TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2004, 12:28   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AC 97 Onboardsound Fehler

Erstmal die Eckdaten:

Kompletrechner von FUJITSU SIEMENS modifiziert

CPU: P3 733 mhz
Board:FUJITSU SIEMENS D1183, S26361-D1183
Chipsatz: Intel Intel i815/E/EP rev. A2

Soundkarte: Onboard AC 97 oder Creative Sound Blaster 4.1 Digital
Treiber: Windows Treiber und Creative Original Treiber (PCI Steckplatz 5)

Direct X: 8 dann 9a
Windows: XP Prof. SP1 + aktuelle Patches
Headset: Logitech USP


An die Soundkarte hab ich nen Verstärker angeschlossen. Verstärker Kabel etc. alles 100 % okay.

Aber da kommt kein Mucks raus , erst wenn ich voll aufdrehe bis der Überlastschutz anspricht hört man ein ganz leises Geräusch.

Also hab ich`s mal mit ner PCI Sound Karte porbiert und den Onboard im Bios deaktiviert das Selbe.

Bei dxdiag kommen die Sound´s aus dem inneren des Gehäuses, also aus dem Systemlautsprecher. Das kanns ja wohl nicht sein.

Dann mal die Software für die PCI Karte von Windows durch die Original Treiber ersetzt. Und nen aktuellen Direct X draufgezoggen. Nichts

Wenn ich das Logitech USP Headset benutze das keine Hardwareunterstützung hat ( also über Softwarebeschleunigung läuft) geht alles problemlos ,höre überall alles ohne Fehler.


Getestet habe ich mit Winamp Dxdiag und Windows Media Player.
Die Lautstärke im windows weit aufgedreht und immer auf das passendende Ausgabegerät eingestellt.

Weis jemand Rat? Ich weis nicht mehr so wirklich weiter.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 12:38   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der Versärker funtzt sonst richtig?

Da der Fehler ja anscheinend bei Soundkarte & OnBoard Sound vorkommt, muß der Fehler zwischen Computer & Anlage sitzen, also entweder...

Kabel zwischen PC & Verstärker defekt, falschen Eingan beim Verstärker aufgeschaltet, Lautstärke beim Verstärker leise gedreht...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 13:25   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein es liegt nicht an der Verkabelung/Verstärker!

Wenn ich das selbe Kabel am selbem Anschluss am Verstärker nehme und in den Anschluss eines anderen Rechner steckte geht alles wieder. Das ist bei 2 anderen Rechner so , also muss das Problem ja irgendwo bei der Hardware im Rechner/Software liegen. Der Anschluss an der PCI Karte funktioniert auch richtig wenn ich ihn in einem anderen PC einbau.

Ich weis aber eben nicht wo jetzt bei dem Recher anzusetzen ist. Nen Jumper? eine andere Bioseinstellung ?andere PCI Port? , im Windows _ regedit ? echt keinen Plan mehr.

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ein 4.1 Soundkarte (4 Boxen ) auf Stereo klar kommt. Im Windows habe ich in der Eigenschaften von Audiogerät/Erweitert Audioeigenschaften auf "Destop-Stereolautsprecher" gestellt.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 13:37   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja aber wenn beide OnBoard & Karte den selben Fehler haben, kann der Fehler eigentlich nur ab dem Kabel das zur Anlage läuft liegen. Es sei denn du hast das gennate Kabel falsch in die falschen Buchsen beim PC gesteckt...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 13:59   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Könnte ja sein. Werde dann mal nen bischen rumprobieren:
Gucken ob ich irgendwo noch ne PCI Stereo Karte auftreiben kann. Neues Kabel, genau auf die Anschlussbuchsen achten.

Aber ich denke es wird wohl ehr ein grundlegendes Problem inerhalb des Rechners sein.

Sind Surround Sound Karten den überhaupt abwärstkompatibel auf Stereo?
Ich meine fast alles andere an einem Rechner ist es ja AGP8x Karten / auf nehm 4x Board, UDMA 133 Platten / auf nehm UDMA 100 Board , nen 3000 CPU auf nehm 3200 Board usw.

Hoffe mal das es hier Leute gibt, die Erfahrung mit sowas haben. Intel Onboard Soundlösungen sind ja weit verbreitet.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 14:09   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Raffiky
Könnte ja sein. Werde dann mal nen bischen rumprobieren:
Gucken ob ich irgendwo noch ne PCI Stereo Karte auftreiben kann. Neues Kabel, genau auf die Anschlussbuchsen achten.

Aber ich denke es wird wohl ehr ein grundlegendes Problem inerhalb des Rechners sein.

Sind Surround Sound Karten den überhaupt abwärstkompatibel auf Stereo?
Ich meine fast alles andere an einem Rechner ist es ja AGP8x Karten / auf nehm 4x Board, UDMA 133 Platten / auf nehm UDMA 100 Board , nen 3000 CPU auf nehm 3200 Board usw.

Hoffe mal das es hier Leute gibt, die Erfahrung mit sowas haben. Intel Onboard Soundlösungen sind ja weit verbreitet.
Natürlich sind die Karten abwärtskompatibel

Wie gesagt, da der fehler bei beiden auftritt muß es einen gemeinsame Fehlerquelle geben, und die kann dann nur außerhalb sein.

P.S. sind die karten denn richtig installiert? Und arbeiten in Windows richtig? (also keine fehlerhaft instalierte Hardware)
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 17:52   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Treiber sind richtig installiert, Installation verlief ohne Fehler , im Geräte Manager werden die richtigen Geräte angezeigt.

Das Kabel funktioniert einwandfrei. Und die richtige Anschlussbuchse an der Soundkarte( bei beiden ) hab ich auch benutzt. Immernoch das selbe. Es kommt nur ein ganz ganz leises Geräusch an, überlagert von einem starken Rauschen und Summen.

Hab hier jetzt auch noch nen PCI Sound Blaster 128 gefunden, werde´s damit nochmal probieren.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehler, onboardsound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vista 32 Bit Soundprobleme mit Onboardsound des P5B Deluxe. Andydeluxe Audio und Video 2 25.04.2007 18:05
Bremst Onboardsound die Leistung des Pcs? Wutzibuzi Audio und Video 3 12.01.2007 00:17
A8N-SLI Deluxe Onboardsound defekt? RobertScholz AMD: CPUs und Mainboards 1 05.04.2005 09:16
5.1 Onboardsound + Win98 sSeLeMaHs Audio und Video 1 10.03.2005 13:39
Onboardsound? Pansher Audio und Video 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved