TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2002
Beiträge: 8

Y_O_G_I befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAID JA,ABER WIE...???!!!

Hallo Leute,

habe ein kleines Prob und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Und zwar überleg ich, ein RAID-System aufzustellen und hab da ein paar Unklarheiten bei denen mir keiner meiner Kumpels helfen kann.

Also:

1. Ich habe zwei 60GB Platten, allerdings nicht von einem Hersteller, die eine ist ne IBM die andere ne Quantum. Gait dat?!

2. Welchen Performance-Gewinn bringt RAID überhaupt? (beim zocken saugen, rippen...)

3. Und wo genau liegen die Unterschiede zwischen RAID 1 und 0 und was würdet ihr mir empfehlen?!


Ich hoffe mal ihr helft meinem lahmen Hirn mal auf die Sprünge...


THX vorab!!!

Yogi
Y_O_G_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

1.
Geht nicht - müssten 2 vom selben Typ sein...

2.+3.
RAID 0:
Mehrere kleine Festplatten werden zu einem großen logischem Laufwerk zusammengeschlossen.
Nachteil: Beim Ausfall nur einer Platte sind alle Daten verloren.

RAID 1:
Zwei Festplatten werden mit den selben Daten bespielt. Beim Ausfall einer Festplatte schaltet der Controller auf die zweite Festplatte um. Somit kann ein Server ohne Zeit- und Geldverlust weiterarbeiten.

RAID0 = mehr Speed, aber unsicher, wenn eine HDD kaputt geht, sind die Daten auf beiden verloren
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.08.2002
Beiträge: 8

Y_O_G_I befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut zu wissen, und welche würdest mir eher empfehlen, ne zweite Quamtum oder eher ne zweite IBM?!

Und was heisst gleiches Modell, habe ne AVVA und könnte günstig noch ne AVER von IBM bekommen. Würde das gehen?!
Y_O_G_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

RAID 0: Die Platten müssen nicht vom gleichen Hersteller sein, sie müssen nicht mal die gleiche Grösse haben. Das RAID hat dann die Grösse von 2 mal der Grösse der kleinsten Platte. Auf den unbenutzen Rest kann man nicht zugreifen.
Und auch die Geschwindigkeit der langsameren bremst die schnellere Platte aus.

An Billigcontroller auf Mainboards wie Promise oder Highpoint ist es aber nicht empfehlenswert unterschiedliche Platten zu hängen.
Gute Adaptec-IDE Modelle können aber mit dieser Konstellation umgehen.



Die IBM im RAID sollte schneller sein, man hört aber häufiger mal von Ausfällen dieser Platten.
Ja, AVVA und AVER kann man kombinieren. Hat ein Kumpel schon ein halbes Jahr ohne Probleme.

Die Quantum (Maxtor) ist sehr zuverlässig, dafür wohl langsamer.

Daher würde ich für RAID0 zwei Quantum nehmen (wenn du noch eine andere bekommst) und RAID 1 zwei IBM

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(GF GTX 280m) Anzeigetreiber fällt ständig aus - ABER nur bei 2 bestimmten Spielen. MiezeMatze NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 14.09.2012 17:40
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
Welches 5.1 system? JETZT DA FUNZT ABER NET!!!! Otoschi Audio und Video 41 28.11.2003 15:44
Duron 1200 läuft auf Abit KT7 ! ABER... Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25
AMD HAMMER! ABER WANN?!? Gast AMD: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved