TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2004, 16:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 11

Fragment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperaturunterschied zwischen Sockel und Diode

Hallo!

Habe einen 2800+ Barton 512kb 166FSB nicht übertaktet auf einem ASUS-A7V333 mit Custom-BIOS laufen.

Habe als CPU Socket Temp in allen Programmen (SpeedFan, MBM, Sandra, wobei Sandra komischerweise nur die Sockettemp als einzige "CPU Temperature" angibt...gefährlich gefährlich) rund 35°C.

Die Dioden Temp ist im BIOS, bei MBM und bei SpeedFan ebenfalls überall gleich, bei rund 55°C.

Meine Frage, sind die 55°C jetzt (v.a. in Bezug auf ASUS...) die echte Temperatur, oder darf ich da noch 10°C abziehen, die ASUS ja angeblich zur Sicherheit immer dazuaddiert.
Denn auch der Unterschied von 20°C zwischen Sockel und Diode kommt mir bei einem Volcano 12 mit voller Drehzahl (~5800 RPM) etwas groß vor.

Ich bedank mich schonmal!

Achja! Und gibt es irgendeine Möglichkeit, falls das mit den delta10°C zutrifft, die "echte" CPU-Temp auszulesen? Schon klar, dass ich einfach 10°C abziehen könnte, aber vielleicht gibts da ja was Direkteres...
Fragment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 18:57   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die 35° ist die temp von deinem Netzteil (hab ich auch) und die BIOS temp is die echte CPU temp
musst mal bei Sandra unter Mainboard info nach der Power / AUX temp suchen das müsste deine CPU temp sein und die CPU temp is deine Netzteil temp
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 19:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 11

Fragment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nene, das ist Schmarrn!

Im Sandra hab ich folgendes:

Board Temperature: 35.0°C
CPU Temperature: 38.5°C
Power/AUX Temperature: 15°C (is aber konstant bei 15°C, also nur irgendein Default-/Leerwert)

Und MBM, wie auch SpeedFan gibt mir über den ASUS4 Sensor im Leerlauf eben 55°C an und wenn ich PRIME95 laufen lasse, dann geht der hoch auf 60/61°C.
Der Wert bei "CPU Temperature" im MBM geht, jedenfalls relativ synchron mit dem vom ASUS4-Sensor nach oben. Also auch so um 5°C.
Was mich aber noch zusätzlich wundert ist, dass der Wert in Sandra immer relativ linear steigt und fällt.
Im MBM springt der Wert manchmal spontan 1-2°C zurück und dann wieder vor, trotz steigender/sinkender Gesamttendenz.

Welche Version von Sandra benutzt du denn z.B., das würde mich noch interessieren.
Fragment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 20:40   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

2004.8.9.131
aber ich hab ja auch ein MSI Board
und die schwankungen sind nur kleine fehler (denk ich )
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 22:14   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 11

Fragment befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tschuldigung! Ich hab was Elementares falsch geschrieben.

Meine CPU-Temp im BIOS, zeigt (egal ob nach Reboot wenn er lang gelaufen ist oder nach dem Einschalten) so um die 35/36°C an.

Für mich legt das 3 Szenarien offen.

Entweder irgendwas stimmt nicht mit dem Auslesen der Dioden-Temperatur auserhalb der BIOS,

oder der Wert im BIOS ist auch nur die Sockel-Temperatur (glaub ich aber nicht, wobei ich allerdings nen CustomBIOS von Lumberjack.de benutze),

oder aber der Lüfter ist so schlecht montiert, dass im BIOS, bei wenig CPU-Auslastung noch so wenig Temp herrscht, wobei das kann eigtl. nich sein, da ich ja im Windows selbst im Leerlauf (3 Prozent Auslastung oder so) nichmal unter 54/55°C komme.

Mann ich will dat wissöön.

Vielleicht noch zusätzlich:

Ich hab zur Zeit mein Gehäuse offen, alle Werte sind so gemessen.

Und der Kühlkörper vom Thermaltake Volcano 12 ist während des Betriebs eher kühl! (deutet das jetzt auf schlecht montiert oder gut gekühlt hin?)
Wie gesagt er läuft @ 5800 U/min.
Fragment ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2004, 22:22   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hat nen barton die tempdiode eigentlichs chon im pritti? war das nich erst ab dem a64? sockel A da waurde doch auschliesslich ueber die sockel diode ausgelsen oder bin ich nu panne?
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 16:44   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von amdxxl
hat nen barton die tempdiode eigentlichs chon im pritti? war das nich erst ab dem a64? sockel A da waurde doch auschliesslich ueber die sockel diode ausgelsen oder bin ich nu panne?
lass es mich so sagen: du BIST panne!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diode, sockel, temperaturunterschied


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600? SmallSoldier Cooling - Kühler, Lüfter etc. 22 26.07.2007 00:35
Sockel-Temp höher als Diode nach Kühlerwechsel? thermal-detonator Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 21.07.2006 06:19
Rote Diode auf Abit NF7? Philmaster AMD: CPUs und Mainboards 43 12.01.2004 20:51
MSI und das Auslesen der XP Temp. Diode ... Webwalker AMD: CPUs und Mainboards 1 10.07.2003 15:21
MSI KT3 ARU Diode Olaf AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved