TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2004, 16:46   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard VapoChill LightSpeed

Hi-

ich hab mal en paar Fragen zur VapoChill LightSpeed.



1-Warum ist das Ding teuerer als die Extreme Edition von der Vapochill?
Ist das noch besser?

2-Wie laut ist das Ding (mit was kann man das in etwa vergleichen?) Jetzt sagt nich Kühlschrank es gibt fast unhörbaren Kühlschränge und es gibt sau laute Kühlschränke.

3-Das Ding zieht den Strom doch extern oder?Also nicht übers Computer NT ne?

4-Eigentlich blöde Frage aber....die Dinger sind doch auf Dauerbetrieb ausgelegt oder (denke ich mal)?Man kann die also ruhig 24/7 laufen lassen ne?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir Weihnachten oder so das Ding zu kaufen...... denn mein PC steht dann nicht mehr in meinem Schlafzimmer und dann ist die LAutstärke nicht mehr sooo wichtig...ich will halt nur dass das Ding leiser ist als mein Beamer (obwohl der schon recht leise ist (Liesegang Solid S)



Danke


Für den Fall das einer das Ding nicht kennt LINK
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 16:51   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Dann darfst du aber eine hohe Stromrechnung bezahlen bei 24/7
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 16:53   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Och ncja...wie ne 200 WATT Glühbirne halt ...das wird nicht das Problem sein.... eher der Kaufpreis
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 20:18   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hej hab ich endlich mal ein Thema gefunden auf das hier keiner ne Antwort kennt


Also zu 3 habe ich schon ne Antwort gefunden : JA

Und zu 4 habe ich von "eigentlich schon" über "nicht zu empfehlen" bis hin zu "ist auf Dauerbetrieb ausgelegt" schon alles gehört.

Und zu 1..... verstehe dieTabellen zT nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 23:29   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

zu 1 - die LS ist die stärkst die nvendi anbietet
zu 2 - leise ist sie nicht, halte dein ohr hinten an die lüftungsschlitze eines kühlschranks
etwa so hört sich das teil konstant an schätze 30 - 35 db
zu 3 - das hat eine art adapter das du ins NT steckst und dahinein den stromanschluss
die LS kann die stromzufuhr zum rechner unterbrechen wenn zb. eine störung vorliegt
zu 4 - die sind schon auf dauerbetrieb ausgelegt, das eine zerbröselte hörte ich noch nicht

wenn du vorhast das teil 24/7 laufen zu lassen wirst du mit deinen "200W birne" nicht weit kommen

adele

PS: die LS ist NICHT für den sockel A !
oder man baut sich den passenden halter
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 23:43   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Man kann die Lüfter doch Regeln...... 100 50 und 30% glaube ich....

Passen die Sockel Kits nicht?!:........hmmm naja dann hab ich en Vorwand mir nen Athlon 64 zu kaufen


EDIT:


hab gerade die Antwort von dem Typen von www.Compressorcooling.com bekommen.......
Also ich wusste zwar das die Dinger laut sind aber soooo laut der meine ca. 50% mehr als eine Luftkühlung die nicht auf silent getrimmt ist.
Das ne Kompressorkühlung nicht schlafzimmertauglich ist war mir ja klar aber das die sogar wohnzimmeruntauglich ist hätte ich jetzt nicht gedacht.....
Naja dann ist das keine Alternative für mich... da überwiegen eindeutig die Nachteile.


Ich will aber mehr Leistung...menno

Ich glaube ich mach mal en "wie verbessere ich meine Wakü" Thread auf..... aber ich glaube meine Wakü ist schon High end... da wird man nicht mehr viel machen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 10:35   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

die lüfter lassen sich schon regeln, wenn das mit dem usb klappt
bei mir will es irgendwie nicht, stört mich auch nicht, zur not könnte ich andere lüfter einbauen
den meisten krach macht der kompressor und den dazu zu bewegen etwas leiser zu werden wird schwer
deine wakü liesse sich sicherlich verbessern, wenn dir der aufwand egal ist verbau das teil extern
nettes gehäuse neben den rechner wo du alles reinpackst, der rechner sieht nicht so überladen aus
du benutzt keine lauwarme luft zum kühlen, könntest durch dämmung stärkere lüfter verbauen usw.
das hat bei mir ein paar grad gebracht


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 15:14   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Naja....

extern ist fürn *****... hab doch keinen Midi Tower gekauft um dann noch einen extra zu schleppen... ausserdem siehts meist *******e aus.

Dämmung wird nix bringen weil die Lüfter ja so oder so da sind wo keine Dämmung ist.... schneller drehen macht also auch keinen Sinn.

Und wiso lauwarme Luft zum Kühlen? In meinem Rechner gibt es bis auf den RAM und die DSL Karte (na gut und die Southbridge) keine Wärmequellen die nicht in meinem Wakü Kreislauf sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 17:34   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Naja....

extern ist fürn *zensiert*... hab doch keinen Midi Tower gekauft um dann noch einen extra zu schleppen... ausserdem siehts meist *zensiert* aus.
du wolltest doch einen verbesserungsvorschlag um mehr aus deiner wakü herauszuholen ...
einen rechner mit kompressor schleppst du auch kaum noch durch die gegend, die LS wiegt alleine schlappe 25kg

Zitat:
Zitat von Zyrano
Dämmung wird nix bringen weil die Lüfter ja so oder so da sind wo keine Dämmung ist.... schneller drehen macht also auch keinen Sinn.
etwas begrenzte denkweise, wieso muss ein lüfter am eingang oder ausgang sitzen ?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Und wiso lauwarme Luft zum Kühlen? In meinem Rechner gibt es bis auf den RAM und die DSL Karte (na gut und die Southbridge) keine Wärmequellen die nicht in meinem Wakü Kreislauf sind.
1/2 punkt für dich

du bist schon eine marke, du stellst eine frage, irgendwer antwortet dir
und du scheinst deine meinung schon gefällt zu haben bevor du die frage stellst
oder liegt das daran das du es nicht für sinnig ansiehst tipps zu überdenken
na egal, ich versuch es immer wieder


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 17:43   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Zad

Zitat:
Zitat von Zyrano
Dämmung wird nix bringen weil die Lüfter ja so oder so da sind wo keine Dämmung ist.... schneller drehen macht also auch keinen Sinn.
etwas begrenzte denkweise, wieso muss ein lüfter am eingang oder ausgang sitzen ?


Weil woanders kein Platz ist
Ich könnte halt nur veruchen die Lüfter unter und nicht wie normal über die Radis zu hängen... ich muss nur gucken ob das mit dem docking Modul klappt.....aber dann sind die Lüfter zwar gedämmt aber wenn die blasen sind die auch lauter...kommt mir jedenfalls so vor.


Zitat:
Zitat von Zad
du bist schon eine marke, du stellst eine frage, irgendwer antwortet dir
und du scheinst deine meinung schon gefällt zu haben bevor du die frage stellst
oder liegt das daran das du es nicht für sinnig ansiehst tipps zu überdenken
Doch ich überdenke die ja...... aber die erscheinen mir eben als nicht sinnvoll.
Und sicher habe ich schon eine Meinung zu dem Thema... ich frage halt nur weil ich hoffe dass einer mit etwas kommt woran ich nicht gedacht habe...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 02:11   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Mal eine Frage:


Eine Kompressorkühlung funktioniert doch so:


Kühlflüssigkeit wird verdichtet......(wird dadurch heiss) und dann schlagartig "entdichtet" (der Druck wird schlagartig ausgesetzt) dadurch dehnt sich das Kühlmittel aus und dadurch entsteht Kühle...oder?


Aber die Leute von Dark Tweaker schreiben des hier

Ein Kompressor verdichtet das Kühlmittel sehr stark, so dass dieses flüssig wird und kommt dann zum Evaporator. Dieser ist ja direkt am Prozessor (Heatspreader) angebracht. Durch die Hitze der CPU verdampft das Kühlmittel und wird dann erhitzt in den Kompressor zurückgeführt. Dabei muss es durch einen Radiator, um die aufgenommene Hitze wieder abzugeben.

Das ist doch falsch...das würde ja heissen das ohne Wärmequelle gar keine Kühlung entstünde oder verstehe ich da was falsch?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 07:59   #12 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

hier wird das prinzip auch so erklärt wie du gesagt hast!
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb...000041&p=3

Zitat:
Zitat von Zyrano
Das ist doch falsch...das würde ja heissen das ohne Wärmequelle gar keine Kühlung entstünde oder verstehe ich da was falsch?
ich denke mal das son ding darauf basiert das ne wärmequelle da iss!
aber ohne wärmequelle gibts halt keine verdampfung der flüssigkeit und die flüssigkeit wir dauerhat mit der nidrigsttemperatur durch die leitungen gejagt! wieso sollte denn dann keine kühlung da sein ! ohne wärmequelle muss die külleistung die höchstgrenze schaffen (-50oda so????)

Desaster[/url]
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 18:47   #13 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das ding ist nichts anderes als ein mini-kühlschrank
das kühlmittel verdampft sobald der druck nachläßt, üblich sind um die 30 bar

das gas wird verdichtet, unter dem druck wird es flüssig, die gespeicherte energie, in form von wärme
wird über den radi an die umgebung abgegeben, beim verdampfen entzieht die flüssigkeit der umgebung wärmeenergie,
der übergang vom flüssigen in den gasförmigen zustand benötigt energie nicht das "entdichten"
und kühlt dadurch den cu-kopf, das gas geht wieder zum kompressor und der kreislauf beginnt von vorne

auch ohne direkte wärmequelle funktioniert das teil, in der umgebungsluft steckt genug wärme/energie,
laut eingebauter anzeige wurde der cu-kopf auf -63°C herunter gekühlt wobei die anzeige etwas übertreibt
mit einem geeigneten thermometer waren es real ca. -50°C
die LS kann auf diese weise bis zu 200W wärmeenergie von der cpu abführen, laut hersteller


adele


PS: wenn du es genauer wissen willst ---> goggeln oder kerri
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lightspeed, vapochill


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CeBIT: Asetek VapoChill Micro TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.01.2009 18:16
[Cebit] VapoChill für 30 Euro? redfalcon Cooling - Kühler, Lüfter etc. 20 04.04.2005 11:24
VapoChill wo gibts das ding? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 02.10.2003 16:39
VapoChill-Gehäuse-Komination? StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 18.06.2003 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved