TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Audigy über AC3 an 5.1 Probleme

Hallo,
Ich habe folgendes Problem und hoffe einer von euch kann mir helfen...

Ich hab eine Audigy-live Karte und Win98SE. Die Treiberinstallation erfolgte erstaunlicherweise relativ problemlos.
Nun hab ich mir ein Boxenset gekauft 5.1(Bassbox mit Verstärker, 1 Center, vorne 2 und hinten 2 Speaker) .
Nun hat dieser Verstärker nur einen AC3 eingang (eine Chinch-Buchse) oder optischer Eingang. Nun hat meine Audigy keinen optischen Ausgang sodass ich über DigitalOut nach AC3(RCA)verbinden möchte.
wenn ich ein normales Y-Chinchkabel nehme, eine Seite 3,5mmKlinke 3pol und auf der anderen Seite 2 Chinchstecker, dann kann ich entweder nur den weißen Stecker oder den roten in die AC3 Eingangsbuchse stecken. Hab ich den weißen drann höre ich über die vordersten Lautsprecher nur "vorne links" und "vorne rechts" (Test bei Sorroundmixer von Creative) , steck ich den anderen rein dann hör ich über die vordersten Lautsprecher "hinten links" und "hinten rechts" !!!
Auch erkennt der Verstärker die Art des Eingangssignals und da steht nur "PCM" und nicht wie es sollte "AC3". Ich habe aber im Soroundmixer AC3 aktiviert und auch auf "nur digitalen Ausgang benutzen) gestellt.
So, nun hoffe ich das von euch einer Rat weiß, ich danke schonmal im voraus !

SpookyDee
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du brauchst ein digital fähiges Kabel, das auf der einen Seite 1 x Cinch (AC3-Eingang Verstärker) und auf der anderen Seite 1 x 3,5mmKlinke 2pol (AC3-Ausgang Audigy) hat. Dann solte es gehen! Außerdem hast du wahrscheinlich die falsche Buchse bei der Audigy benutzt. Der Digital-Out liegt auf der selben Buchse wie der analoge Center/Sub Anschluss, nicht auf vorne links/rechts!!!

Noch ein kopierter Text, wie man sich so eine Kabel selber lötet (ich glaub aus der ct):

Sie brauchen dazu einen 3,5-mm-Monoklinkenstecker, einen Cinch-Stecker und, wenn die Verbindung nicht länger als einen Meter werden soll, ein passendes Stück abgeschirmte Niederfrequenzleitung - vulgo: NF-Strippe. Bei längeren Leitungen sollten Sie ein Koaxial-Kabel mit einer Impedanz von 60 Ohm benutzen. Alle Ingredienzien gibt es bei jedem gut sortierten Rundfunk- und Fernsehhändler oder in Elektronik-Bastelgeschäften. Allerdings sollten Sie für saubere Kontakte im Löten fit sein - oder jemanden kennen, der des Lötens mächtig ist.

Gruß
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Da Du nicht verraten hast welches Boxenset du hast - können wir nicht sehr genau Rat geben:

1x 3,5mm Klinkenstecker auf Stereo Cinch ist schonmal richtig!

Das muß an die richtige Buchse Deiner Audigy angeschlossen werden (im Normalfall Orange). Davon verbindest Du das rechte Cinchkabel mit dem Koaxial Anschluss Deines Boxensystems.

Dann gehste auf Surround Mixer - und stellst darin "nur digital Out" verwenden ein - das ist wichtig - ansonsten hörste nix. Es geht immer nur Digital (SPDIF) oder Analog out!

Nun brauchste noch ne Tonquelle mit 5.1 Dolby Digital (AC3) Signal. Ideal ist da ne DVD oder ein AC3 Ton DIVx Film. In Deinem DVD Player Programm mußt Du noch auf SPDIF Umstellen - es kann aber sein das Dein DVD Player das gar nicht unterstützt (vorallem bei OEM Versionen möglich). Von PowerDVD gab es mal ne Multispeaker Version - ob das auch jetzt noch so ist - weis ich aber nicht genau.

Ein Dolby Digital Tonsignal liegt auch nur bei so nem Film an - aber Stereo Signale werden dabei auch sauber über den Digital Out wieder gegeben.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ac3, audigy, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vista 64 Bit + Audigy SE machen Probleme Andydeluxe Audio und Video 7 13.04.2007 10:46
Clipping bei Creative Audigy 2 über Analog Weberli Audio und Video 3 25.03.2005 12:34
Probleme mit Audigy 2... Gast Audio und Video 4 04.12.2003 17:41
Probleme mit Epox 8K5A2+ und SB Audigy Neptun AMD: CPUs und Mainboards 10 26.12.2002 06:06
Audigy MP3 Probleme Darth.Vader Audio und Video 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved