Hallo... seit Monaten habe ich das gleiche Problem mit dieser Konfig und habe auch schon ein paar mal im Forum nach erfahrungsberichten gefragt
Sitation ist folgende:
Ich installiere Windows neu, die Soundkarte läuft (ganz selten läuft sie auch dann nicht aber dazu mehr)
Trenne ich nun den Rechner vom Stromnetz, läuft sie danach definitiv nicht mehr, fahre ich den Rechner hingegen nur runter, lasse ihn aber unter Strom (also schalte ihn nicht am Netzschalter ab) läuft die Karte beim nächsten Start wieder
Das Problem der Karte ist dann folgendes:
sie gibt zwar ton aus, aber nur vorne rechts und links, center und rear Lautsprecher sind extrem leise (auch beim Test im Treiber)
Schalte ich auf Stereo um, kommt gerade bei lauten und tiefen Frequenzen nur noch ein krachen raus
Spiele ich dann mein frisches Image wieder drauf (OHNE SOundtreiber) installier die Karte dann schoen, läuft alles wieder bis zum nächsten mal
Versuche ich hingegen die Soundtreiber zu entfernen und sie neu zu installieren hatte ich noch nie erfolg, nur ein neues Windows, bzw ein Image ohne Soundtreiber hilft
Kann sich das hier irgendwer erklären? Bin mittlerweile soweit mir nen neuen Rechner (Board CPU RAM) zuzulegen, das wuerde ich aber gern vermeiden wenns irgendwie gänge
EDIT:
Die Karte habe ich bereits 2mal getauscht, also daran duerfte es net liegen

Treiber sind natuerlich die aktuellsten auf dem System, habe die offiziellen als auch alle BEtaTreiber versucht
(nForceTreiber 15.23)
der Rechner läuft ansonsten stabil und muckert nicht rumm
Habe mal beobachtet das der Sound unter hoher HDD Last stockt, das konnte ich mir auch net erklären
Kann es sein, das mein Mainboard im eimer ist (ich weiß dumme frage aber ich werde den verdacht nicht los)