TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2006, 20:21   #1 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Sennheiser PC150 + gleichzeitiger Betrieb des 7.1 Systems

Hallo!
Habe folgendes Problem:
Habe mir heute das PC150 von Sennheiser vergönnt, muss dieses natürlich an meine Soundkarte anschließen, die wiederrum nur einen Frontausgang besitzt ! Siehe da, da steckt aber schon das Kabel, was für die vorderen 3 Boxen meines Inspire T7700 - Systems gedacht ist! Jetzt brauche ich eine produktive Lösung, wie ich beides gleichzeitig betreiben kann! Hatte mir so einen Adapter gekauft, der einen Stereoausgang in 2 Ausgänge splitet, aber da ist das Problem, dass dann quasi ein Verlust von Stromstärke zu Tage tritt, das heiß wenn ich das Headset und die Boxen anhabe, sind die Boxen leiser, als meinetwegen die Rear-Boxen...weil ja 2 Geräte mit Strom versorgt werden!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 07:00   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sennheiser PC150 + gleichzeitiger Betrieb des 7.1 Systems

Wozu zum henker wilslt du boxen UND headset gleichzeigtig betreiben?
Das gibt irre Rückkopplungen.

Tip: Wenn du ein Creative 7.1 System hast kauf dirn standard Stereo Headset und ne Klinke Verlängerung.
An die Verlängerung schließt du das Mic vom Headset an und das headset Stöpselst du an die Box vom 7.1 System. Stereo Headset reicht allemale aus.

Ansosnten würde ich eine Umschaltbox empfehlen. Allerding bräuchtest du eine 7.1 Umschaltbox keine Ahnung obs sowas gibt. Dann brauchste net untern Tisch krabeln.

Aber Headset UND Lautsprecher Gleichtzeitig tu dir das bitte nicht an. Ich hör schön die Leute im TS schreien 'STELL DIE BOXEN AUS DU NOOOOOOOOBBBB'

Alternative dazu wär fürs Headset ne USB Soundkarte zu nutzen die du bei bedarf einsteckst. Das funzt dann genauso wie beim USB Headset. Einstöpseln dann ist das USB Device Primäre Soundausgabe dann Spiel starten udn freuen.

Spiel ausmachen USB abstöpseln Winamp starten llustig musi hören
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 07:54   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sennheiser PC150 + gleichzeitiger Betrieb des 7.1 Systems

Umschalter von 7.1 auf Headset kenn ich nicht - hier bliebe wohl ne Bastelei, allerdings müsste dann ja evtl. in Windows immer die Lautsprecherausgabe umgestellt werden

Zitat:
Zitat von BomberD
Alternative dazu wär fürs Headset ne USB Soundkarte zu nutzen die du bei bedarf einsteckst. Das funzt dann genauso wie beim USB Headset. Einstöpseln dann ist das USB Device Primäre Soundausgabe dann Spiel starten udn freuen.
Das halte ich für die beste (und am wenigsten aufwändige) Lösung - z. B. solch eine oder von eBay


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 09:06   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von rCSa
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 92

rCSa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sennheiser PC150 + gleichzeitiger Betrieb des 7.1 Systems

hm,
Allerdings wenn das Headset nun an diese Soundkarte via usb angeschlossen wird, wird die Musik oder sonstige Sounds nur noch über das Headset ausgegeben, weil das Headset das so steuert, dass es dann lediglich nur einen Ausgang gibt. (glaube ich zumindest )
rCSa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 09:41   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sennheiser PC150 + gleichzeitiger Betrieb des 7.1 Systems

Ja. So hab ich das oben geschrieben.

Wenn du aber die USB Sounkarte wieder abstöpselst dann wird wieder die Interne SK Primäres ausgabegerät.

Wozu muss man Headset gleichzeitig zu den Boxen betreiben. Dafür gibt es Imo nur einen Fall und zwar als DJ und dafür wiederum braucht man zwei SK undn Mischpult.

Das mit der USB SK ist die sinnvollste Lösung.

Allerdings kann das vom TE erwähne 'gleichzeitig Betreiben' auch verschieden Interpretiert werden. Wenn ich sowieso die Boxen anhabe und nur eine Soundkarte hab ist das sinnlos ein Headset aufzusetzen, weil die Boxen ja auch bumm bumm machen.

Will er für TeamSpeak das Headset ist die Lösung mit den Boxen und Headset gleichzeitig das Schlimmste was man machen kann, weil sich dann der ganze Clan zig mal geechot hört. Oder sogar übersteuerungen sprich *FIEEEEPEN* auftreten.

Meint er, er möchte einfach nur nicht hinter dem PC umstecken, dann gehts über schalterboxen, die es laut Aussage von Uno nicht für 7.1 Systeme gibt, oder aber über die USB Aoundkarten lösung die man wie das USB HEadset nur dann ansteckt, wenn man grad das Headset braucht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 10:31   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sennheiser PC150 + gleichzeitiger Betrieb des 7.1 Systems

Ich vermute mal, dass das Headset nur ein Stereo Headset ist + Mic hat.

Damit ist Deine Lösung erstmal nachvollziehbar - und der Lautstärkeverlust ist auch klar.

Wenn Du diese Konstellation so betreiben willst, was durchaus geht, bräuchtst Du einen zusätzlichen Vorverstärker, der aber sogut wie keine Leistung haben sollte - sind ja nur ein paar Watt, welche aus der Soundkarte raus kommen.

Sowas geht problemlos, aber ich kenne dazu keine speziellen Geräte. Dazu würde ich vielleicht als erstes mal bei Conrad oder in speziellen Hifi Läden nachfragen. Du brauchst es ja nur für Stereo. Es sollte aber manuell regelbar sein, sodass Du das Headset wieder abstecken kannst, und dann wäre ja die Ausgangsleistung wieder höher - was für die zusätzliche Verstärkung bedeuten würde, dass die Frontboxen nun noch lauter wären.

Ansonsten sind mir bei einer sauberen Verkabelung keine Rückkopplungen bekannt. Ein Verstärker (vielleicht gar mit 2 Ausgängen) sollte das eigentlich problemlos und sauber machen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 10:36   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sennheiser PC150 + gleichzeitiger Betrieb des 7.1 Systems

Rückkopplung meine ich im Betrieb beim Teamspeak. Das heist das was das Mikro aufnimmt wird wiedergegeben. und genau das passiert, wenn man einfach nur das Singnal von den Boxen abzwackt und damit GLEICHZEITIG das Headset bedient. Damit würde ja dann der Ton aus den Boxen und den Ohrmuscheln (oder wie auch immer) Gleichzeitig kommen. Wenn man dann das Mikro anhat wird das sofern aktiviert mit Ausgegeben. Je nach lautstärke der Boxen gibt es entweder Gar nix (dann hört man aber meist eh nix ) oder es gibt echos ( das nervt im TeamSpeak ganz erheblich) oder es kommt gar zu Rückkopplungen die ggf. die Boxen und das Headset beschädigen.

Wie gesagt das Anwendugnsgebiet ist völlig unzureichend beschrieben und lässt allemöglichen Konstellationen offen ;/
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:23   #8 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sennheiser PC150 + gleichzeitiger Betrieb des 7.1 Systems

Der Sinn ist der, nicht permanent unter den Tisch zu kriechen, und die Kabel vom Headset gegen das der Boxen zu tauschen und umgekehrt! Die sinnvollste Lösung war wohl die, vom Inspire - Surround - System die Fernbedienung mit einzubeziehen, und quasi nur für das Mikro eine Kabelverlängerung zur Soundkarte zu nutzen! --> das war auch mit der Gleichzeitigkeit gemeint, wäre schon sinnig beides laufen zu lassen! Denn Alles noch durch eine zusätzliche USB - Soundkarte zu verkomplizieren, und den dadurch entstehenden minderwertigen Sound zu benutzen ist auch nicht meine Idealvorstellung!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:29   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sennheiser PC150 + gleichzeitiger Betrieb des 7.1 Systems

Zitat:
Die sinnvollste Lösung war wohl die, vom Inspire - Surround - System die Fernbedienung mit einzubeziehen, und quasi nur für das Mikro eine Kabelverlängerung zur Soundkarte zu nutzen!
Und ganze genauso mach ich das auch^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betrieb, des, gleichzeitiger, pc150, sennheiser, systems


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Sennheiser PC 150! Devon Audio und Video 3 07.08.2006 11:33
Sennheiser 155 USB Headset + Zocken? pLaTTi Audio und Video 6 26.07.2006 09:12
Sennheiser PC 160 + Battlefield 2 V!nz Games Talk allgemein 1 22.06.2006 03:25
Welchen PC150 SD-RAM -> lohnt sich der Mehrpreis ? Roofus RAM Arbeitsspeicher 11 14.05.2003 06:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved