

Etwas günstiger von HECO:

http://www.t-online-shop.de/tonline/...mp;product=439

Habe dafür aber keinen Test parat.

Gruesslies

Catweazle
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2003, 11:20   #23 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also das concept e gefällt mir sau gut, aber ist auch relaiv teuer!

würde mich 210Euro kosten, und dann bracuh ich noch soundkarte und die sennheiser 130 würd ich noch bestellen, für lan!

ich glaub ich bleib bei dem creative 5400!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 12:21   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das 5400er ist nicht ganz vergleichbar - aber es dürfte eigentlich für Deine Wünsche ausreichend sein!

Das liegt daran das das 5400er keine Decoder hat - somit muß dies Dein PC übernehmen - was aber kein Problem ist - da Du eigentlich gar ne 5.1 Soundkarte onBoard hast! Warum Du unbedingt ne neue kaufen willst ist mir aber etwas unklar! Besser wäre das zwar - aber eigentlich gar nicht notwendig!

Schau mal hier rein: http://www.hartware.de/review.html?id=288&page=4

Dort wurde das 6700er System (6.1) für 110Euro getestet! Es scheint sich dabei um den gleichen Subwoofer wie das 5400er System zu handeln - der leider nur mit 22Watt RMS dienen kann - was auch im Test leider angekreidet werden muß!

Ansonsten kann ich das Fazit dieses Tests so unterschreiben! Für kleine Räume und Desktop Anwendungen sind die kleinen Systeme perfekt - aber wenns a bissle mehr sein soll - dann sollte man halt a bissle mehr Kohle ausgeben können! Bei Dir würde ich in dem Fall dazu raten - den Kauf der Soundkarte zu verschieben - und lieber am Boxensystem ein bissle mehr auszugeben! Aber wenn es Deinen Ansprüchen genügt kannste problemlos auch zuschlagen!

Das kleine System E von Teufel ist natürlich auch schon was ganz feines! Für 150Euro haste da schon 150Watt Sinus Leistung - was eigentlich locker für richtig guten Klang ausreicht! Da Teufel ein Audio Hersteller ist - kannste da mit richtig gutem Klang rechnen. Das einzige Manko - wenn ich mich recht erinnere war wohl - das es nur ein oder 2 Eingänge für Audio Quellen hatte. Ist zwar kein Problem wenn Du eh nur den Rechner dran hängst - aber wenn noch ein CD Player/ DVD Player oder ähnliches andocken soll - dann wird es wohl schon knapp! Beim 5400er Creative System im übrigen auch!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 13:18   #25 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

gut, dann werd ich mir das holen!!

ich will halt n neue soundkarte weil mich die onbaord nervt und weil ich halt MDs aufnehmen will und ich hab keine anderes gerät was einen optischen ausgang hat!

ich werd an das system die anlage und den pc drann hängen, mehr hab ich net!!!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
funzt, net, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Graka JETZT kaufen ? Bis max. 600 € Bushido Grafikkarten 19 06.11.2007 14:06
Phoenix JETZT SOFORT Zyrano Off Topic 4 05.10.2006 07:52
Was wird JETZT alles gespeichert? Zyrano Off Topic 5 29.10.2005 17:24
RAID JA,ABER WIE...???!!! Y_O_G_I Festplatten und Datenspeicher 3 22.11.2002 13:25
AMD HAMMER! ABER WANN?!? Gast AMD: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved