TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 23:07   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abit NF7 Onboardsoundproblem!

Hallo,

Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem ...
Plötzlich, wirklich ganz plötzlich, geben meine Frontspeaker keinen Ton mehr von sich. Das Medusa 5.1 gibt nichts aus, die Anlage, die am Medusa Verstärker hängt, gibt nichts aus, auch ältere PC-Lautsprecher und Headsets geben nichts aus, wenn sie am ganz normalen Stereoausgang (Front) an der Onboardsoundkarte angeschlossen sind. Somit ist ein Lautsprecherdefekt schonmal ausgeschlossen. Die Frontlautsprecher sind garantiert richtig angeschlossen ... es sind ja auch kaum andere Möglichkeiten vorhanden, wenn schon Mic, Rear und Center/Sub besetzt sind und funktionieren.

Ich hab jetzt schon die nForce Treiber Treiber neu installiert und zuletzt einfach mal die Realtek AC97 Treiber draufgehaun. Dazu gibt es auch eine schicke Konsole, in der ich 3D Sound etc. testen kann. Alle Lautsprecher funktionieren, nur die Frontboxen geben keinen Mux von sich. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ... ihr könnt euch ja vorstellen, dass ohne Frontboxen praktisch kein Ton aus dem PC kommt.

Wenn ich z.B. mp3s abspiele, laufen die ganz normal auf dem PC, werden aber logischerweise nur als Stereo ausgegeben und somit höre ich nichts.

Das ganze Verhalten ist erst so, nachdem ich letztens das Innenleben meines PCs aufgeräumt und gesäubert hatte. Ich hab die Kabel neu sortiert und gebunden und Staub entfernt. Ich habe allerdings die Soundanschlüsse für die extra Anschlüsse auf dem Tower (Front & Mic auf dem Xaser III oben drauf) vom Board abgezogen, die brauche ich ja nicht mehr. Das sollte aber absolut keinen Einfluss auf die normalen Anschlüsse auf dem Board haben. Vorher war es schließlich auch alles ok ohne die extra Anschüsse auf dem Tower.

Ich vermute mittlerweile, dass die Anschlüsse vom Board irgendwie im ***** sind, was anderes kann es ja kaum noch sein.

Bios Defaults Laden hat auch nichts gebracht!

Ich habe auch alle möglichen Audioeinstellungen überprüft, nichts in den Lautstärkekonsolen von Windoof ist stumm geschaltet oder ausgedreht.

Es hat vorher auch wunderbar funktioniert, wobei ich sagen muss, dass Medusa 5.1 und Anlage erst seit ein paar Tagen am PC sind, beide haben aber ohne Probs gearbeitet.

Ich bin auch kein Unwissender und beim PC Saubermachen ist nun wirklich nichts falsch zu machen, das mach ich öfter, logisch.

Bios ist auch aktuell, d27! nForce Software ist neu.

In ein paar Tagen sollte meine neue Audigy 2 ZS kommen, aber bis dahin wollte ich eigentlich noch was mit dem PC anfangen können!

Für Infos zum System, siehe Signatur.
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:27   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Abit NF7 Onboardsoundproblem!

Vieleicht hast du doch irgendwas beim putzen kaputt gemacht... Falls du mit Druckluft sauber gemacht hast, bist du vieleicht zu nah hin und hast dabei was zerstört... wäre zumindest eine Möglichkeit. Am besten wäre es, wenn du noch eine alte Soundkarte hättest, dann könntest du zumindest die Soundkarte testen.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 12:40   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Abit NF7 Onboardsoundproblem!

1. Teste das Medusa einfach mal an einer anderen Quelle - quasi nur eine der 3 Klinken anstecken - dann müßte ja eigentlich was kommen.

2. Kontrolliere mal die Einstellung in Deiner Soundstorm Anwendung. Da kann man einiges verstellen - vielleicht sind einfach nur die Ausgänge für Vorne runter geregelt. Habe gestern das ganze bei nem Kumpel gesehen - der hatte 100% Hall drauf - und war sich aber auch keiner Schuld bewusst das er da was verstellt hat.

Wenn Du die Soundstorm (NVidia) Treiber nur neu drüber installierst - ist es meist so - das die alten Einstellung beibehalten werden - somit bekommste das so net weg. Die Einstellungen dazu liegen - soweit ich das gesehen habe unter Programme -> NVidia -> Soundstorm (oder so ähnlich). Unten im Taskbar haste auch so ein Zeichen (neben der Uhr) dazu - aber irgendwie bin ich da nie zu dem gleichen Menüfeld wie beim normalen Programme Eintrag gekommen. Kontrolliere da explizit alle Filter die da eingestellt sind!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 22:09   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Abit NF7 Onboardsoundproblem!

Das Medusa funzt wunderbar und Soundstorm hab ich nicht. Das NF7 Non-S hat normal AC'97, ich denke Realtek Chip.

Morgen kommt erstmal meine Audigy 2 ZS, wenn das Problem dann weiterhin besteht, was ich nicht glaube, dann meld ich mich nochmal.

Danke für die Hilfe!

edit: Mit der Audigy 2 Zs klappt alles wunderbar, das Board muss wohl eine Macke gehabt haben!

Geändert von majestic.one (12.01.2005 um 23:19 Uhr)
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, nf7, onboardsoundproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit KS7 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Abit sd7-533 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved