TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2003, 21:01   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kabelsalat

Hallöchen!

Habe vor eine All in Wonder 9700 Pro zu kaufen, die hinten folgende Anschlüße besitzt:
http://www.tech-report.com/reviews/2...0pro/ports.jpg

Ich möchte jetzt meinen Videorecorder mit dem TV-Tuner verbinden, um am PC fernzusehen und VHS Kasetten zu überspielen (VHS zu VCD z.B.).
Reicht es dabei jetzt, ein Antennenkabel vom Recorder an den TV-Tuner (statt wie im Moment an den Fernseher) anzuschließen oder brauche ich noch zusätzliche Kabel für Ton, oder sogar eine ganz andere Verbindung?

Hoffe, es kennt sich jemand von euch damit aus...

MfG,

slyght
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 21:24   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mich würde zu diesem Thema auch interessieren wie das mit der Qualität aussieht, hat man mit S-Video eine bessere Qualität als wenn man das normale Antennen Kabel benutzt? Wenn ja, brauche ich bei S-video noch extra Anschlüße für den Ton, oder ist der da mit dabei wie per Antennenkabel?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 21:55   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also:
Beim 75Ohm-Koaxialkabel (Antenenkabel) ist sowohl Bild als auch Toninformation enthalten. So funktioniert es ja mit dem Fernseher auch (der Tuner auf der Karte stellt den Fernseher dar).
Die Qualität bei S-VHS und getrenntem Soundeingang (ist notwendig, wenn der VideoIn benutz wird) ist deutlich besser.
Hier würde aber nicht der Empfänger (Tuner) auf der Karte genutzt, sondern der Tuner des VCR.
D.h. eine Sendung aufnehmen und die andere anschauen ist dann nicht möglich.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 23:10   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok mal angenommen ich würde zur Alternative greifen (also nicht per Antennenkabel)...
Was für Kabel brauche ich dann?

Mein Videorecorder (übrigens kein S-VHS Recorder) hat noch 2 Scart Anschlüsse, die mit AV1/TV und AV2 Decoder/Ext beschriftet sind. Sind diese Anschlüsse auch als Ausgang geeignet oder nur als Eingang? Auf der anderen Seite besteht ja die Möglichkeit bei der Grafikkarte einen S-Video Eingang oder einen Composite (Cinch) Eingang zu nutzen, soweit ich weiß. Welches ist die bessere Lösung?

Für beides existieren wohl zumindest entsprechende Kabelsets die auf der einen Seite einen Scart Anschluss haben und auf der anderen Seite den jeweiligen Videoanschluss sowie 2 Stereo Cinch Stecker (evtl. plus Adapter für 3,5mm Klinke)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 23:49   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

S-Video ist S-VHS und bezeichnet nur, das hier Bild und Farbinformation getrennt übertragen werden, wohingegen Cinch (Composite) beides gemeinsam überträgt.
Die SCART-Anschlüsse sind bei voller Beschaltung sowohl Ein- als auch Ausgang.
Einfache SCART-Adapter sowohl mit Cinch als auch Mini-DIN-Buchsen (S-VHS) gibt es z.B. bei Reichelt für nur 2,70 Euro.
Der VideoIn, wenn bei der Graka vorhanden, ist meist S-Video.
Der Composite ist TV-Out. Dient also nur für das Signal von der Graka
zu einem anderen Ausgabemedium (Videorecorder, Beamer, TV-Gerät).
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 14:04   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gibt es eigentlich auch Qualitäts-Unterschied zwischen S-Video und Composite?
Bist du dir sicher, dass composite nur Ausgang ist und S-Video nur Eingang?

http://www.tech-report.com/reviews/2...0pro/input.jpg[/img]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 14:21   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Bild von oben stellt einen input adapter dar, der anscheinend bei der Grafikkarte mit dabei ist!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 17:21   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi, ich habe zwar nur ne GFti 4400 aber möchte auch mal meinen Senf dazu geben ( habe schon etwas erfahrung mit der schei***, ist leider so da es meist nicht so funktioniert wie es soll):

Also als erstes würde ich mir einen Scartadapter besorgen der zusätzlich noch ein svhs und cinch ausgang/eingang hat (dafür gibts einen manuellen umschalter) .
den schließt du an den AV1/TV an

jetzt kommt die quälende frage svhs oder cinch, ich persönlich habe die erfahrung gemacht für aufnahmen auf dem PC cinch und für die ausgabe svhs (erklärung: bei mir leifert svhs zwar ein gutes bild aber es entsteht ein schachbrettmuster, da du eh konvertierst rate ich dir cinch da es zwar alle farb+bildinfos zusammenlegt aber auch ein sehr gutes bild erreicht).

mit deinem input adapter bin ich überfordert kann nicht erkenne ob das nur eingänge sind, aber ist eh egal, schließe den adapter an die grafikk. an und den cinch dran. (am scart adapter ist ein zusätzlicher audio ausgang den schließt du entweder direkt an deiner soundkarte oder wie bei dir an deinen inputadapter an).

dann läßt du einfach deinen videorekorder laufen (hoffe du hast die capturetreiber deine radeon schon installieren) stellst den scartadapter auf out und wählst dein aufnahmeprogramm und du müstest ein bild sehen und kannst aufnehmen (ich persönlich nutze moviemaker2 von microshit und speichere als wmv und spiele sie auf dem pc und nutze tv-out).

hoffe mal das ich nix vergessen habe, ist halt ein umfassendes thema, bei problemen
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 17:51   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für die Hilfe, bin jetzt schon ein wenig schlauer
Die Radeon Karte habe ich im Übrigen noch gar nicht, sondern bisher nur die Absicht, sie zu kaufen. Da ich eher ungern die Katze im Sack kaufe, wollte ich vorher sicher gehen, ob das auch klappt, was ich mit dem Ding anstellen will.
Einen passenden Adapter, von dem ihr redet, habe ich gefunden. Ich denke mal ihr meint so ein Teil hier:
http://www.reichelt.de/bilder/web/I210/AVK196.jpg

Das Einzige bei dem ich mir noch unsicher bin, ist, ob die Radeon denn nun einen Cinch In und Out sowie S-Video In und out besitzt.

Die Aussagen von dir und deinem Vorredner widersprechen sich nämlich ein wenig. Du sagst, Cinch ist für Aufnahme besser geeignet, Mccandy schreibt aber das Composite (ist ja der Cinch) lediglich für TV-Out ist.
Dasselbe gilt für den S-Video Anschluss (nur umegkehrt halt).

Schon mal danke soweit,

slyght
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 19:50   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo, nicht falsch verstehen...
VideoIn an Grafik oder TV-Karten ist meist als MiniDin-Buchse 4polig (auch als S-VHS bezeichnet) ausgelegt.
Die Anschlüsse werden bei Karten wie der All in Wonder oder den alten Voodoo mit TV-Tuner oft über eine externe Anscghlussbox geführt. Je nach Hersteller sind die Ein-und Ausgänge unterschiedliche Buchsen. Oft kochen die Hersteller ihr eigenes Süppchen.
Scheinbar habe ich mich aber missverständlich ausgedrückt. Die Angaben von mir bezogen sich auf die Bauform der Anschlüsse und waren als Beispiel gedacht.
Der Inputadapter, der dargestellt ist, führt alle Eingänge über einen Anschluss am Slotblech der Karte, alos auch Soundeingang rechts und links, VideoIn als MiniDin (S-VHS) und zusätzlich VideoIn als Composite (Cinch).
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 21:36   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok ich glaube damit wären soweit alle meine Fragen beantwortet *uff*
Ich denke mal, viel falsch machen, kann ich bei der Karte nicht... ihr habt mir auf jeden Fall eine gute Entscheidungshilfe gegeben - thx nochmal

gruß

slyght
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 12:52   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JackL
 

Registriert seit: 20.01.2003
Beiträge: 382

JackL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich meinte: S-Vhs für alles was aus den Pc rausgeht (z.B. zum TV)
Cinch fürn eingang

habe damit jetzt knapp 1 Jahr gekämpft und das als besten kompromis gefunden.

http://www.pearl.de/images/large/pe-8915.jpg

der wäre besser da hier der scartanschluß durchgeschliffen wird.

Mfg JackL
JackL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kabelsalat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ct: Bluetooth statt Kabelsalat TweakPC Newsbot News Archiv 0 11.10.2008 19:15
Weg mit dem Kabelsalat rCSa Gehäuse und Case-Modding 18 02.06.2006 11:59
Kabelsalat totschlaeger0815 Gehäuse und Case-Modding 4 28.12.2005 15:58
Ultron: Starkes Netzteil ohne Kabelsalat TweakPC: News News 2 16.11.2005 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved