TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2004, 16:50   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Ist Coaxial und SPDIF dasselbe?

Ich möchte von meiner SoundBlaster Live auf mein MiniDisk-Deck überspielen. Dazu habe ich das Kabel in den SPDIF-Out der Soundkarte und in den Coaxial-IN des MiniDisk-Decks gesteckt. Da kommt aber nichts an. Sind die inkompatibel?

Ich habe ein 1-fach Chinchkabel verwendet.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 17:23   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Coaxial ist eine Kabelart, nämlich ein Kabel, bei dem innen ein (Kupfer) Draht mit dem Signal verläuft und außen ein Kupfergeflecht mit der Masse.

SPDIF ist eine Schnittstelle (oder ein Protokoll dafür) von Sony und Philips, die mit einer maximalen Datendurchsatzrate von 1.5 Megabit/Sekunde digital Daten in EINE RICHTUNG überträgt (nicht bidirektional).

ISPDIF verwendet das selbe Datenprotokoll und die selben Steckverbinder wie SPDIF. Bei ISPDIF wird jedoch eine 1 durch einen LOW-Pegel signalisiert und eine 0 durch einen HIGH-Pegel, also genau umgekehrt, wie beim normalen SPDIF. Die meisten Geräte verwenden ISPDIF statt normalem SPDIF.

DTS ist ein Protokoll für die SPDIF-Schnittstelle, mit einer viel höheren maximalen Datendurchsatzrate. Daher ist sie nicht nur für Stereosound sondern auch für Mehrkanalsound geeignet.

Toslink ist ein 1mm starkes Glasfaserkabel mit rechteckigem Stecker, das für SPDIF-Daten entwickelt worden ist.

Miniplug ist ein 1mm starkes Glasfaserkabel mit langem runden Stecker, das für SPDIF-Daten entwickelt worden ist.


Um auf Deine Frage zurückzukommen... Coaxial-Out kann alle möglichen Signale beinhalten. Es KANN SPDIF sein, muss es aber nicht. Du musst den Ausgang aktivieren und die richtige Signalversion verwenden (SPDIF oder ISPDIF). ISPDIF ist nichts anderes als umgekehrtes SPDIF, also ein LOW-Pegel signalisiert eine 1 und ein HIGH-Pegel eine 0. Beim normalen SPDIF ist das genau umgekehrt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 12:28   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Re: Ist Coaxial und SPDIF dasselbe?

Zitat:
Zitat von Mystique
Ich möchte von meiner SoundBlaster Live auf mein MiniDisk-Deck überspielen. Dazu habe ich das Kabel in den SPDIF-Out der Soundkarte und in den Coaxial-IN des MiniDisk-Decks gesteckt. Da kommt aber nichts an. Sind die inkompatibel?

Ich habe ein 1-fach Chinchkabel verwendet.
Der SPDIF Stecker der Soundblaster Live ist normalerweise ein 4 poliger 3,5mm Klinkenstecker.

Laut Creative kann man da auch einen normalen 3,5mm Klinkenstecker nehmen - der dann auf Stereo Cinch Kabel geht. Soweit ich mich noch erinnern kann - sollte man davon dann den rechten Kanal nehmen - aber wie gesagt kann auch der Linke sein - da das schon ne ganze Zeit her ist.

Kompatibel sind die auf jeden Fall! Aber da muß man noch folgendes beachten! Die Soundblaster Live Karte kann nur Analog oder Digital Sound ausgeben!

Somit mußt Du im Control Center auf Digital umstellen! Wie die Option genau heißt bin ich mir jetzt nicht sicher - aber ich kann zur Not zu hause mal nachschauen - da ich auch ne Soundblaster Live an meiner Dolby Digital Anlage habe!

Wenn Du das nicht umstellst - kommt via Digital Out (also den SPDIF Out) kein Signal - was bei Deinem Beispiel wohl der Fall gewesen ist!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
coaxial, dasselbe, spdif


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5.1 Sound aber kein Digital Coaxial??? killaz CPUs und Mainboards allgemein 6 18.07.2005 08:37
SPDIF out....wozu is der gut? Hazard Audio und Video 1 28.03.2005 10:43
Lichtwellenkabel/SPDIF u. Surroundsound Fakk-asrock Audio und Video 11 14.02.2005 14:52
SPDIF bei nForce2-Boards Qndre AMD: CPUs und Mainboards 0 08.12.2004 20:58
Starte SC4 und mein PC tut dasselbe waxweazle Games Talk allgemein 3 01.02.2003 00:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved