TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 17:46   #1 (permalink)
BTF
Abakus
 

Registriert seit: 24.04.2004
Beiträge: 28

BTF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Tempsensoren wo anbringen?

Hi!
Ich hab vorhin die Lüftersteuerung "Coolermaster Aerogate 2" eingebaut.
http://www.frozen-silicon.de/index.h...ff381eede3f39e

Dort sind ja auch Tempsensoren für CPU, Graka, Festplatte und Gehäuse dabei. Aber wo bringt am am besten die Sensoren für CPU, Graka und Festplatte an? Für den CPU am Kühlkörper, für die Graka an der Rückseite, oder doch ganz woanders? Und wieviel Grad muss man ungefähr zu der angezeigten Temp zurechnen?

Schonmal THX für eure Antworten!
BTF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:39   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

steht das denn nicht im handbuch?

um sinnvolle werte zu bekommen müsste man direkt auf den jeweiligen DIE´s messen, das würde aber wiederum die kühlung behindern.
bei den festplatten müsste man innen messen, das würde aber die platten zerstören.

auf den kühlkörpern wäre sinnlos, denn dann hättest du deren temperatur, nicht die des kerns. auf der festplatte außen, würde dir auch nicht sagen, wie warm die im inneren ist.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:50   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Korrekt. Daher würde ich versuchen, die internen Temperaturdioden anzuzapfen (wird wahrscheinlich die Hardware zerstören) oder (was wahrscheinlich die bessere Möglichkeit wäre) die Temperaturen versuchen über eine Schaltung und den PCI-BUS aus dem Arbeitsspeicher auszulesen, der auf dem Board installiert ist, so wie dies Softwaretemperaturmesser tun. Entsprechende Platinen mit ICs, die den PCI-BUS ansteuern gibt's zu kaufen, müsste man halt wissen wo, ich weiß es nich! Ich weiß nur dasses sowas gibt!

VERSUCHE NIEMALS, AUF COMPUTERPLATINEN ZU LÖTEN!! DIE TEILE HABEN HEUTZUTAGE 6 ODER 8 SCHICHTEN (MEINE HAT "NUR" 4) - DIE SCHICHTEN SIND SO DÜNN, DASS SIE BEI HITZE DURCHBRENNEN UND KURZSCHLÜSSE VERURSACHEN! AUßERDEM SIND DIE BAUELEMENTE "SURFACE MOUNTED", DIE ZERSTÖRST DU SOWIESO DURCH DIE GERINGSTE HITZE - UND EIN "ERSATZ-SMD-ELEMENT" KANNST DU OHNE TEURE GERÄTSCHAFTEN SOWIESO NICHT ANBRIGEN!!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 20:01   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@qndre: bleib mal locker. ich kenne viele leute die schon auf computer platinen rumgelötet haben (vcoremod, neue elkos).

das hat aber mit dem thread hier nix zu tun.

smd kannste sehr wohl mit dem richtigen lot und gutem lötkolben löten. aber wer möchte bitteschön bauteile die kleiner sind als n millimeter löten?

zu den multilayer platinen. es werden aber keine bauteile auf den einzelnen layern aufgebracht. wenn ein bauteil notwendig ist wird ein pätzchen gesucht an dem der leiter an die oberste oder unterste schicht der platine gebracht wird. (ich weis das klingt blöd aber ich kanns nicht anders audrücken) und dort wird das bauteil auf der ober oder unterseite angebracht.

bei der graka kannste unter umständen auf der rückseite die temp fühlen.
aber alle messverfahren wo du nicht an der hitzequelle direkt miss sind ungenau. das ist das gleich problem mit dem die mainboarddioden und in geringerem maße auch die prozessodioden zu kämpfen haben. die messen die temperatur nicht genau dort wo sie entsteht.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anbringen, tempsensoren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temp- Sensoren anbringen aber wo Neuling82 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 29.01.2011 09:03
Kupferspacer richtig anbringen? Tweak-IT Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 12.08.2007 15:13
Wo muss ich die Wärmeleitpaste anbringen??? Tigga Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 10.10.2004 00:54
Gehäusekühler anbringen! reen Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 13:25
80mmX80mm gehäuselüfter an der seite anbringen mfhg Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved