TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2003, 12:36   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.09.2003
Beiträge: 1

hasret1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Peltierelement Installation?

hallo! wie kann ich ein Peltierelement (12 V 50 W 2,5mm Dick) auf CPU (2500xp) installieren und worauf muss ich achten? ausserdem welche die Kalteseite ist, weiss ich nicht !!! als Kühler benutze ich Arctic Copper Silent 2!!!! danke im Voraus
hasret1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 13:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

naja, der XP2500+ verbrutzelt ja schon max. ~70W, da bringt ein 50W Peltierelement nix. Da wäre es wohl besser wenn du nur beim Arctic Cooler bleibst.

Ansonsten muss man auf eine gute Isolierung wegen Kondenswasser (bei ~10-15°C... oder so) achten. Des weiteren ist natürlich ein ausreichend starkes Netzteil nötig.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 13:31   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Hi,

naja, der XP2500+ verbrutzelt ja schon max. ~70W, da bringt ein 50W Peltierelement nix. Da wäre es wohl besser wenn du nur beim Arctic Cooler bleibst.

Ansonsten muss man auf eine gute Isolierung wegen Kondenswasser (bei ~10-15°C... oder so) achten. Des weiteren ist natürlich ein ausreichend starkes Netzteil nötig.

das bringt nicht nur "nix" sondern die cpu brutzelt dir durch weil min 20W übrig bleiben die du nicht abführen kannst

welche seite warm und welche kalt wird hängt davon ab wie du das teil anschließt
je nach dem an welchem kabel + & - anliegen kann das wechseln, am besten vorab kurz testen


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 15:38   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die CPU würde dir auf jeden Fall in Flammen aufgehen, weil du für jedes Watt Abwärme ca. 2 Watt Peltierleistung benötigst. Somit hast du bei 70 Watt Abwärme also schon 140 W Peltierleistung. Ich hatte auch mal ne Thermoelektrische Wakü ( also mit peltier). Lohnt sich absolut nicht. Bevor du also dick in ein leistungsfähiges Peltier investierst, kauf dir lieber ne gute Wakü und nen schnelleren Prozi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 17:47   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bitte was????
nur weil das Peltier nur 50 Watt hat soll die CPU in Flammen gehen??? hallo??? Wiefiel Watt hat denn euer CPU Lüfter??? der wird garanriert nicht so kalt wie ein 50 Watt peltier. Wenn du nen lüfter hast, der genug wärme abtragen kann, kannst du es mal versuchen. Doch in den meisten fälle loht sich das nicht wegen 1-2 Grad kühler so ein stromfresser anzuschließen

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 18:30   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, ein kühlkörper kann ja auch wärme aufnehmen/ableiten was ein pelztier ja nicht kann
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 20:14   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

btw ... warum gibts eigentlich keine Kühlkörper in denen pelztiere integriert sind?
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 22:03   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gute frage. dann müsste das pelztier ja quasi in einem Alu bzw Kupfersandwich sein. Das wär doch mal was für einen Bastler. unten Kupferplatte, dann peltier drauf um die kupferplatte zu kühlen, da drauf wieder nen kupfer- oder Alukühlkörper und da drauf nen Lüfter oder what ever. Das Ding wiegt dann am Ende ne Tonne
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 23:40   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von ToxiT
btw ... warum gibts eigentlich keine Kühlkörper in denen pelztiere integriert sind?
gibts doch schon! frag mich aber nicht nach einem link...
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 09:04   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 27

Jackass1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier gibts doch sowas http://www.mindfactory.de/ > Komponenten > CPU > CPU Kühler AMD > Thermaltake Sub Zero G4

PS: Der link den ich hatte ging nich.
Jackass1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
installation, peltierelement


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Installation von IIS & PHP redilS Windows & Programme 2 10.07.2007 22:26
Subzero 4G (Peltierelement) ss-18 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 25 30.01.2004 16:36
XP-Installation Gast Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25
Installation vom SP1 Gast Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25
Wichtig! Möchte mit Peltierelement -35° erreichen. Merlin Cooling - Kühler, Lüfter etc. 23 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved