TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2004, 21:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 16

okraits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperaturcheck und diverse Fragen

Hallo,

ich hab mir ein neues System zusammengestellt und wollte Euch fragen, ob die gemessenen Temperaturen in Ordnung sind (alle Daten mit Aida32 ausgelesen).

Mein System:

-Gigabyte GA-7N400-L (nForce 2 Ultra 400)
FSB 166 MHz, Speichertakt 333 MHz

-AMD XP 2600 @ 1913 MHz
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Rev.2

-1x 512 MB Infineon DDR400 @ 333 MHz

-Sapphire Radeon 9600 XT 256 MB

-Samsung Spinpoint 7200/min, 160 GB, 8 MB

-1 DVD-ROM, 1 CD Brenner

-Enermax Netzteil mit 2 Lüftern

-Chieftec Miditower Dragon Serie

Einen Gehäuselüfter hab ich nicht (also nur CPU-, GPU- und Netzteillüfter), d.h. möglichst leise.

Nun die Messwerte:

1. gleichzeitig Surfen, Emule, MP3 abspielen:
Motherboard 35°, CPU 60°, CPU-Lüfter 1800/min

2. UT 2004 Demo spielen, Emule im Hintergrund:
Motherboard 38°, CPU 64°, CPU-Lüfter 2050/min

Sind diese Werte in Ordnung (sowohl im Verhältnis zum betriebenen Kühlaufwand als auch im Hinblick auf die kritische CPU-Höchstemperatur)? Mir ist bewußt, daß der CPU-Lüfter auf leise getrimmt und daher beim Kühlen nicht der Beste ist. Und ein Gehäuselüfter wäre auch nicht schlecht (obwohl m.E. das Enermax-Netzteil mit 2 Lüftern auch seinen Teil zur Gehäusekühlung beiträgt). Trotzdem hätte ich mir bei der CPU vielleicht 5° weniger erwartet. Was meint Ihr?

Noch was:

-Welchen leisen Gehäuselüfter für vorne ins Gehäuse zum Ansaugen (da ist schon ne Halterung drin) würdet Ihr mir empfehlen?

-Macht es Sinn, den Temperatursensor des Arctic Cooling gegen nen Poti zum Steuern der Drehzahl auszutauschen? Hat jemand Erfahrung damit? Kann man die Werte für CPU-Temperatur und Lüfterdrehzahl eventuell irgendwo am Mainboard abgreifen?

- Wenn ich den FSB auf 200 MHz hochsetze, mit welchem Temperaturanstieg muß ich dann rechnen?
-Hier offtopic, aber bevor ich noch nen Thread aufmache: hab den FSB schon mal kurz auf 200 MHz hochgestellt, dann fuhr der Rechner aber nicht mehr hoch. Muß ich da die VCore hochstellen? Wenn ja, um wieviel? Eignet sich der XP 2600 Barton überhaupt dafür?

Sorry für den Haufen an Fragen. Ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem. Danke auf jeden Fall schon im voraus!
okraits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 21:39   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

mir wär der cpu wert zu warm, da gibs leistungsfähigere kühler die ebenfalls seehr leise sind
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 21:51   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Ich denke mal das eine bessere Gehäusekühlung auch nicht schlecht wäre.
Ansonsten, wenn es halt bei möglichst wenig Lüftern bleiben soll, würde ich die CPU mit etwas geringerem Takt betreiben.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 22:02   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

tut er doch schon, einen 2600+ mit 1913mhz?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2004, 22:08   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Stöhnie
tut er doch schon, einen 2600+ mit 1913mhz?
Ich muss gestehen, dass ich 0-Ahnung habe wieviel MHz der 2600+ original hat. ...dachte nur (wegen des @xxxx) das der übertaktet ist.

... den gibts aber doch mit T-Bred und Barton-Kern, oder?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 00:21   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 16

okraits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erstmal für Eure Antworten!

Der XP2600+ (Barton-Kern) läuft bei mir mit 1917 MHz und das ist auch die von AMD vorgesehene Standardtaktung. An der möcht ich auch nix ändern.

Welchen leisen und effektiveren Kühler würdet Ihr mir denn empfehlen?

Hab halt in Foren und Tests ein wenig gelesen und eigentlich gedacht, daß der Arctic Cooling schon ganz anständig ist. Ich finde die Temperatur noch nicht bedenklich und hab mir gedacht, daß sie bei nem Silent Kühler und ohne Gehäuselüfter normal ist. Dafür ist der Rechner dann ja auch leise.

Thema Gehäusekühlung:
Hab mir gedacht, daß das Enermax Netzteil da schon einiges bringt, zumindest ist bei meinem letzten Rechner allein durch das Ersetzen eines 300W-Noname-Netzteils durch das Enermax die Temperatur um ca. 5° gefallen. Aber ein zusätzlicher, leiser Gehäuselüfter wär vielleicht doch nicht schlecht. Wäre da hinten rauspusten oder vorne ansaugen besser? Hinten ist halt schon das Netzteil. Welchen leisen Lüfter könntet Ihr mir da empfehlen?

Danke für Eure Tips!
okraits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 01:19   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@freezer mein fehler, da es ein barton ist!

@okraits(wattn name ) behalt deinen arctic cooling! hol dir zwei gehäuse lüfter, den einen unten/vorne=pustet ins gehäuse rein und einen hinten/oben=saugt aus dem gehäuse ab. da profitiert deine gesamte systemtemperatur von (grafikkarte, northbridge, spannungswandler und festplatte werden mitgekühlt). da du nicht übertakten willst, reicht der cpu-kühler. als gehäuslelüfter 1. wahl: papst, noiseblocker, y.s.tech. vielleicht ist die temp der cpu auch nur so hoch, weil du die falsche wärmeleitpaste nimmst oder zuwenig oder zuviel davon.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 01:36   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 16

okraits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, ich werd mich nach guten Gehäuselüftern umsehen. Welche Fördermenge ist denn da bei 2 Lüftern pro Lüfter so ungefähr nötig? Daraus ergibt sich ja die Drehzahl und der dB-Wert. Wenn ich da z.B. auf ichbinleise.de schau, werd ich mit Papst-Lüftern ziemlich erschlagen...
Ich hab die WLP verwendet, die beim Arctic Cooling dabei war. Hab dünn aufgetragen, aber Die vollständig bedeckt. Denke auch nicht, daß es zuviel ist.
Wieviel bringen eigentlich Dämmmatten?

P.S. okraits ergibt sich aus dem 1.Buchstaben meines Vornamens und den ersten 6 Buchstaben meines Nachnamens Auf diese Weise wurden bei uns an der FH die Logins vergeben und das verwende ich auch für alle Foren.
okraits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 06:07   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

da kannst Du m.E. ruhig zwei Noiseblocker S1 nehmen, der macht bei 12 dB 38 qm/h und ist so gut wie net hörbar.
Mit Oben aus dem Gehäuse saugend und unten ins Gehäuse pustend sollte da eine Temp. Reduzierung im Chieftec Midi ungedämmt von 2-4 °C drin sein (meine Erfahrung).
Die Samsung ist ja eigentlich recht unproblematisch, da kannste auch das Blowhole an der Seite nehmen, dann pustet einer direkt aufs Board.

Btw.: Hat das Chieftec net in der Seite eh einen Titan-Lüfter drin (steht zwar Chieftec drauf, ist aber ein Titan)?!

Kannst Du bei dem Enermax die Lüfterdrehzahl extern regeln?
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 12:19   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 16

okraits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich hätte eigentlich auch gedacht, daß das Chieftec nen Lüfter in der Seitenwand hat, aber ich hab das Beige, da is keiner drin. Bin ich aber teils auch ganz froh drüber, der soll nur für Verwirbelungen sorgen und mir ist das auch lieber, wenn der Luftstrom sauber von vorne nach hinten durchs Gehäuse zieht.
Hmm, ich bin halt noch am Überlegen, ob ich leise Gehäuselüfter dazukaufen soll oder lieber nen besseren CPU-Kühler kaufen soll (der Thermalright SLK900A soll sehr gut sein, gibt's bei E-Bug mit nem YS-TECH NFD 1281259B-2F geregelt für 48€). Einerseits ist der ACC TC2 für das wenige Geld nicht so schlecht und braucht vielleicht nur ein bißchen Unterstützung von nem Gehäuselüfter, andererseits möcht ich schon gern so wenig Lüfter wie möglich haben und ein besserer CPU-Kühler kühlt mir den Prozessor ohne Gehäuselüfter vielleicht sogar besser und leiser.

Ne, extern regelbar ist das Enermax nicht.
okraits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 19:21   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würd dir auch empfehlen 2 Gehäuselüfter rein zu setzen. Einen vorne unten zum ansaugen, einen hinten oben der rausbläst. ich kann dir nur die 17db lüfter von YS Tech empfehlen. hab seit kurzem 2 Stück davon. Kosten beo www.pc-cooling.de 9€ das Stück und sind eine ganze Ecke günstiger als Papst und Noiseblocker.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 19:24   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich finds nur schade, dass Du (okraits) ein nforce2-Board hast, aber Dual Channel RAM nicht benutzt. Ich hätte statt dem einen Riegel 2x256 MB genommen. Aber jetzt ist es wohl eh zu spät...


EDIT: Ooops, ich habe Deinen anderen Beitrag erst gerade gesehen...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 20:02   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 16

okraits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@dbones: kein Problem, DualChannel ist im Aufbau

Hab heut nachmittag testweise nen Gehäuselüfter hinten zum rausblasen eingesetzt. Hat aber kaum was gebracht, max 1 oder 2 Grad, wenn überhaupt. Ich denke, daß ich das Problem doch eher direkt an der CPU bekämpfen sollte. Und ein ordentlicher CPU-Kühler sollte auch ohne Gehäuselüfter gemäßigte Temperaturen erzielen, zumal meine CPU nur mit Standardtakt läuft.

Ich weiß halt auch nicht, wie ich die Temperaturangaben im Bios bzw. von Aida32 deuten soll. Der Athlon XP verträgt maximal 85° Prozessorkerntemperatur. Wenn die Messung von einer Diode im Prozessorkern stammt, wäre ich mit ca. 65° im worst case locker auf der sicheren Seite. Wenn die Temperatur aber irgendwo im Sockel abgenommen wird und ich noch 20° addieren müßte, hätte ich ein Problem.

Deshalb seh ich momentan die 2 Möglichkeiten:

1. beim ACC 2 TC bleiben, die Bodenplatte noch etwas glatt schleifen und eventuell den Temperatursensor durch nen Poti ersetzen und den Lüfter bei hoher Belastung hochdrehen.
2. nen neuen CPU-Lüfter. Dabei läuft es ziemlich auf den Thermalright SLK900A und nen leisen 80er oder 92er Lüfter, Papst, Ystech oder Noiseblocker, raus.
okraits ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diverse, fragen, temperaturcheck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
diverse Probleme marf1 CPUs und Mainboards allgemein 3 12.07.2009 13:47
Temperaturcheck Stümper Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 30.05.2006 14:19
diverse Fragen zum Celeron 1300 (DATA PREFETCH!!!) Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved