TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 06:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 2

SmallSoldier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Gibt es generelle Temperaturunterschiede zwischen dem C2D E6400 und dem C2D E6600? Normalerweise mehr Takt = höhere Temperatur.

Ich habe zwei Rechner, diese bestehen aus den gleichen Baukomponenten und unterscheiden sich nur durch die erwähnten CPU’s. Beide Rechner verwenden den „Arctic Cooling Freezer 7 Pro“ CPU-Kühler.

Der E6600 erreicht im Leerlauf folgende Temperaturen:

CPU 36,5°c , MB 32°c

Der E6400 dagegen im Leerlauf:

CPU 48,5°c, MB 40°c

Mainboard: ASUS P5B-Deluxe (BIOS ver. 1004)
SmallSoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 08:16   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600???

beim 6400er solltest du dringend mal prüfen ob der kühler richtig sitzt, WLP in optimaler menge aufgetragen?

gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 09:08   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600???

Eigentlich sollte der 6600er höhere Temps haben... allerdings gibt es auch frühere C2Duos die schlecht sitzende Heatspreader haben, da kanns dann sein, das bei identischer Kühlung schon ma 5 Grad mehr hamm.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 13:34   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600???

Neben der erwähnten tolleranz durch den heatspreader gibt es aber noch einen Faltor,
der L2 cache

schließlich hat der 6600 doppelt so viel l2 cache und dieser produziert natürlich auch abwärme.

Deswegen hat man ja auch zb bei mobile cpu`s immer weniger l2chache

edit:
ich seh grad das ja der 6400 heißer ist als der 6600...damit erledigt sich das thema l2 cache natürlich
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 13:44   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 2

SmallSoldier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600???

Die WLP habe ich mal mit der Arctic Silver 5 erneuert und den E6400 durch den E6600 ersetzt. Im Leerlauf erreicht dieser ebenfalls eine Temperatur von 48.5°c, wobei die Mainboard - Temperatur jetzt bei 43°c liegt.
SmallSoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 16:36   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600???

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Neben der erwähnten tolleranz durch den heatspreader gibt es aber noch einen Faltor,
der L2 cache

schließlich hat der 6600 doppelt so viel l2 cache und dieser produziert natürlich auch abwärme.

Deswegen hat man ja auch zb bei mobile cpu`s immer weniger l2chache

edit:
ich seh grad das ja der 6400 heißer ist als der 6600...damit erledigt sich das thema l2 cache natürlich
Naja, gibt auch einige core 2 duo mobiles (ab 2,00ghz) die 4mb cache haben und trotzdem recht kühl bleiben.

Kann mir daher nicht vorstellen, dass das bei den cpu's groß was ausmacht, wenn dann der höhere takt.

Die unterschiedlichen temps bei gleicher hardware können auch daher kommen, dass die mobos sehr unterschiedlich auslesen, gerade weil der 6600 im mobo des 6400 die gleichen temps hat.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:32   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 5

Jurgau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Also das wundert mich stark.
Ich hab meinen e6420 auf 2.666MHz getaktet auf nem Abit FP-IN9 und auch mit AC Freezer 7 Pro und im Leerlauf werden 25°C selten erreicht unter Last kommt der CPU grad mal an die 40°C ...
Dabei hat der e6420 einen doppelt so großen L2 Cache...
Jurgau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:21   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Ich vermisse bei all den Temperaturen die Angaben, womit diese gemessen wurden. Dies erschwert natürlich einen Vergleich ungemein.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:25   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

*hust*

"Letzte Aktivität: 14.04.2007 14:59 "

ich denke jegliche diskussion hat sich für den threadstarter hier bereits erübrigt.

borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 18:42   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Also das ist echt komisch. Das der E6600 kühler läuft als der E6400. Wie gesagt vielleicht liegt es an der Verarbeitung...Ich meine ich hab selber einen E6400 nur halt mit 2*3,21Ghz, dazu natürlich einen Zalman CNPS 9700LED. Und wen ich dan mal 1-2 Stunden F.E.A.R. zocke, kommt mein CPU auch schon mal wen mein System zu ist, auf 52Grad. Wenn ich ihn dagegen auf laufen lasse, kommt er auf 48-49Grad.
Aber trotzdem ist das oben stehende Thema komsich...

-------------
Intel Core 2 Duo E6400 overclocking 2*3,21Ghz Zalman CNPS 9700LED.
Asus P5B Mainbaord.
Nvidia Geforce 7950GT overlclocking GPU-620Mhz RAM-1540Mhz.
Soundblaster X-Fi Xtreme Music...Sennheiser PC160.
Western Digital 320GB 7200U/min. SATA Festplatte 3.5 Zoll.
Coolermaster Centurion Gehäuse.
Netzteil 580Watt Coolermaster.
DVD-Rom Laufwerk.
DVD-Multi Recorder.
Acer AL1916 2ms. 700:1 Kontrast.
Saitek Eclipse Gaming Keyboard.
Razer Krait.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 15:51   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 29

Nautilus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Ein Intel E6420 ist mit einem Skythe Ninja Rev.B im Leerlauf auf Zimmertemperatur zu kühlen und läßt sich dann auf ca 3.2 Ghz übertakten (orig 2,128 ghz) wobei die Temp hier bei etwa 61° liegt unter Vollast.

Die Angaben gelten für den Betrieb zu dieser Zeit, also Frühsommer
Nautilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 18:41   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Beitrag AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Auf 3,2Ghz läuft der bei 61° ??? Ist das nciht ein bisschen viel ??? Ich denke mal der läuft auf 61° mit Boxed Kühler. Den ich kann mir nicht vorstellen, das der so warm, mit einem ordentlichen Lüfter wird. Weil mein Intel Core 2 Duo E6400 (overgeclocked) auf 2*3,21Ghz, bei min. 47° und max. 51° bei Vollast, mit einem Zalman CNPS 9700LED läuft.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 18:54   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Zitat:
Zitat von behlertaxi
Ich denke mal der läuft auf 61° mit Boxed Kühler. Den ich kann mir nicht vorstellen, das der so warm, mit einem ordentlichen Lüfter wird.
LIES ENDLICH MAL WAS DIE LEUTE SCHREIBEN!!!
Zitat:
Zitat von Nautilus
Intel E6420 ist mit einem Skythe Ninja Rev.B


Außerdem wüsste ich mal zu gerne, was du hierunter verstehst:
Zitat:
Zitat von behlertaxi
51° bei Vollast, mit einem Zalman CNPS 9700LED läuft.
Wie misst du denn die Volllast bzw wie erzeugst du sie?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 18:56   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Für volllast bleibt der ein bisschen arg kühl.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 19:05   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Na, er liest TPC, was sonst? Etwas das seine Aufmerksamkeit schon so fordert muss auch CPU-Leistung kosten... *hust*

Sorry, ned bös gemeint ;D War lediglich ein Seitenhieb auf das unaufmerksame lesen *smile*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 20:43   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Wen ich F.E.A.R. zocke...Das meinte unter "Vollast". Da der CPU viel Powern muss, und gerade an dieser Stelle (wen ich zocke) geht er von 44° Windowsbetrieb auf max. 51° wen ich zocke. Hat jetzt jeder meine Andeutung von "Vollast" verstanden ???
Und ja er wird max. 51° warm...ich hatte ihn noch nie höher als 51°, egal welche Aussentemperatur war.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:01   #17 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Fear kann man nicht als Volllastkriterium hernehmen. Unter Fear wird zB meine CPU lange nicht so warm wie mit Prime95.
Unter Volllast versteht man gemeinhin hier im Forum 2 Prime Instanzen (Torture Test -> In-place large FTTs), die jeweils alleine auf einem Core laufen.
Beim neuen Prime kann man afaik auch Dualcores voll belasten, ohne 2 Instanzen davon zu öffnen.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:03   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Also, sorry, aber FEAR macht bei mir keine _dauerhafte_ Volltemp

Das Intel Tool TAT schafft das dagegen bei mir sehr wohl *schnief* ^^

Dass Deine Max-Temp in keinster Weise abhängig von Außentemperaturen sein soll ist allerdings schon bisserl merkwürdig, oder? Bist Du in einem konstant gleichtemperierten Vakuum oder einem Temperatur-Testlabor? *neugier*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 23:01   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

eyh würgt mir mal noch eins rein ihr ****bären^^

für mich ist FEAR vollast ein 3200+ ist damit ausgelastet, muss ic jetzt prime nehmen?

hä? pam? padf?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 15:21   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Ok ich werde mir so ein Toll anlegen, das die CPU bis zur Vollast bringt. Bin mal gespannt, was bei raus kommt.
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 20:35   #21 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 3

Chrom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

tach! Hab auch grad prime 95 in 2 instanzen laufen lassen und dann geht die temperatur gleich von 41 auf 59 grad hoch im original zustand! wollte grad mal testen wie hoch ich so übertakten kann! und da ist mir das aufgefallen ist das normal das der so hoch ist? soll ich es lieber lassen?
Danke im voraus!
Chrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 06:51   #22 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Hi,
also auf die Fragestellung wird dir sicher keiner eine vernünftige Antwort geben können, weil grundlegende Angaben fehlen:
- verwendete CPU?
- verwendeter Kühler/Lüfter?
- ungefähre Raumtemperatur? (es ist Sommer)
- Gehäuselüftung?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 00:35   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturunterschied zwischen E6400 u. E6600?

Wen man Bei Last schon direkt an der 60°C merke kratzt sollte man sich entweder ne bessere kühlung holen oder nicht weiter übertakten

höhere wärme = höhere elektronenimmigration = geringere Lebenszeit

evtl. Vcore heruntersetzen mein 6600 läuft mit mit normalen settings schon bei 1,235 volt stabil musst du halt ausprobieren langsam heruntertasten und mit prime schauen ob er stabil ist...
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6400, e6600, temperaturunterschied, zwischen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OC von E6400 Sandwichbrot Overclocking - Übertakten 8 12.08.2008 12:31
C2D E6400 übertakten Durnaurion CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 19.11.2007 15:38
Core2 Duo E6400 oder lieber E6600?? Ulli83 CPUs und Mainboards allgemein 13 30.08.2006 14:40
Temperaturunterschied zwischen Sockel und Diode Fragment Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 29.11.2004 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved