TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 19:18   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard Ist diese CPU-Temp normal?

moinsen!
ich hab da mal ne dumme frage. auf meinem neuen board (MSI K8N Neo 2 Platinum) werkelt ein AMD Athlon 64 3500+. der hat, wie auf diesem bild zu erkennen:
http://www.bildercache.de/bild/20070703-191507-61.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

eine temperatur von 24°. im idle immer bis ca. 30°. diese temps habe ich mit MSI's eigenen haus-tool "core center" und auch dem BIOS ausgelesen. sind diese werte normal??? würde ja heissen, dass die temp der cpu niedriger als die von dem mainboard ist. kann das sein, zumal ich NUR den boxed-kühler vom AMD momentan drauf habe. sind die werte verfälscht oder normal bei einem athlon 64 3500+?

noch zu erwähnen wäre, dass die cpu aus einem VENICE-kern besteht.

liebe grüße,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 19:31   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

Hm.. Die Temperatur ist sehr niedrig. Aber wenn du sagst das das du im Bios das gleiche Ergebniss bekommst...

Mal abwarten was jemand dazu sagt der mehr Ahnung hat Interessiert mich auch
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 20:03   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

ICH denke einfach, auch wenns "nicht normal" ist, dass du dich freust, dass du anscheinend ein SEHR gutes expemplar bekommen hast.

Mein E6600 untertrifft auch die "durchschnitts" Werte, und ich sage einfach nur... Glück.
(Brauche OC um Temps herzustellen, die andere haben, weil bei der Produktion irgendwas schief lief)



D.h.: Dein CPU ist "Fehlerfrei", was eine seltenheit hat, seis beim Verschweisen der Wärmefläche, des Materials, dass zu der Zeit verwendet wurde, oder eine Glücklichere Andornung der einzelnen "Prozessorteilchen".

ERst wenn er zu langsam läuft, oder einfriert (wortwitz auf Freeze ) sollteste darüber nachdenken, dass was nicht passt.






Oder ganz abwägig: beim Justieren des Sensors für die Temp is was schiefgelaufen.
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 20:09   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

Hallo, die Temperaturen sind definitiv zu hoch, wenn Du in einem Raum mit -40 Grad Celsius Lufttemperatur sitzt.

Gruesse, kerri

PS.: gemerkt, welche wichtige Angabe hier fehlt?
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (03.07.2007)
Alt 03.07.2007, 20:23   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Idee AW: Ist diese CPU-Temp normal?

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
PS.: gemerkt, welche wichtige Angabe hier fehlt?

Das Schildchen auf dem "Ironie" steht?
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:09   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
Das Schildchen auf dem "Ironie" steht?
Falsch.

Markiere mnal kerris Text und du wirst merken, das sie die Raumlufttemperatur wissen will.

Obwohl auch dies natürlich ironisch dargstellt ist
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 07:50   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

Da hat ich ja Garnicht so unrecht

LOL! (mehr kann man dazu nicht sagen)
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:35   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

hat jemand von euch nen 3500er? wenn ja, wie hoch ist die temp im idle?

gruß,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:38   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

ich hab ne zwar net, denke aber das ab 40° es eine normale temp wäre
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:03   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

hieße ja dann, dass mein bios "im popo" ist?! denn wie gesagt, im bios und im windows hat er stets unter 30°... mmh, das aktuellste bios vom 29.01.2007 ist drauf - version 1.D. kann es daran liegen?

gruß,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:28   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

braintester hat doch gesagt, dass es auch sein kann, dass du einfach nen gutes cpu-exemplar erwischt hast.

also dass im bios die temperaturen falsch angegeben werden, halte ich für nahezu unmöglich.

hast du irgendwelche probleme mit dem rechner?

ansonsten würd ich einfach sagen: alles in bester ordnung und du hast ne gute kühlung.

ich würd nicht gleich vermuten, dass irgendwas kaputt ist nur weil alles einwandfrei läuft
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:36   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 22

COI3RA kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

schön und gut, und er läuft einwandfrei, jedoch bin ich auch nicht scharf drauf, dass mir die cpu bei einem anspruchsvollen spiel mit 45° *zwinkerzwinker* abraucht. und ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich ein gutes cpu-modell erwischt habe, dass sich fast um 10° von gleichen cpu's unterscheidet. nun gut, warten wir mal ab und schauen, was da noch passieren wird...

gruß,
COI3RA
COI3RA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:42   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.725

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

Sry 4 spam:

Erinnert mich ein wenig an die Aussage "Mein Windows läuft nun seit 180 Tagen fehlerfrei; ich sollte mal neu installieren, da kann was nicht stimmen..." xD

Freu Dich einfach

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:53   #14 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

Trotz mehrfachen Winkens mit dem Zaunpfahl (da hat schon n ganzer Zaun gewunken) hab ich die Raumtemperatur immer noch nirgends gelesen.

Bei 25 Grad Raumtemperatur deuten 24 Grad CPU-Temperatur idle auf einen Defekt oder eine falsche Eichung der Diode hin - bei15 Grad Raumtemperatur sind 24 Grad CPU-Temperatur idle ziemlich ok, und bei -30 Grad Raumtemperatur sind 24 Grad CPU-Temperatur idle viel zu viel.

Ansonsten traue ich den meisten Temp-Sensoren sowieso nicht uebern Weg, ich wuerde da immer nen Messfehler von +/- 5-10 Grad ansetzen. Diese Temps sind IMHO lediglich ein Indikator, fuer den Fall, dass wirklich mal irgendwas nicht stimmen sollte.

Gruesse, Kerri

PS.: ich hab nen 3500+ Winnie, der idle mit (gedrosseltem) Scythe Infinity und offenem Gehaeuse auf etwa 5-6 Grad ueber Raumtemperatur liegt.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:19   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
PS.: ich hab nen 3500+ Winnie, der idle mit (gedrosseltem) Scythe Infinity und offenem Gehaeuse auf etwa 5-6 Grad ueber Raumtemperatur liegt.
Da wäre es nett zu erfahren, welche Temps du ca. mit standartkühler hattest
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:29   #16 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

Standardkuehler hatte ich nie drauf, vorher hatte ich WaKue (Zern PQ-Plus, Dual-Radi, Eheim compact600, GPU und Northridge im Kreislauf), da war das gute Stueck so um 4-6 Grad waermer als jetzt.

Aber wie gesagt, jede Temp-Diode ist anders, man kann IMHO 2 Stueck einfach nicht gescheit vergleichen, dazu sind die Messfehler einfach zu gross.

Gruesse, Kerri

PS.: Klick mich, ich bin eine verzauberte Rechtschreibkorrektur!
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:59   #17 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

das ham mir jetzt soo viele schon gesagt, abba ich schreibs automatisch mit T... in Franken wird zwischen d und T kein unterschied hörbar, deswegen sagt man:

1. weiches t
2. hartes t

ja nach standort hier, spricht man mehr "d" oder mehr "t" ... aber wenn, dann nur hart oder weich.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 20:20   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 2

kays befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

Zitat:
Zitat von COI3RA Beitrag anzeigen
hat jemand von euch nen 3500er? wenn ja, wie hoch ist die temp im idle?

gruß,
COI3RA
Ich hab auch den 3500+ - Venice! bei mir läuft der aber auf 35 Grad (Idle) und unter Vollast bei 40-45 Grad.

Dazu sollte ich aber sagen das er nicht mit dem normalen 2200MHz sondern OC auf 2441 MHz läuft mit 1,44 Volt


http://img513.imageshack.us/img513/6...temprh0.th.jpg
kays ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 14:24   #19 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

Wir haben im Wohnzimmer nen 3000+ Venice, allerdings ein Barebone mit nem ziemlich kleinen Heat-Pipe Kühler.
Der bleibt idle bei ca. 45°C.
In deinem Fall würde ich mal vermuten, dass die Temperatur-Diode ein weg hat und falsch ausließt.

Wenn kerri nichts dagegen hat werde ich dich jetzt mal mit dem Zaunpfahl pfählen, wenn du uns jetzt nicht mal die Raumtemperetur verrätst, damit wir dir helfen können.

Aber wenn ich mal so aufs Datum gucke würde ich mal fast behaupten, dass der TE sich nicht mehr blicken lässt. -.-'

Whatever

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 15:17   #20 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 2

kays befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ist diese CPU-Temp normal?

UPS - Auf das Datum hab ich aber auch nicht geachtet.

Ich nehm mal an das die Zimmertemperatur beim Thread ersteller zwischen 18-26 Grad liegt (normal halt) oder habt ihr 0Grad im Zimmer

Die temp ist doch beim 3500+ völlig normal

gruß kays
kays ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cputemp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol* Heaver Off Topic 12 17.09.2007 13:26
Sind diese Angaben normal? Koncort CPUs und Mainboards allgemein 14 14.02.2005 19:06
2600@3200 Temp normal ? shank Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 31.10.2004 22:05
Sind grosse Temp. unterschiede normal? laLare AMD: CPUs und Mainboards 10 16.03.2004 15:46
Welche Temp. ist normal für nen AMD Athlon 1,g GHz??? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved