TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 03:14   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Ist meine CPU/NB/etc Temperatur noch in Ordnug?-->Lösung

Vielleicht wäre ein "Wichtig" vor diesen Thread ganz gut.


Hi-


hier im Forum häufen sich die Fragen wie "Ist diese Temperatur für meine CPU/Graka/NB in Ordnung?"

Den Leuten sei erstmal dieser Link ans Herz gelegt.

Aber generell nützt einem der auch nicht viel denn....

Nahezu alle Mobos lesen die Temperatur vollkommen falsch aus!
Das hat nicht nur damit zu tun dass auch heute noch viele Mobos nicht die interne Diode von den CPUs auslesen sondern externe die natürlich wesentlich ungenauer sind sonder auch damit dass bei vielen Mobos die Temperatur der Spannungswandler NB und CPU untereinander Einfluss auf einander haben (damit ist nicht der Einfluss gemeint der durch eine Erwärmung der Raumluft entsteht).

Die Temperaturanzeigen zeigen im Grunde oft unmögliche Werte an.

Ein Beispiel:
Bei meinem Motherboard (Abit NF-7 S) sind alle relevanten Hitzeerzeuger wassergekühlt......
Den Radiator habe ich zum Test in einen anderen Raum gebracht.Nach einer Zeit sollten sich die Temperaturen ja eingependelt haben und es dürfte sich nichts mehr verändern.
Da alle meine Komponenten wassergekühlt sind und der Radiator in einem anderen Raum steht sollte die Raumtemperatur also keinen messbaren Einfluss auf die Temperaturen haben richtig?
Als ich jedoch einen 120er Lüfter vor das offene Case gestellt habe ist die CPU Temperatur um 6°C und die NB Temperatur um 15°C gefallen was praktisch unmölich ist weil unter Raumtemperatur (im Raum wo der Radi stand und im Raum wo der PC stand sowiso)..... die Wassertemperatur war dabei die ganze Zeit konstant (also ist so ein Temperaturabfall noch unmöglicher ).

Was sagt uns das jetzt? Ganz einfach: Das Motherboard wird die durch die Umgebungsluft beeinflusst und zeigt Temperaturveränderungen bei den zu messenden Teilen an obwohl das schlicht nicht möglich ist weil die Raumluft auf die Temperaturen dieser Teile gar keinen Einfluss haben kann.

Und wie bekomme ich jetzt brauchbare Temperaturen?
Bei Wasserkühlungen ist das relativ einfach:Man sagt dem Hersteller (z.B. im Forum des jeweiligen Herstellers) die Bauteile von denen man gerne die Temperatur wissen würde (z.B. die CPU) und sagt ihnen welche Wassertemperatur man hat und welchen Kühler.
Jeder seriöse Hersteller hat exakte Daten zu seinen Kühlern und kann anhand der Wassertemperatur und der Abgabeleistung der CPU die Temperatur berechnen. (Bei Innovatek sind diese angaben meist auf 1-2°C genau!)

Bei Luftkühlungen ist das schon schwerer..... das sicherste ist immer auf die angezeigte Temperatur ca 10°C drauf zu rechnen.... der Wert ist dann zwar auch nicht genau aber sicher.
Eine andere Möglichkeit ist externe Temperaturfühler an den Bauteilen (bzw in der unmittelbaren Nähe) anzubringen und auf die Angezeigte Temperatur 10°C drauf zu rechnen.... diese Ergebnisse sind meist relativ genau.

Die angezeigten Temperaturen haben meist wenig mit der realen Temperatur zu tun bzw. Wer sich an den Temperaturen orientieren will die von Motherboard angezeigt werden der kann sich auch gleich an seiner Hausnummer orientieren.

Ich hoffe das Forum wird jetzt nicht mehr durch die "Ist meine Temperatur OK" Threads ünerflutet.

CU und frohes heizen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 06:55   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

ich hab mir das nur bis zu dem punkt "und die NB-temp um ..." durchgelesen
die NB temp wird nicht gemessen dieses thema hatten wir schonmal und ich berichtete das ich meine mit einem peltier kühle
ohne das sich deshalb die GEHÄUSETEMP verändert, was wohl absolut logisch ist
das ein zusätzlicher lüfter deine cpu-temp drückt ist auch normal, ein wenig wind unter dem sockel erklärt dieses !
sorry aber dein thread ist irgendwie nicht ganz ...
kleb auf die rückseite hinter der NB einen fühler wenn du die temp haben willst ...


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 07:00   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hi-

warum schreiben die dann überall "Boardtemperatur" und nicht "Umgebungstemperatur"?......leicht verwirrend finde ich.

Aber die 6° für die CPU sind trotzdem happig (dafür kauft sich man einer en neuen Kühler)...... und wenn das auf das Senken der Boardtemperatur (Umgebung zurück zu führen ist dann ist das ne Frechheit dass das Auslesen so ungenau ist).


Aber grundsätzlich sind wir uns doch einig das solche Messungen doch genauer und unverfälschter sein müssten oder?

Ausserdem wurde dann dui UMGEBUNGStemperatur auch falsch angezeigt.... ich habe nämlich ein Termometer (nicht so ein billiges Aldi Ding sondern ein geeichtes aus unserer Apotheke (60€ oder so) ins Case gelegt)


Das muss doch möglich sein im Zeitalter von Raumfahrt und CO genaue Temperaturen auslesen zu können


Aber mal andere Frage....wenn du deine NB mit Peltier kühlst und deine CPU dann schätzungsweise mal auch...wieviel Waat braucht da das NT so und was machst du gegen Kondenzwasser?Heizkissen?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 08:23   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Hi-

warum schreiben die dann überall "Boardtemperatur" und nicht "Umgebungstemperatur"?......leicht verwirrend finde ich.
so ganz falsch ist das nicht, es wird die "ungefähre" temperatur des mobos ausgegeben
meist sitzt der temp-fühler in einem bereich wo a) eine schlechte belüftung vorliegt oder b) ein recht warmes bauteil sitzt
deshalb teils die hohen temperaturen ...

Zitat:
Zitat von Zyrano
Aber die 6° für die CPU sind trotzdem happig (dafür kauft sich man einer en neuen Kühler)...... und wenn das auf das Senken der Boardtemperatur (Umgebung zurück zu führen ist dann ist das ne Frechheit dass das Auslesen so ungenau ist).
das ist eben dein angesprochenes prob mit dem fühler unter der cpu, sobald etwas luft unter den sockel kommt verfälscht
es den wert zusätzlich, auf die cpu hat diese "zusatzkühlung" keine auswirkung

Zitat:
Zitat von Zyrano
Aber grundsätzlich sind wir uns doch einig das solche Messungen doch genauer und unverfälschter sein müssten oder?
absolut!
bei der letzten cebit gab es am stand von gigabyte oder msi einen kleinen ofen in dem ein mobo mit P4 werkelte
der mobo-hersteller wollte damit demonstrieren wie gut/stabil ihr board ist, der ofen stand auf 70°, das mobo
zeigte knapp 80° an und der P4, mit boxedkühler, hatte unter last 58°C ... so werden die temps gefakt


Zitat:
Zitat von Zyrano
Ausserdem wurde dann dui UMGEBUNGStemperatur auch falsch angezeigt.... ich habe nämlich ein Termometer (nicht so ein billiges Aldi Ding sondern ein geeichtes aus unserer Apotheke (60€ oder so) ins Case gelegt)
siehe oben, der onboardtemfühler sitzt eben ungünstig bzw. zeigt nur einen sehr kleinen lokalen bereich an


Zitat:
Zitat von Zyrano
Das muss doch möglich sein im Zeitalter von Raumfahrt und CO genaue Temperaturen auslesen zu können
können ja, wollen nein, als das epox 8k3a+ auf den markt kam nutzte dieses mobo die damals neue möglichkeit
die interne diode des XP's auszulesen, ich staunte nicht schlecht als ich teils 60° trotz wakü hatte,
das gejammer der etwas weniger erfahrenen user/tweaker veranlasste epox diese, wie ich fand geniale sache,
bei folgenden mobos wieder zu entfernen und der olle fühler hielt wieder einzug

Zitat:
Zitat von Zyrano
Aber mal andere Frage....wenn du deine NB mit Peltier kühlst und deine CPU dann schätzungsweise mal auch...wieviel Waat braucht da das NT so und was machst du gegen Kondenzwasser?Heizkissen?
die cpu ist mit moosgummi abgedichtet und auf der rückseite sitzt zusätzlich das mitgelieferte heizelement (nur 5W)
die NB hab ich mit einem moosgummiprofil abgedichtet, sieht recht ordentlich aus
auf der rückseite sitzt ebenfalls ein moos-ring zwischen mobo und einer plexischeibe
das peltier läuft über ein seperates NT, unter non-oc wie jetzt brauch ich nur 2V um die NB auf realen 30 - 35° zu halten
max zieht das PT 8V bei 27W Qmax was reicht um die NB um die 15° bei 270MHz+ zu halten
auf manchen mobos bringt es aber nicht entscheidene vorteile, mein DFI spricht darauf recht gut an
bei 1,6V VDD komme ich mit wakü auf "nur" 232MHz FSB, mit PT sinds schon 258MHz


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 15:46   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
Meine Anmerkungen zur Temperaturdikussion.

CPU -> alles bis 65 Grad grüner Bereich.
Northbridge -> solange man ca. 5s anfassen kann grüner Bereich.
Grafikkarte solange man RAM/Kühler 5s anfassen kann grüner Bereich.
Solange Rechner stabil läuft und nicht abkackt alles bestens.

Viele Abstürze kommen von schlecht montierten Lüftern, alter WLP und ******* Netzteilen.

Temperaturraten bei den Boards:
Kann ich nur zustimmen. Die Bardelektronik "errechnet/errät" anhand der Kennlinie eines thermisch ragierenden Bauelements (denke mal Diode) die ungefähre Temperatur.
Bei meiner WaKü :
Asrock Board ca. 36-45 Grad gewechselt zu Leadtek Board 46-45 Grad.

Deswegen sind die Temperaturdiskussion reine Spekulation. Ich denke mal man kann die ausgelesenen Temperaturen nur bei gleichen Boards mit gleicher Revisionsnummer vergleichen.

Deswegen finde ich es auch immer blöde wenn Leute aufgrund von 5 Grad Temperaturunterschied andere blöde anlabern.
******* Wakü -> mein Zahlmann is viel besser Threads nerven.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu or nb or etc, ordnug>lösung, temperatur


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/18103-cpu-nb-etc-temperatur-noch-ordnug.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 19.01.2008 19:47

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reicht meine grafikkarte noch? lucki1 Grafikkarten 30 30.08.2007 22:30
Reicht meine X800XL noch? TerrorMachine Grafikkarten 6 27.07.2007 10:58
Wie viel hat meine TV-Karte noch wert ? Soni Sonstige Hardware 3 12.11.2005 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved