TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2004, 13:58   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Stereo Digital und Mehrkanal Analog?????

Hab eine "Nightingale Pro6" Soundkarte, die nicht-abgespeckte Version (die, welche 2 PCI-Slots belegt). Die Soundkarte hat 6 (5.1) Kanäle. Diese 6 Kanäle werden ausschließlich auf den Analogausgang gelegt. Digitalwiedergabe (DTS digital out) ist nur im Stereo-Modus möglich, nicht aber bei Mehrkanalwiedergabe.

Das widerspricht sich ja aber! Digitalverbindung spart ja (gerade bei vielen Kanälen) jede Menge Kabel, da sämtliche Kanäle in EINEM EINZELNEN BITSTREAM übermittelt werden können! Bei Stereo benötigt man eh nur 2 Koax (Chinch) Kabel für Analog, also ist die Kabelersparnis gering.

Ist es möglich, die DTS-Wiedergabe auch im Mehrkanalmodus zu aktivieren (mir sieht das so aus als könne das die Karte zwar, der Treiber aber nicht) oder ist der digitale Encoder auf der Karte für die hohe Datenrate (6 Kanäle benötigen ja die 3-fache Datenrate wie Stereo) nicht ausgelegt?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 14:57   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Besonders toll soll die ja nicht sein - aber wenn Digital angeschlossen ganz brauchbar!

Habe da noch einen - warscheinlich recht alten Test gelesen:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/7461/0

Dort steht mit drin - das die Analog Daten nicht über den digital out wiedergeben kann! Das wird wahrscheinlich Dein Problem sein.

Die Daten müssen dabei schon Digital an die Soundkarte weiter gegeben werden - somit brauchste ne DVD/CD mit DTS bzw. Dolby Digital. Der A/D Wandler der Karte muß dann aus sein - das der gar net erst versucht die Analog zu wandeln - da die Qualität wohl sehr bescheiden sein soll! Dann sollte der die auch Digital an ne Anlage oder was weiß ich was weiter geben können!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 17:10   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Nein, das hier ist das Problem:
Zitat:
Am auf 44,1 und 48 kHz einstellbaren Digitalausgang sind beide Anschlüsse gleichzeitig abgreifbar. Ist der Ausgang aktiv, wird der 5.1 Ausgang deaktiviert. Der Chip routet dann die Signal intern um, so daß nun 3 separate Soundausgabekanäle (Front analog, digital optisch, digital coaxial) zur Verfügung stehen. Dieser Sachverhalt ist äußerst unpraktisch, wenn man den PC mit einer Digitalanlage und einem 5.1 Lautsprechersystem gleichzeitig verbunden hat. Dann muss man ständig mit einem Kompromiss leben.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
analog, digital, mehrkanal, stereo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Digital überholt Analog TweakPC Newsbot News Archiv 0 26.11.2008 18:16
Analog - Digital Konverter / Extern CrazzySG Audio und Video 2 30.09.2005 22:19
VGA-Analog, DVI-Digital | Wieso? CrazzySG Grafikkarten und Displays allgemein 3 26.09.2004 11:05
Analog? Digital? Qndre Grafikkarten und Displays allgemein 2 16.07.2004 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved