TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2006, 20:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 6

Murray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich nur front auf 5.1!!!

Hallo erstmal...
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir ein 5.1 system von sansung zugelegt und wollte es nach Anleitung an meinen oc anschließen. Allerdings wurde mir gesat ich bräuche
3 soundkartenkabel; es war jedoch nur 1 beigelgt. Also ab in den nächsten Elektroladen und 2 neue besorgt. Soweit so gut. nun habe ich alle 3 stecker ind Rear panel meiner soundkarte angeschlossen und den test durchlaufen lassen. Es klappte alles wunderbar und jeder Sattelit wurde richtig erkannt.
Nun wollte ich (als leidenschaftlicher Battlefield 2 spieler) mal auf 5.1 zocken.
so nun 1. Problem: Schon beim Start des spiels werden nur die Front-Boxen aktiviert. Ich dachte, dass sei normal und ließe sich im Menü umstellen.
Hier konnte ich allerdings nur "Software","Hardware" und Eine andre Einstellung auswählen... Ich beende das spiel und Wollte zu beruhigung mein lieblingslied hören (mit richtig viel bass). Ich starte Winamp doch wieder nur die Front boxen. Nac intensiver i-net recherche habe ich die einstellungen so, dass es eigentlich alles klappen müsste. Doch fehlanzeige- nur die front boxen. auch nach einigen Umsteck-Aktionen konnte ich feststellen, dass man den subwoofer zwar aktivieren kann, dann aber nur der und das Centre laufen. Nach zahlreichen weiteren versuchen -wie dvd's oder adere spiele auf das 5.1 system zu testen- lässt sich immer nur 1 kanal anschalten.... was mache ich falsch? Achja mein treiber:
Xear3D CRL3D DS 3D EAX2.0 A3D1.0 und mein sound system ist:
Sansun SN 5120

Danke im Voraus
Murray
Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 21:27   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

hat deine Soundkarte 3 Audio-Ausgänge ?, aslo so Rear, Front, Center.

wenn ja dann alles ordnungsgemäß an den Subwoofer anschließen, oder beschreibe mal dein Subwoofer und was hat der für Ausgänge ?
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 12:57   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 6

Murray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

Ja erst hat sogar 6 ausgänge: blau grün pink und schwarz grau und braun
der subwoofer hat einmal Front Rear und Ce/sub ausgänge...
Also im Xear 3D centre hat ja alles geklappt aber ich habe diverse 5.1 quellen ausprobiert (Herr er Ringe dvd's; ein paar 5.1 unterstützende Spiele).
WEnn ich power dvd starte ist schon etwas aus allen lautsprechern zu hören, jedoch nicht aus dem Subwoofer und in besonders bassbetonten stellen im Film genau so... Auch bei spielen kann ich nur stereo hören obwohl die einstellungen auf 5.1 (bzw. 3d sound) eingestellt wurden. Ebenfallls bei Winamp habe ich alles so eingestellt, dass nun alle Kanäle zu hören sein müssten, ist aber nicht so-nur Stereo. Auch bei Systemsteuerung=>Sound- und Audioeinstellungen ist 5.1 surround angegeben... Ich bin Ratlos...

PS: ich Überlege ne neue Soundkarte zu kaufen um dann zu sehen obs funzt...
Danke im Voraus
Murray
Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 13:02   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

vieleicht musst du was an der Anlage also an den Subwoofer einstellen. ich habe eine Ferbedienung und da muss ich das genau auf 5.1 umstellen bzw. das alles angesteuert wird oder schaue ma in dein Soundkartentreiber (Software) nache und stelle dort auf 5.1 um
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 13:35   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 6

Murray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

Ich hab es alles umgestellt und es müsste nun eigentlich alles klappen... d.h. ich habe den Treibe auf 5.1 umgestellt und die Windows audioeinstelllungen auch... nur wenn ich jetzt etwas 5.1 fähiges hören will fehlt ein kanal... und da ich alles auf standard habe ist das eben der Subwoofer+ Centre...
nur wenn ich die stecker (am subwoofer) von Front und Ce/sub vertausche habe ich bass... aber nun habe ich nur 3 lautsprcher am laufen....

Achja und noch eine wichtige tatsache habe ich herausgefunden:
Wenn ich mein System auf Rear drehe (also nur hintere lautsprecher) und dann auf volle lautstärke, kommt minimalst sound aus den boxen... also am kabel bzw satellit kanns net liegen... wenn ich im Windowseinstellungen auf Surround Latusprecher (nich 5.1!!!) stelle kommt auch bei musik was hinten raus... Aber da ich nicht auf meinen bass verzichten möchte, ist das sehr unvorteilhaft...
Und noch eine Frage: Wie kann man hier bilder einfügen oder geht das nicht????
Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 13:40   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

http://www.imageshack.us/
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 13:57   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 6

Murray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

http://img154.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2sl.png]
Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 13:58   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 6

Murray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

ups^^
[img=http://img154.imageshack.us/img154/3085/unbenannt2sl.th.png]
Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 14:01   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 6

Murray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

wie du oben rechts sehen kannst habe ich diesen button eben erst gedrückt und winamp ausprobiert... Es kommt jetz aus den Front und surround boxen der sound.... Jedoch nicht aus dem Sub/Cen..... tja vllt weiß jmd rat?
Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 14:10   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

hast du wirklich auf 5.1 umgestellt ? denn auf den Bild ist so ein Sytem in 5.1 dargestellt aber du hast oben auf 7.1 eingestellt
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 14:16   #11 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Krusty
 

Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 73

Krusty wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

Ich hatte auch lange Zeit diese Probleme bis ich mir den Winamp mit Surround unterstützung runtergeladen habe.
Dann hatte ich das problem ebenfalls mit PowerDVD und anderen Multimedia Progs.
bis ich dahinter gekommen bin das jeweils in den Programmen unter z.B. PowerDVD in den Einstellungen richtig eingestellt seitdem klappt das auch.

MFG Krusty
Krusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 19:38   #12 (permalink)
alex.libiseller
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

Das dürfte vermutlich an der Soundkarte liegen. Ich hatte früher die gleiche OnBoardkarte und die gleichen Probleme.

Soundkarte kann nähmlich Stereo-Signale nicht in 5.1 umwandeln. Mein Tipp:
Kauf dir eine Creative Soundkarte. (z.B.: die teure X-Fi oder die gute alte Audigy ZS) Ich hab mir die X-Fi geleistet, aber wenn du dir eine neue Karte zur Zeit nicht leisten kannst hast du leider Pech.

Das mit dem Spiel und DVDs sollte allerdings mit den richtigen Einstellungen hinhaun. (würde mit neuer soundkarte aber sicher besser funkt.)

Geändert von alex.libiseller (09.03.2006 um 19:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 22:16   #13 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Krusty
 

Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 73

Krusty wird schon bald berühmt werden

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

oder schau mal einfach ob du die kanäle richtig geschaltet hast.
weil du hast die möglichkeit die buchsen zb vom mic auf die center und sub umzuschalten.
Krusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 15:34   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 50

paganini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: nur front auf 5.1!!!

hast du auch bei Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Audio Geräte->Lautsprechereinstellung->Erweitert->5.1 umgestellt. Sry wenn des schon einer gepostet hat. bin zu faul alles durchzulesen
lg paganini
paganini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
front


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12 V front anschluss Tel Taberde Gehäuse und Case-Modding 9 14.04.2007 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved