TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2004, 03:09   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Positionen des Radis... wie ists besser?

Hi-

mom habe ich meine beiden Dual Radis in der Decke bzw da wo früher mal die HDD Käfige waren (Tower=CS901) (Casemod Gallerie Seite 20).


Ich hab mir jetzt das AC docking Modul bestellt weil ich die Radis in meinem neuen Tower beide an die Decke machen will...... da ich aber weder das docking Modul schon habe noch meinen neuen Tower... wollte ich mal fragen was ihr meint wo die Temperaturen besser sein werden.

Jetzt ist ja ein Radi unten und einer oben (arbeiten also in gewisser Weise gegeneinander.... ausserdem steht einer senkrecht und besser wäre es ja wenn der horizontal liegen würde) und in meinem neuen Tower werden beide untereinander an der Decke hängen.... wobei dann natürlich beide mit der gleichen Luft gekühlt werden..... aber die termischen GEgebenheiten ja besser berücksichtigt werden.....was mein ihr bei welcher Konstrucktion werden die Werte besser sein?


Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 03:46   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

untereinanderhängen würde ich sie nicht
ist aus thermischer sicht recht bescheiden weil
du wirst die luft raussaugen?
wenn ja saugst du warme luft aus dem pc durch radi 1 wird noch wärmer dann radi 2 schlechtere kühlleistung und der fakt dass du jetzt ne gehäuseöffnung hast würde nur bedeuten dass die warme luft rausgeht

lässt du reinblasen könnten sich deine werte verbessern wegen kühler luft


sorry wenn ich nonsens schreibe hab mir deinen mod nicht angeguckt bin um die uhrzeit zu faul^^


achja und wenn du garkeine kühler benutzt dann ist deine neue geplante konstruktion bestimmt wesentlich schlechter
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 04:08   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von GullAsch
sorry wenn ich nonsens schreibe hab mir deinen mod nicht angeguckt bin um die uhrzeit zu faul^^

Das erklärt einiges....

ist doch egal wenn ich die Luft reinblasen lasse gibts auch noch nen Hitzestau im Deckel (ausserdem wird dann die Luft auch aufgeheizt und durch beide Radis geleitet).

Ich denke die Werte werden gleich bleiben oder min besser sein als jetzt... bal gespannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 09:27   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Du könntest folgendes machen: Löcher in die Decke des Towers bohren und die Schläuche für die Wakü durchlegen (bei 2 Radiatoren wahrscheinlich 4 Schläuche). Dann würde ich die Radis auf die Towerdecke Schrauben (also für die Schrauben noch Löcher). Denn wenn die Radis im Gehäuse sind dann heizen die das Gehäuse und wenn sie außen sind heizen sie das Gehäuse nicht und werden auch durch die (weitaus kühlere) Außenluft gekühlt anstatt durch die durch Komponenten aufgeheizte Innenluft. Wenn die Radis dann noch groß genug sind, kannst Du vielleicht sogar den FAN weglassen, der sie kühlt, weil allein die thermischen Gegebenheiten ausreichen um Dein System zu kühlen. Musst Du ausprobieren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 13:18   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das sieht aber extremst *******e aus...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 16:17   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nix da wenn du reinbläst ist der temperaturunterschied höher

und je höher der ist desto schneller wird wärme abgegeben

die luft die im gehäuse ist wird ja durchs netzteil abgeführt bzw durch evt andere gehäuselüfter

aber es kommt ja an die radiatoren immer frische luft und das ist wichtig!!!

oder ich versteh einfach mal wieder nicht was DU uns sagen willst
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 16:34   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Sorry aber was ihr sagt ist schlichweg SCHWACHSINN!!!!!

Also mal ganz langsam


Warme Luft steigt nach oben---->Wenn die Lüfter der Radis dann reinblasen arbeitet man gegen die Termik und man heizt sein Gehäuse zusätzlich noch auf...... ausserdem wird die Warme Luft durch das NT und andere Lüfter erst abgeführt wenn der Hitzestau bis zum NT bzw den Lüftern vorgedrungen ist....
Ausserdem kommt dann kein vernünftiger Luftstrom zusammen.

Das ist die erste Regel der Kühlung--->WARME LUFT MUSS AUS DEM CASE RAUS...und nicht rein.


Wenn ihr mir nicht glaubt dann fragt doch einfach mal im Forum wer seine Radis in der Decke montiert hat (vermutlich 95%) und wer von denen sie Luft ins Gehäuse reinblasen lässt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 1% (bei einer Fehlerquote von einem Prozent)).
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 19:23   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du musst auchnoch lesen lernen^^ ich habe nicht gesagt dass dus so machen sollst
ich würde es nicht machen bzw mache es nicht hab eh nen externen radiator

aber du hast nach der kühlleistung gefragt und da meinte ich dann dass diese lösung mit reinblasen evt besser ist
obwohl du ja in deinem case eh so gut wie keine wärme erzeugst


hoi ich versteh thermik hatte physik lk^^
probiers doch asu =P ich tippe auf bessere kühlleistung mit lüfter reinblasen^^ ist natürlich für das restsys nicht so der brenner wie gesagt *g*
ps: es ist eh doof beide untereinander zu tun fällt mir gerade ein weil dann hast du bei dem zweiten radiator eigentlich wieder weniger temp unterschied zwischen luft und wasser weswegen die kühlleistung auch sinkt^^

aber probiers einfach aus *g*
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 19:26   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

klar aber hat Platzgründe...

Kanns nicht probieren weil die Teile noch nicht da sind...wenn mache ich das aber natürlich sofrt.


DER TOWER WIRD ABER WARM WENN DIE RAD -LUFT DA REINGEBLASEN WIRD...........da ist dann egal ob in dem Tower noch irgendwas Wärme macht wenn so oder so alles reingeblasen wird
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 22:40   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich weiß doch das es plattzgründe hat
was denkst du warum mein radi draußen ist =)

klar wird der tower warm aber wayne weil da ja nixmehr wirklich gekühlt werden muss weil du ja alles an der wakü hast oder sehe ich das falsch? ^^

*tiefdurchatmen*

ich denke dass muss du halt jetzt einfach testen wie dus schon gesagt hast

mfg ANdy
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 22:53   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Aber das es Grundsätzlich nicht gut ist heisse Luft in nen Tower zu blasen dürfte ja klar sein oder?

ABer das hat ja auch noch andere Nachteile.... der Lüfter vom NT muss höher drehen etc.

Ausserdem muss der RAM ja auch gekühlt werden.

Und wenn das jetzt so ist wie bei mir (also das im Tower nix mehr wärme an die Lüft abgibt) dann wärmt die sich ja auch nicht auf... warum soll ich dann also nicht rausblasen lassen?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 23:27   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ICH SAG JA AUCH GARNICHTS DAGEGEN
du wolltest wissen was die beste kühlleistung hat und ich denke reinblasen
logisch und besser fürs gehäuse oder vom gefühl her halt wäre rausblasen^^
und dass kannst und solltest du auch machen
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 23:29   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja is ja gut is ja gut....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 00:12   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von GullAsch
ICH SAG JA AUCH GARNICHTS DAGEGEN
du wolltest wissen was die beste kühlleistung hat und ich denke reinblasen
logisch und besser fürs gehäuse oder vom gefühl her halt wäre rausblasen^^
und dass kannst und solltest du auch machen
Das rausziehen hat einen weiteren Vorteil. Dadurch entsteht nämlich ein UNTERdruck, und DEkomprimierte Gase (also in dem Fall Luft) senken die Temperatur. Wenn Du mehr Luft reinpresst, entsteht ein ÜBERdruck und komprimierte Gase steigern die Temperatur. Nur mal so aus der Schulphysik!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 00:21   #15 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard



Mit 120mm Lüftern Luft komprimieren... ich lach mich tot.....

(Sonder)Schul-Physik oder was?

Bevor du mit Lüftern Luft in nennenswetem Maße komprimieren kannst haben die das Case nach Hina gedrückt.


BTW

komprimierte Gase steigern nicht die Temperatur sondern erhöhen ihre Temperatur.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 00:25   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
(Sonder)Schul-Physik oder was?
Real-Schul-Physik-9-Te-Klasse; Wärmelehre (bald 10te Klasse, noch Ferien )!




Zitat:
Zitat von Zyrano


Bevor du mit Lüftern Luft in nennenswetem Maße komprimieren kannst haben die das Case nach Hina gedrückt.
Jawohl Herr Oberlehrer! Ich hab halt sonen MEGA HOVER CASE was man fernsteuern kann! *scherz*




Nun mal wieder ernsthaft: Natürlich macht das keinen großen Druckunterschied, weil das CASE ja nicht luftlicht ist, da sind ja sogar Löcher drin!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 22:09   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

@Zyrano:

Schwer in einem Satz in die Überschrift zu bringen---Wakü

... auch wenn es schwer ist... bitte was aussagekräftiges überlegen, sonst fängt jeder mit sowas an.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 22:15   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja mein Meister
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 18:15   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hey nur weil ich nachts mal sowas gleiches gemacht habe ^^
kann ich denn was dafür dass ich immer so spät vorm pc sitzte und nurnoch die geringsten gehirnfunktionen aktiv sind
weil der rest gerade benebelt ist oder schon schläft
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:39   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eigentlich würde ich sagen reicht einer der beiden 240er EVO's
Wie gut die Wärmeabgabe des vorderen Radiators ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste ich wissen, wie groß die Lüftungslöcher sind.

Ich komm bei mir mit einem Evo240 auf 42°CPU und die Papstlüfter laufen konstant auf 7V und Lautlos.

Ich würde dir empfehen, sämtliche Lüftungsschlitzte mit Filtermatte zuzumachen. Den Radiator rausblaßen lassen.
Den Lüfter im Netzteil (haben nen 120er) umdrehen, damit er die kalte Luft nach innen zieht. Du kannst dem Lüfter dann auch einen Vorwiederstand geben, damit er langsamer läuft. Wenn Netzteil und Radiator nach draußen blaßen stören sie sich gegenseitig.
Mein Netzteilgehäuse ist dadurch immer auf Zimmertemperatur.
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 20:19   #21 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@zyrano:

hihi wie du ja selber schon festgestellt hast reden gullasch und qndre nicht so ganz sinnvolles zeug.

also einen würde ich auf jedenfall in der decke lassen. ich weiss jetzt nicht so recht wie deine dockingstation aussieht. vieleicht kannste da noch ein bild liefern.

wenn du wirklich 2 240er radis hast musst du aber eh eine mehr als ausreichende kühlleistung haben.

also jetzt wie du es machen willst.

die varianten einer unten einer oben.

der untere bekommt (bei ausreichend großen luflöchern) von forne frischluft (hast du da lüfter dran?) die luft wandert durch den rechner wird wieder wärmer und geht dann durch den oberen.
allerding wird da wärme schon durch das nt abgeführt und durch löcher hinten und der seite kommt weitere kältere luft. wenn du nen bigtower hast kommt hinten durch das große 120er loch auch nochmal kältere luft rein. das alles kommt dem oberen radi zugute.

wenn du beide übereinanderhängst, dann kommt angewärmte luft durch den 1. und geht dann gleich durch den 2. der dann noch wärmere luft abbekommt. der 2. bekommt also voll die warme luft ab, ohne zwischendurchfrischluft.

soweit meine theorien... am besten wäre da natürlich ne kaltrauchstudie oder ne wärmebildkamera, aber man muss sich auch so zufrieden geben


mein vorschlag jetzt.

du machst den einen radi normal oben rein.
und einen hängst du außen irgenwo hin... an die seite oder so.

mit sowas hier
http://www.aquacomputer.de/prodimg/n...extern_500.jpg
sähe das ja nicht so schlecht aus.

aber was schlecht aussehen würde, wäre das das dann so an der seite knubbelmässig dranhängt.

deswegen könnte man beide nebeneinander parallel da hinhängen.. das würde vieleicht etwas besser aussehen... bei nem bigtower weniger, aber bei nem midi schon.

was auch geht.
einer oben normal und einer hinten außen.. so über das netzteil und den oberen 120er. wenn man den da hinbekommt.

naja eigenltich die die kombination 2x 240 schon eher dreckig... da würde ich doch eher nen 360er oben hinhauen... vieleicht sogar extern.. der würde dann fast den ganzen deckel ausfüllen.

am besten du gibst mir mal die links zu deinem mod oder so, dann kann man das besser beurteilen.

momentan würde ich aber das eher mit dem vorne unten lassen, wenn den nicht irgendwo aussen hinhängen willst.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 17:25   #22 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich hab das schon montiert (zwar noch nicht endgültig aber fürn Test reichts.


Die Temp ist um ca 0.5°C besser wenn man beide ab einander dockt.... ichdenke da ist nochmal en halbes °C drin wenn die Radis von unten nach oben mit Luft durchzogen werden und nicht wie jetzt von links nach rechts (weil noch nicht in der Decke verbaut sondern nur auf den Tower gelegt).
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 19:08   #23 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich denk mal 0,5° ist noch tolleranz
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 19:55   #24 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja auf alle Fälle ist es nicht schlechter geworden daruch dass beide Radis die gleiche Luft abbekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 21:06   #25 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo

da müsste man aber echt mal fallstudien machen..

mit kaltrauch und wärmebildkamera.

das wäre doch mal der extreme artikel.

wo bingt man die kühlung am besten an. was bringt wann am meisten.
da könnte man ganze bücher schreiben.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
besser, ists, positionen, radis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hackversuch? Oder was ists? swatcher1 Programmiersprachen 10 09.10.2007 22:58
Triple Radis mit Aluminium-Verkleidung? kex0r Wasserkühlung 2 20.06.2006 09:43
Welche Single Radis bringen die beste Leistung? Angelo677 Wasserkühlung 4 02.03.2006 21:43
Zwei Radis SEeEL Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 30.10.2004 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved