TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 23:40   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard nForce4 + Creative X-Fi eXtremeMusic

Hallo... seit Monaten habe ich das gleiche Problem mit dieser Konfig und habe auch schon ein paar mal im Forum nach erfahrungsberichten gefragt


Sitation ist folgende:

Ich installiere Windows neu, die Soundkarte läuft (ganz selten läuft sie auch dann nicht aber dazu mehr)

Trenne ich nun den Rechner vom Stromnetz, läuft sie danach definitiv nicht mehr, fahre ich den Rechner hingegen nur runter, lasse ihn aber unter Strom (also schalte ihn nicht am Netzschalter ab) läuft die Karte beim nächsten Start wieder


Das Problem der Karte ist dann folgendes:
sie gibt zwar ton aus, aber nur vorne rechts und links, center und rear Lautsprecher sind extrem leise (auch beim Test im Treiber)

Schalte ich auf Stereo um, kommt gerade bei lauten und tiefen Frequenzen nur noch ein krachen raus



Spiele ich dann mein frisches Image wieder drauf (OHNE SOundtreiber) installier die Karte dann schoen, läuft alles wieder bis zum nächsten mal



Versuche ich hingegen die Soundtreiber zu entfernen und sie neu zu installieren hatte ich noch nie erfolg, nur ein neues Windows, bzw ein Image ohne Soundtreiber hilft




Kann sich das hier irgendwer erklären? Bin mittlerweile soweit mir nen neuen Rechner (Board CPU RAM) zuzulegen, das wuerde ich aber gern vermeiden wenns irgendwie gänge



EDIT:
Die Karte habe ich bereits 2mal getauscht, also daran duerfte es net liegen
Treiber sind natuerlich die aktuellsten auf dem System, habe die offiziellen als auch alle BEtaTreiber versucht
(nForceTreiber 15.23)
der Rechner läuft ansonsten stabil und muckert nicht rumm

Habe mal beobachtet das der Sound unter hoher HDD Last stockt, das konnte ich mir auch net erklären



Kann es sein, das mein Mainboard im eimer ist (ich weiß dumme frage aber ich werde den verdacht nicht los)
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 00:58   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: nForce4 + Creative X-Fi eXtremeMusic

Ich versuche es mal von unten aufzurollen.
Die HDD Auslastung darf keine Auswirkung auf den PCI Bus haben, da die SATA Anschlüsse nicht über den PCI Bus angebunden sind.
Bitte teste den Funktionsumfang mit Standardtakt, falls nicht gemacht. Betrifft Hardwarekompatibilität
Soundkarte ohne Chipsatztreiber auf Funktion testen. Betrifft Softwarekompatibilität.
Installiere bitte nur den nackten Soundtreiber, falls überhaupt möglich.
Setzte mal bitte die PCI Buslatenzen etwas höher.

Ich sehe, du hast auch eine Audigy. teste mal bitte diese im System.

Etwas stutzig macht mich die Angabe über das Herunterfahren und dessen Auswirkungen. Das ist nicht normal und lässt eigentlich auf Hardwareprobleme hinschliessen. Läuft überhaupt der Chipsatzlüfter? Ich weiss nicht, wie es bei ABiT mit dessen Langlebigkeit aussieht.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
creative, extrememusic, nforce4, xfi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neue Details zum nForce4 TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.12.2008 16:18
[News] nForce4 in Sichtweite TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.12.2008 20:26
ATI HD4870 auf AN8 SLI (nForce4) -]Dr.OeTzi[- AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 08.07.2008 18:33
Creative Soundkarten mit Problemen auf nForce4 TweakPC: News News 0 17.10.2005 17:37
NVIDIA präsentiert den nForce4 TweakPC: News News 4 20.10.2004 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved