TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2004, 22:06   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unterschied TV-Karte digital und analog

Hallo,
ich überlege mir gerade eine TV-Karte zu kaufen. Für nen richtigen fernseher reicht leider das geld nicht(mehr). Nun hab ich gesehen dass es digitale und analoge Karten gibt. Nun zu meiner Frage, was genau ist der Unterschied? Ich hab nen normalen Kabelanschluß in meinem Zimmer (keine Sat-Schüßel oder so). Kann ich dort beide Varianten anschließen oder nur analog?
Das würde mich mal interessieren. Hoffe von euch kann jemand einem Unwissendem wie mir das erklären. Thx
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 10:03   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Soweit ich weiß brauchste für die digitale Variante eine Sat-Schüßel und an der analogen TV-Karte kanst du deinen normalen Kabelanschluß anschließen.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 10:12   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ist generell richtig was du gesagt hast.

Um das noch ein bisschen auszuführen:

Mit einer digitlaen Karte kannst du direkt von der Sat-Schüssel in den REchner fahren.
Die haben meist nen eigenen Receiver und damit brauchst du nicht noch nen Kasten. Also den Receiver extern irgendwo hinstellen.

Mit ner analogen Karte (habe auch eine) kannst du direkt das Kabel vom KAbelanschluss anstecken und TV glotzen.

Wenn Du ne Sat-Schüssel hast, dann brauchst du nen Receiver der dir das Signal umwandelt und dann kannst du auch deine analoge Karte weiter verwenden.


Karten mit integriertem Receiver sind nicht mehr so teuer.
Dementsprechend rentiert sich wahrscheinlich auch vom Aufwand her gesehen ne digitale mit integriertem Receiver.

Mein Kumpel hat eine von Pinnacle und die scheint wirklich gut zu sein.


mfg
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 11:24   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun folgendes. Wie gesagt hab ich nen Kabelanschluss. Wenn ich nun ne digitale TV-Karte (mit integrietem Receiver) anschließen würde, könnte ich aber nicht mehr Programme gucken (wie wenn ich ne analoge anschließe. Richtig?
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 14:29   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ähm - ein normaler Kabelanschluss ist meist analog! Das bedeutet - das Du dafür eigentlich ne Analoge Karte brauchst.

Bestimmte Programme werden auch per Kabel digital übertragen (z.B.: Premiere) - dann brauchste wieder ne Digitale Karte - aber eben nicht alle. Welche alles übertragen werden - müßtest Du bei Deinem Kabel Anbieter raus bekommen.

Ansonsten ist DVB-T (Digital Video Broadcast - Terestrisch) im Kommen. In Berlin gibt es das schon - komplett Deutschlandweit soll es 2010 sein. Dabei werden die Daten in digitaler Form - via Antenne empfangen. Aber wie gesagt - ist noch ne Weile hin.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 14:35   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaub so langsam blick ich es auch.
Also wenn ich RTL, Pro7,... über meinen Kabelanschluss gucken will brauch ich ne analoge. Wenn ich aber zusätzlich noch Premiere gucken will dann brauch ich ne digitale. Stimmts?
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 14:42   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

jo, aber normalerweise sollte die digitale auch mit analogen Signalen zurechtkommen....weil man kann doch einen digitalen Satreceiver auch an ne Schüssel hängen, die nicht digitaltauglich sit.....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 15:38   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 223

Heiko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gut, danke für die Nachhilfe. Jetzt muss ich nur noch ne gute TV-Karte finden und dann kauf ich mir so ein ding. Danke und noch schöne Ferien (sofern ihr welche habt).
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 15:43   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

wenn du ne gute gefunden hast, frag dann am besten nochmal beim HErsteller nach, falls es ne digitale wird, ob du die auch verwenden kannst......
ICh muss Donnerstag wieder in die Schule....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 06:47   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Ähem - also so ganz richtig ist das ja nu nich.
Um Premiere zu sehen, benötigt mer einen Decoder, eine Digitale TV-Karte reicht da nicht, bzw. ist für einen normalen Kabel- /TVanschluss 100% das Falsche.
Es gibt zwei Arten von digitalen Karten:

DVB-S (für Satellitenanschluss und Digital Video Broadcasting)
DVB-T (für terrestrisches DVB).

Beide Karten kommen aber mit einem normalen Antennensignal net zurecht (benötigen DVB-T oder digitale Sat-Schüssel (!)).

Pro7 macht ja auch Werbung, dass sie digital senden (aber eben nur über entsprechende Schüssel bzw. in DVB-T Gebieten mit entsprechender Ausrüstung).

Gruesslies

Weazle
(der auf DVB-T im Rhein-Main-Gebiet lauert
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 10:01   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard

So viel Wissen auf einem Haufen.
Ihr kennt euch da ja gut aus.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 10:07   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

aber warum geht das dann mit digitalen receiver an anlaoger Schüssel? Warum ist das bei TV-KArten anders?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 11:28   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ganz einfach: Satelliten senden beides, digitale und analoge Signale. Deshalb kannst Du entweder einen digitalen oder analogen LNB an deine Schüssel packen.
Du hast folgende Möglichkeiten, jetzt mal ausführlich und vollständig:

A: analog D:digital

A-LNB-Satschüssel
->A-Receiver -> Fernseher
-> A-TV-Karte

D-LNB-Satschüssel
->D-Receiver -> Fernseher
->A-Receiver -> Fernseher
->A-TV-Karte
->D-TV-Karte

A-Cable -> Fernseher
D-Cable -> DVB-C-Receiver -> Fernseher

A-Zimmerantenne/Dachantenne -> Fernseher
A-Zimmerantenne/Dachantenne -> DVT-T Receiver -> Fernseher

Dort wo digitales terrestrisches Fernsehen gesendet wird (wie bei uns), werden die analogen Funksignale abgeschaltet, ebenso wie bei Kabel.

Wenn Du also ohne Receiver am Kabelanschluss Empfang hast, ist es nicht digital. Trotzdem kann eine digitale TV-Karte damit zurechtkommen, daher genau auf die Produktbeschreibung achten. Wenn dann das Kabelfernsehen irgendwann umgeschaltet wird, solltest Du keine Probleme haben.

Bei den digitalen musst Du darauf achten, dass es Receiver-Karten für alle drei Standards gibt, also DVB-T, DVB-C und DVB-S.

So, hoffe alle Klarheiten sind beseitigt.

CUall
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 11:41   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

ok, jetzt ist es halbwegs klar.....
terratec bietet z.b. Karten für alle Standarts an...
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 13:06   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, aber ich meinte etwas anderes: eine Tv-Karte ist entweder DVB-T-tauglich oder DBV-C oder DBV-S, es gibt AFAIK keine Karte, die mehrere Standards unterstützt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 06:24   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Will nur mal ein bisschen Verwirrung stiften:
Zwischen Sat-Schüssel/LNB und Receiver kommt noch ein MultiSwitch (für mehrere Geräte), der auch analog oder digital oder analog und digital sein kann.

Habe übrigens DigiSat-LNB/Schüssel, Digi/Analog-MultiSwitch, analog Receiver und alaloge TV-Karte ohne Receiver. Die Qualität ist aber generell nicht so toll (Schärfe bei Vollbild, Ruckeln, System-Instabilität usw).

Beim Kauf sollte man darauf achten, da die Software zB. MPEG2 oder MPEG4 aufnehmen kann, ohne Zusatzkosten! Es gibt auch Karten mit Hardware-MPEG-Encoder.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 14:11   #17 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Estrior:

Stimmt, Kabeltaugliche Digitalkarten DVB-C hatte ich vergessen
(hat die schonmal wer gesehen??)

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 14:12   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

www.terratec.de
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
analog, digital, tvkarte, unterschied


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tft wechselt selbstständig zwischen analog und digital Breaker19 TFT, LCD Displays 2 09.01.2010 12:34
Asio 4 all 2.0 nur analog, nicht digital? Latenzfrage Kampfblase Audio und Video 0 18.12.2009 04:00
TV Karte USB (analog für Laptop) Fuchs Monitore 0 22.07.2007 20:35
TV-Karte digital/analog für Kabelanschluss UnoOC Kaufberatung 0 06.10.2005 12:30
Sky Star & analog Empfang nina Sonstige Hardware 1 05.02.2005 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved