TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2005, 16:38   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.10.2004
Beiträge: 3

HaXan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Soundkarte geht nicht? Mainboard schuld?

Hallo,

hab mir ein Teufel Concept E Magnum gekauft, und dazu noch die richtige soundkarte Audigy 2 ZS. Ok, hardware eingebaut und treiber sowie software installiert, alles problemlos abgelaufen doch beim ersten hörtest verwunderung, denn die lautstärke ist ziemlich gering, selbst wenn ich das cem ziemlich weit aufdrehe, maximal etwas höher als zimmerlautstärke! Auf dem langen suche des fehlers hab ich folgendes schon probiert:

Anderen Verstärker (2 Kanal)
Kopfhörer (2 Verschiedene)
Andere Kabel
Andere Buchse an der Soundkarte genommen
Aktuelle Treiber installiert
Alle einstellungen durchprobiert
Email an den Support (der konnte auch nicht wirklich helfen)
Windows neuinstalliert, um treiberkonflikte auszuschliessen
Dann hab ich das Soundsystem an meinem onboard sound getestet, dort funktionierts super, lautstärke ist genug da, nur halt kein dolby sourround!
Ok, jetzt bin ich grad eben auf die idee gekommen, die soundkarte mal in meinen anderen rechner zu bauen, und was ist? Dort funktioniert sie super!!!
Eingebaut, schnell die treiber cd rein und los ging sie schon!
Aber warum gehts auf meinem nicht?
Ich hab ein MSI K7N2 Delta, Bios ist ein neues drauf, aber ich glaub nicht das aktuellste
Auf dem anderen pc ist ein MSI KT2 Delta

Wer kann mir helfen? Ihr seht ja, ihr seid meine letzte chance!

MFG

HaXan
HaXan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 17:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Soundkarte geht nicht? Mainboard schuld?

softwaremäßig hast du aber die lautstärkeregler hochgedreht oder?!
ich weis dumme frage aber in den optionen kann man glaub ich mehrfach die lautstärke einstellen...
hast du bei winamp o.ä. auch die soundblaster karte als ausgabegerät eingestellt?!
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 17:22   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.02.2005
Beiträge: 186

Slater wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Soundkarte geht nicht? Mainboard schuld?

Uiuiui. Du hast ja schon fast alles ausprobiert, was man sich vorstellen kann.
Ob da noch jemand was weiß?
Mir fällt noch ein kleines Fünkchen Hoffnung ein:
Probier' mal einen anderen PCI-Slot für die Karte, vielleicht liegts an der Spannungsversorgung.

Bei nochmaligem Drchlesen fällt mir die Onboard-Soundkarte auf.
Ist die im BIOS richtig deaktiviert?
Slater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 17:23   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Soundkarte geht nicht? Mainboard schuld?

Ich weiß zwar nicht was du mit CEM meinst aber wie wäre es unter systemsteuerung > Sound & Multimedia die Lautstärke höher zu regeln?
Dazu gehe zu Audiowiedergabe > Lautstärke und stell dort das für dich gewünschte ein.


Dazu kannst du noch am Creative Lautstärkesteuerung etwas rumspielen.
Oder beim Creative Audio HQ.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 17:42   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.10.2004
Beiträge: 3

HaXan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte geht nicht? Mainboard schuld?

Hallo,

danke für die antworten! Hab allerdings einige punkte vergessen auf zu zählen, die ich noch gemacht habe, darunter unter anderem
- Die onboard hab ich natürlich deaktiviert, hab sogar im deaktivierten zustand windows neu installiert, da ich dachte, es gäbe konflikte
- Alle regler, wirklich alle waren auf voll
- was mir gerade noch eingefallen ist, hab die karte jetzt wieder in meinem pc, und beim hoch und runterfahren klingt der woofer etwas komisch, also er brummt ein bisschen, auch unter windows hört man ihn ein bisschen, das war bei dem anderen pc nicht so!
Bin selbst fast mit meinem latein am ende, hab auch verschiedene player genommen, also winamp, windows media player 9 und 10, power dvd usw.... überall das gleiche!
Hab gerade eben das bios noch upgedatet, half leider auch nichts!
Naja, ein lichtblick, könnte das mainboard für 30€ verkaufen, ein neues kostet ja auch nicht die welt! Und ich bekomm ein K7S5A dazu, das ich dann auch noch verkaufen werde!
edit: Mit CEM meine ich Concept E Magnum, so heisst das soundsystem das ich mir gekauft habe, und an meinem anderen pc lief das so geil, ich habs angeschlossen, konfiguriert, fertig! Sound war sowas von klar, bei meinem pc ist das anders, total leise, krazt aus den lautsprechern usw... und nen anderen pci slot hab ich auch schon genommen, vielleicht hats was mit meinem Promise IDE PCI Controller zu tun, glaube aber eher nicht oder?

MFG

HaXan

Geändert von HaXan (22.03.2005 um 17:47 Uhr)
HaXan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 23:57   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 6

Enforcer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Soundkarte geht nicht? Mainboard schuld?

Hab noch 2 Ideen:

Versuchs doch mal bei Creative was in Erfahrung zu bringen....
Ich kenn mich jetzt nicht mit deinem Board aus... aber mach dich mal über die PCI Timings schlau, vielleicht liegts daran...
Schau mal im Handbuch vom Mainboard nach, ob (und welche) Slots shared sind, da gibts auch oft kompatibilitäts (schwieriges Wort ) Probleme.

In den meisten Fällen sind das aber eher die mittleren oder letzteren (unteren) Slots.

Versuchs mal mit dem ersten PCI (obersten) Slot....

An sonsten mach dich mal über die PCI Timings schlau.


Sollte alles nichts helfen... dann gibts ja immer noch ebay...
Enforcer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboard, schuld, soundkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Mainboard - NB und HT Overclocking geht nicht wie früher der-andyman Overclocking - Übertakten 5 30.12.2011 13:25
[News] Windows 7 doch nicht schuld an Akkuproblemen TweakPC Newsbot News 2 09.02.2010 19:47
PC geht nicht mehr an - Mainboard defekt? Olon CPUs und Mainboards allgemein 5 10.09.2006 15:32
Genius Tastatur geht nicht richtig -Windows schuld!!!! ChrissiNordisch Sonstige Hardware 3 23.07.2005 17:10
Kann die Soundkarte daran schuld sein? Tracer Sonstige Hardware 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved