TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 00:11   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Chipsatz Kühlen!

Hallo Leute . Das einzige Problemchen das ich momentan habe (mit TEMPS) ist der chipsats. Die Temperatur liegt bei 52 °. (Wie hoch dar der gehen??)

Was könnte ich machen um die temperatur etwas sinken zu lassen???
Kann ich einen VGA Kühler draufmontieren, oder habt ihr eine bessere Idee???

Mein SYS

AMD XP-M 2600+
2000 MHZ @ 2500 MHZ
1,825 V core.

Mainboard : Shuttle AN 35 N Ultra
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 06:29   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,


wie und wo gemessen?

also der Zalman Chipsatzkühler ist eigentlich das Nonplusultra der passiven Kühlkörper für diesen Zweck.

http://www.ichbinleise.de/product_in...roducts_id=310

Es gibt auch welche von Revoltec, aber die sind imho nur auf Aussehen getrimmt und wenn Du eh Temperaturprobs hast, würde ich lieber auf Zalman zurückgreifen.

Und noch ein Edit: Um die Uhrzeit fliessen meine Gedanken tröpfchenweise ):

Wie schaut das mit Gehäuselüftern aus - da kannst Du dir evtl den mit Garantieverlust einhergehenden Umbau des MB schenken?!



Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 06:32   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Jep der Zalman ist echt supi *Daumen hoch*.

Wenn dir die Laustärke egal ist kannst du ja auch einen Lüfter auf deinen vorhandenen Lüfter machen...... (womit ist der befestigt? WLP? WLPaste?...genug Anpressdruck? Das kann schon mal lockere 10-15°C ausmachen)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 08:10   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also der Chipsatz ist schon passiv gekühlt. Dann wird es mir nicht viel nutzen einen anderen draufzuknallen.Geäuselüfter habe ich schon, aber nur von hinten und forne. Von der Seite nicht!
Was sagt ihr wenn ich einen Gehäuselüfter gerade auf den Chipsatz ausrichte?? (Luftstrom)????
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 08:13   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Troy Mc lur
Also der Chipsatz ist schon passiv gekühlt. Dann wird es mir nicht viel nutzen einen anderen draufzuknallen

Kann man so nicht sagen... als ich damals von meinem aktiven ABIT auf den Zalman-Lüfter umgestiegen bin hat das 2°C gebracht
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 14:52   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die 2 C° brings doch auch nicht! Nutzlos verschwendettes Geld. Vesser ist ein kleiner Lüfter.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 15:09   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Kann man so nicht sagen... als ich damals von meinem aktiven ABIT auf den Zalman-Lüfter umgestiegen bin hat das 2°C gebracht
@ gast
wer lesen kann iss klar im vorteil
er hatte vorher nen aktiven druff hat den den zalman passiv draufgemacht und der iss trotzdem noch inna temp gesunken !


Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 15:13   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was fürn Zalman-Lüfter gibts denn für den chipsatz ?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 16:52   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zalman cnps-zmnb47j heist der genau und hier ist das bild und dem meint auch der zyrano glaub ich...
http://www.mindfactory.de/isroot/Min...es/0012190.gif
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 17:05   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das ist aber kein lüfter den kühler hatte ich schon selbst
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 18:37   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

prob bei dem ding ist nur das auch der zahlmann frschluft brauch
hab nen test gelesen sonst sorgt auch der für abstürze

!!!!
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 18:43   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von GullAsch
prob bei dem ding ist nur das auch der zahlmann frschluft brauch
hab nen test gelesen sonst sorgt auch der für abstürze

!!!!

Das ist aber bei allen Kühlern nso
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 19:19   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also 51° chipsatz ist schon hammer.... mein heissester chipsatz hat 40.
bist du dir sicher, daß das richtig ausgelesen ist?
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:13   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

51 C° bei einer Taktrate von 2500 MHZ. V CORE 1,8

Wie weit kann die Chipsatztemperatur eigentlich steigen, bis er in die Luft geht???

Eines ist mir jedoch aufgefallan.
Ich habe einen COolermaster AEREO 7+ auf meiner CPU . Der Lüfter saugt genau über dem Chipsatz. Sobald ich ihn voll drehen lasse (3500 Rph) Kühlt es den Chisatz mit.
Warum eigentlich???
Weil er die Lüft oberhalb des Chipsatzes aufsaugt???
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:38   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

die taktrate von der cpu und dessen vcore jukt den chipsatz reichnlich wenig, solange du nicht über fsb übertaktest und die io-voltage anhebst... also das noch klären

naja luftstrom kühlt... egal was..
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:41   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe den FSB nicht verändert. Der Läuft momentan auf 200.

Aber ich kann doch einen Temperaturanstieg bemerken.

Un zwar von schwachen 40C°- knappe 50C°
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:42   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Zitat:
Zitat von GullAsch
prob bei dem ding ist nur das auch der zahlmann frschluft brauch
hab nen test gelesen sonst sorgt auch der für abstürze

!!!!

Das ist aber bei allen Kühlern nso
ja aber ihr stellt hier den zahlmann als non plus ultra dar ^^ wollte nur sagen dass dies nicht unbedingt der fall ist =)
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:47   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bin ich auch der Meinung! Wegen 2C° hin oder her. Nutzlose Arbeit und wegeschmissene Zeit.
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 10:33   #19 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Troy Mc Lur:

Hallo?! Zyrano hat geschrieben, dass er vom aktiven Chipsatzkühler auf den Zalman (passiv!!) umgestiegen ist (-> weniger Lärm, weniger Lüfter, die verstauben können).
Dabei ist dann die Temp auch noch um 2° C gesunken - imho net für die Füsse!!

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 20:57   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

besorg dir nen 40er lüfter oder sowas in der cat
schraub den auf deiner nbkühlung fest
und gut is
meine is is passiv bei standrarttakt 166 nich mehr lange
...
bei 19 c
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 21:30   #21 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

unnötige geräuschquelle
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 23:37   #22 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
[...]bei 19 c
Ich liebe solche Angaben. *hmpf* bei gemuetlichen 24 Grad Raumtemperatur gemessen? Oder hast Deinen Rechner im Winter draussen stehen, und hast da mal nach der Temperatur geschaut? Schreibt doch bitte bitte die Umgebungstemp doch mit dazu. Ist das denn soooo schwer? *grummel*

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 11:46   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@gast Zimmertemp 15 grad oder wie soll das mit 19 grad nb klappen... .

@Troy. Ich hab wie du auch ein Shuttle AN35N mit dem Passivkühlkörper. Bei mir wird die NB bei fsb 200 max ca. 37°C warm. Klingt doof, aber blasen deine Gehäuselüfter in die richtige Richtung (hinten raus, vorne rein)?
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 14:51   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hinten raus, oben und auf einer seite rein.
Vorne habe ich noch keinen Kühler montiert. Sollte ich den auf den oberen, oder unternen Seite fixieren???
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 15:16   #25 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Troy Mc lur
Hinten raus, oben und auf einer seite rein.
Vorne habe ich noch keinen Kühler montiert. Sollte ich den auf den oberen, oder unternen Seite fixieren???
meinst du damit:
hinten raus.
oben und auf einer seite rein.

oder:
hinten, oben raus.
seite rein?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chipsatz, kühlen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kühlen mit Schallgeschwindigkeit bei Frozen-Silicon TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Laptop Kühlen suburbanclubber Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 17 14.01.2006 15:00
Medion 8383 CPU-Kühlen gbencze Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 29.01.2005 15:10
XP 2400@ 2800 Kühlen!!!! Nero 76 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 19.03.2003 10:14
Barton & Kühlen Hellangel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 16.03.2003 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved