TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2003, 16:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertakten mit Boxed-CPU

Hey Leutz,

ich habe in erwähgung gezogen meinen schrottigen PIII 600EB Mhz rechner auf 800 Mhz zu erhöhen (mehr unterstützt mein Mainboard leider net). Ich Habe da aber jetzt mal ne Frage: dadurch das das nen Boxed CPU ist kann ich ja keinen anderen Lüfter draus setzten, oder doch????? Also jetzt mal von dem Standpunkt aus gesehen das ich keinen anderen Lüfter drauf packen kann, wie kann ich für genügend Kühlung sorgen (der Kühler der ja drauf ist ist doch nur speziel für diese Taktfrequenz ausgelegt, oder????) ????
Könnte es reichen wenn ich einfach nur den rechner von dem Midi in den Hightower ein baue (habe noch einen von meinem uralten P 133Mhz), die Seitenteile weg lasse und ncoh nen Ventilator daneben stelle????

Würde mcih echt freuen, wenn mir hier jemand Helfen könnte.

Also bis denne

.:BerlinRebel:.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 20:45   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

also wenn das noch ein slotti ist könnte es schwierig werden, denn nen neuen kühler würde ich schon empfehlen.

ja du kannst ihn übertakten, denk aber an die allg. übertaktungsregeln

naja das mit dem venti -- lässt sich drüber streiten, ich hab das auch mal gemacht und es hat seehr wenig gebracht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 06:57   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

das könnte abe etwas knapp werden, weil ich davon ausgehe, dass der Tower vom 133 ein AT-Tower ist und das PIII Board wohl ein ATX-Board.
Das Netzteil wird mer vermutlich noch reindengeln können, aber dann bekommst Du Probleme mit dem Board, weil der Tower keine ATX-Blende auf der Rückseite hat.

Wie wäre es denn, einen neuen Tower zu kaufen, die sind ja mittlerweile net mehr soooooo teuer.
Würde dann darauf achten, dass mer den gut belüften kann (mindestens einen Lüfter unten vorne und einen Lüfter hinten oben).

Gruesslies

Catweazle

P.S.: Chieftec oder CAsetec wären imho gut geeignet.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 13:00   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Du kannst sicher einen neuen Lüfter drauf packen, teste aber erstmal, wie weit der mit dem Boxedlüfter geht.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 18:18   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 2

.:BerlinRebel:. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OKay THX erstmal für eure Tipps, habt mich schon mal weiter gebracht als ich dachte (zumindest erstmal vom Wissensstand her).

So Also: der alte Tower ist nen AT-Tower, wusste gar net das es da so die unterschiede gibt, dachte das es einfahc nur nen anderes Netzteil ist *lol*

Die CPU in dem PIII ist nen Slotti.

Kann ich denn das einfach so testen???? Ich meine sagt meine CPU nicht "**** you und A'loha!" wenn ich die so von heute auf morgen übertakte???? Ohne nen anderen Kühler!!! Weil mit CPU Cool würde ich das net gerne machen. Und mit dem MBM 5.3.1.0 kann ich gar nischt anfangen, weil der mein Mainboard net unterstüzt *grml*
Also konkret gesagt: Mehr als das mein PC net bootet, und ich den Busmultiplikator wieder zurück setzten muss kann net passieren ,oder doch???

In wie fern muss ich eigentlich meine PCI und AGP Steckplätze zum Beispiel beachten??? HAbe gehört das die auch davon betroffen seien???
Und die RAM-Speicher was ist mit denen???

Zum Thema Cooling von Slott 1 CPUs habe cih den Beitrag auf dieser Page mit dem Sandwichküler gelesen, ist nur noch die Frage ob ich überhaupt noch Kühler für die CPU bekomme.

MfG
.:BerlinRebel:.

P.S. noch ein paar mehr angaben zu meinem System: PIII 600EB Mhz mit 133Mhz FSB, 128MB SD-Ram,nVidia Geforce 2MX400 (64MB mit TV-Out)
das Boar unterstüzt AGP bis 2x. Noch was????
.:BerlinRebel:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 21:44   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nö die kackt nur ab wenn du zuviel vcore draufdonnerst oder es zu heiß wird
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 15:57   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Du kannst eh nur über den FSB übertakten, da der Multi bei den Intels gelockt ist

Wenn MBM dein Board net unterstützt, kann es durchaus sein, dass hardwaremäßig keine Temp-kontrolle möglich ist (oder du probierst andere Software

Bei Übertaktung über den FSB wird auch der AGP, PCI und RAM-Takt mit angehoben

Bei nem 600er mit FSB 133 wirst du wahrscheinlich net auf 800 MHz kommen - selbst mit gutem RAM wird wohl bei +/- 150 MHz FSB Schluss sein (für 800 MHz wären 177 notwendig) - aber dann hats du meist Probleme mit dem AGP/PCI-Takt


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 17:52   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 2

.:BerlinRebel:. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also kurz gesagt, bringt das bei meinem rechner net mehr wirklich viel, oder ???? Ich habe mir errechnet: bei 600Mhz und 133MhzFSB muss der Multiplikator bei 4,5 in etwa liegen erhöhe ich den auf 6 kommt da 798 raus. Demnach müsste die CPU dann ja mit 798 (fast 800Mhz) laufen. Nun weiß ich natürlich net bei welchen multiplikator der lock drin ist.....

Naja gut,

THX 4 u r supprt

.:BerlinRebel:.

P.S. Bei wieviel °C würde der denn in etwa, "bye bye" sagen???
.:BerlinRebel:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2003, 18:16   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von .:BerlinRebel:.
Nun weiß ich natürlich net bei welchen multiplikator der lock drin ist.
Na bei 4,5 - wo sonst??

LOCKED heißt ja, dass der Multi nicht verstellt werden kann - und Nicht heißt NICHT


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boxedcpu, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P4 Boxed xOlix Kaufberatung 5 30.04.2004 13:16
Boxed = Boxed? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 08.10.2003 19:53
P4 2,4 Boxed kaufen ? Gast Intel: CPUs und Mainboards 6 05.01.2003 02:50
Wärmeleitspaste für Boxed-CPU? Ultrabeamer AMD: CPUs und Mainboards 6 26.12.2002 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved