TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 10:30   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 25

Epimetheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Spiele PC an Surround Receiver

Tag zusammen

Ich habe hier im Forum schon ein wenig rumgestöbert, aber irgentwie nicht das richtige gefunden.

Ich habe demnächst vor mir einen neuen PC anzuschaffen und diesen will ich an meinen Denon AVR 15?? Receiver anschließen um Filme und Spiele in bestmöglicher Qualität zu hören.


Wenn ich meinen PC zusammenstelle stellt sich mir die Frage: Entweder ein normales Mainboard mit digitalem Soundausgang, oder ne seperate Soundkarte. Wie läuft das mit dem Kodieren/Dekodieren von dem Soundsignal? Wenn ich jetzt ein dolby digital film abspiele, dekodiert die interne/externe Soundkarte das Signal schon, und ich muss es quasi nur noch verstärken und auf Boxen legen (wenn ja, mit welchem Stecker auf welche Ausgänge müsste man gehen?)?

Oder kann ich das Signal auch undekodiert an meinen Denon schicken, der das dekodieren dann übernimmt (wäre mir lieber und wenn ja, wie muss man das konfigurieren)?

Und das nächste Problem: Was für ein Signal liefern Spiele und wie kriege ich das möglichst gut über den Receiver auf die Boxen?

Bin was das angeht nicht so wirklich fit und würde mich über ein paar Erklärungen sehr freuen.

mfg
Epi
Epimetheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 12:40   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Spiele PC an Surround Receiver

Leider habe ich den Denon AVR15 nicht gefunden.

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten der Verkabelung. Die von Dir bevorzugte Variante wäre die Verkabelung über "Digital Out". Dabei gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Über digitales Koax (das ist quasi eine Mono Cinch Leitung) und 2. über ein optisches Kabel. Welche der beiden Varianten Du nimmst ist eigentlich egal, da die Qualität in beiden Fällen gleich ist.

Für die Übertragung der Tonsignale von Filmen ist es relativ egal, ob es nur eine onBoard Soundkarte oder eine explizite Soundkarte ist, denn diese Signale werden im Idealfall einfach nur ausgegeben - ohne das die Soundkarte etwas damit macht.

Bei Spielen ist es etwas anderes, da es fast keine Soundkarte gibt, welche den Spielesound wieder in ein 5.1 oder auch 7.1 Digitalformat bringen kann um es dann über den SPDIF Out (Digitalausgang der Soundkarte - optisch oder koax) ausgeben zu können. Analogdaten werden meist nur als Stereo Signal auf dem SPDIF Out ausgegeben.

Aber - die Betonung liegt eben auf dem "fast keine Soundkarte". Neuere Creative X-Fi Karten sollen das jetzt können. Diese können den Spielesound in ein Mehrkanalton umwandeln und auf dem SPDIF ausgeben, sodass Dein Receiver das wieder umwandeln und ausgeben kann. Aber Achtung - das kann auch nicht jede X-Fi Karte sondern nur die neueren. Welches Modell das genau beherscht, kann ich Dir aber nicht sagen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 12:58   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 25

Epimetheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spiele PC an Surround Receiver

Alles klar. Danke für die Info.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe wird der Spielesound nur als Stereosignal ausgegeben, es sei denn ich habe eine Soundkarte die das umwandeln kann. gut gut...dann such ich mal nach solchen Soundkarten und poste dann hier wenn ich was gefunden habe.

btw.: Ich war beim Posten nicht zuhause und hatte die Receiver Produktbezeichnung nicht zur Hand. Ist der Denon AVR 1705.

EDIT: Soo...hab nochmal ein bischen rumgesurft mit den neuen Informationen und bin auf die im Moment optimale Lösung für guten Spiele UND Filmsound gestoßen. Die Soundkarte wird für Spiele einfach an den analogen 6 Kanaleingang geklemmt. Hat man eine Soundkarte die EAX beherrscht, werden diese Effekte somit auch ausgegeben. Für Filme geht man am besten aus einem optischen Ausgang in den Receiver und lässt den dann dolby dekodieren (optisch wegen evtl. Brummschleifen). Wie man dann zwischen den Ausgängen hin und her schaltet ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber da wirds wohl einen entsprechenden "Schalter" für geben.


Wenn man nur digital rausgehen will um sich z.B. den Kabelsalat zu ersparen, gibt es wirklich einige neuere Soundkarten die das können. Nicht nur von Creative. Das Stichwort ist dabei wohl Dolby Digital Live! oder DTS Interactive (DTSi). Wenn eine Karte dieses Feature beherrscht, werden die einzelnen Kanäle in der Karte DD/DTS dekodiert. z.B. Creative X-Fi Titanium für unter 80€.

Geändert von Epimetheus (16.03.2009 um 14:22 Uhr)
Epimetheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 15:30   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Spiele PC an Surround Receiver

Wie gesagt, die Lösung mit den 6 Kabeln am analogen Ausgang würde ich mir sparen. Diese kann eben zu den Brummschleifen führen und ist auch von der Qualität nicht ganz ideal, wegen Störeinstrahlungen auf den Kabeln und den erwähnten Brummschleifen.

Zitat:
Für Filme geht man am besten aus einem optischen Ausgang in den Receiver und lässt den dann dolby dekodieren (optisch wegen evtl. Brummschleifen)
Das stimmt nicht ganz, denn wegen Digital kommt es meines Wissens nicht zu den Brummschleifen. Somit geht auch Koax - hauptsache das Signal wird eben digital und nicht analog übertragen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 15:56   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 25

Epimetheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spiele PC an Surround Receiver

Alles klar

Für die Allgemeinheit festzuhalten ist dann wohl:
Wer kein Geld für eine DDLive/DTSi Soundkarte ausgeben will sollte (für Spiele) analog auf seinen Receiver gehen, weil der Digitalausgang nur ein Stereo PCM Signal überträgt. Filme mit DD/DTS Signal brauchen einen beliebigen Digitalausgang, durch den das Signal unverändert übertragen wird (SPDIF Passthrough).

Das Optimum ist der Anschluss des PC´s an den Reveiver über eine Dolby Digital Live oder DTSi - fähige Karte (oder nVIDIA Soundstorm) wie die X-Fi Titanium, Auzen X-Fi Prelude 7.1, wobei festzuhalten ist, das DTSi höhere Datenraten erlaubt (bessere Qualität), aber passende Karten noch rarer und teurer sind.

Hoffe jetzt stimmts soweit :P

Geändert von Epimetheus (16.03.2009 um 16:09 Uhr)
Epimetheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
receiver, spiele, surround


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Receiver Madddi Audio und Video 20 21.10.2009 22:12
DVB-T Receiver an PC Sandwichbrot Audio und Video 4 02.03.2008 16:56
Monitor an den DVB-T Receiver Toby2006 Audio und Video 1 05.08.2006 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved