TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2007, 21:15   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Hallo,

ich fang jetzt endlich meinen Zivi an. Die Klinik, in der ich Arbeiten werde, hat mir einen Personalfragebogen mitgegeben.

Eine Frage darauf ist:

Zitat:
Sind Sie Mitglied der "Scientology-Church", der "International Association of Scientologists" oder des "World Institute of Scientology Enterprises" oder sonstigen Tochter-bzw. Tarnorganisationen der "Scientology-Church"?
[ ] Ja [ ] Nein
Muss ich so eine Frage überhaupt beantworten, bzw. krass, das sowas gefragt wird.
Abgesehen davon, hielt ich es für meine Pflicht, euch darüber zu Informieren

So eine Pasasage versüsst den Moment des trockenes Ausfüllens erheblich
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 21:22   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Hmm so eine Frage ist imho nicht zulässig, weil religiöse Angelgenheiten (und jemand der da Mitglied ist, betrachtet das als "Religion") gemäß Antidiskriminierungsgesetz keine Kriterien für Anstellung oder Nichtanstellung sind.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 21:28   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Hi,
genau. Auch Politische Fragen muss man nicht beantworten und es darf nicht negative bewertet werden, wenn man es nicht macht.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 08:20   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Ist die Klinik vielleicht von einem kirchlichen Träger?
Dann könnte ich mir durchaus vorstellen dass die sowas erfragen.

Ich denke aber mal, dass es rechtlich ähnlich ist, wie bei der Frage an eine Frau ob sie schwanger ist. Die Frage darf gestellt werden, muss aber nicht beantwortet bzw nicht wahrheitsgemäß beantwortet werden.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 08:39   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Und wiedermal hab ich keine Ahnung was daran so schlimm ist. Wenn ich kein Mitglied bin ok x Nein

Wenn ich Mitglied bin dann stehe ich i.d.R. auch dazu x ja. Wo ist der Problem?

Wenn ich bei Irgendwelchen, nennen wir es mal Sekten, bin, dann hab ich mich vermutlich eh schon dran gewöhnt nicht überall willkommen aufgenommen zu werden.

Keine Ahnung vielleicht hat Scientology ja was mit Sterbehilfe zu tun(sry ich kenn mich da nicht so aus, aber nen guten Ruf haben die Jungs ja nu nicht grade). Und das interessiert vermutlich n Klinikum sehr :P
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 09:13   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Es ist mittlerweile bei vielen Unternehmen, insbesondere öffentlichenTrägern oder auch bei Verträgen mit Behörden üblich, diesen Satz mit in einen evtl. Vertrag mit hineinzuschreiben und den/die Unterzeichner zu "zwingen", so etwas auszuschließen.

In einem Arbeitsvertrag (und ein Zivi-Vertrag ist ja IMO einem Beschäftigungsverhältnis gleichzustellen) hat der AG das Recht, bestimmte Dinge vertraglich ein- bzw. auszuschließen. Da ist das AGG erstmal vollkommen außen vor.

"Schwindelt" man und es kommt später heraus, hat der AG die Möglichkeit, den geschlossenen Vertrag anzufechten und ggf. sogar Schadenersatz zu verlangen, wenn ein Arbeitnehmer seine Pflichten vernachlässigt und evtl. auch noch auf Arbeit die Lehren verbreitet.

Allerdings gibt es ein Urteil des Amtsgerichtes München, das besagt, dass man soetwas nicht muss (Link). Was ein Weigerung dann aber für den weiteren Vertragsverlauf zur Folge hat, sei mal dahingestellt. Da wäre dann nur eine Klage nach AGG möglich.

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 09:17   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Selbst wenn man die Zugehörigkeit mit ja ankreuzt, dürfte man den Zugang zur Zivistelle nicht verwehren.

Scientoligy ist nichts anderes als eine "Religion" die den Menschen hilft, sich von ihren Verankerungen zu lösen und wieder frei von gebundenen Emotionen leben lässt.
Heisst: du unterziehst dich den dortigen Behandlungsmethoden und denkst beim Geräusch einer Sirene nicht mehr gleich an den Tod, Feuer oder ähnliches. Diese Verankerungen werden gelöst, sowie weitere wesentlich tiefere Sachen. Dabei gelangt man von Ebene zu Ebene und wird immer "freier", "besser". Die ganze Behandlung kostet enormes Geld - die ersten Ebenen kosten zusammen ein Kleinwagen, die höheren sind kaum bezahlbar. Deshalb ist diese "Religion" so kontrovers - sie finanziert sich durch die "abhängigen" Mitglieder. Will man aussteigen muss man einen sehr hohen Betrag bezahlen oder wird solange "belästigt" bis man aufgibt (aufgeben wird man irgendwann definitiv, denn auch die Familienmitglieder werden "terrorisiert").
Ich sehe an dem ganzen System nichts Schlimmes, solange man Leute nicht einfach in das System reinzieht, die das eigentlich gar nicht wollen.

Mehr steht auf Wikipedia: Scientology - Wikipedia
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 09:21   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Zitat:
Ich sehe an dem ganzen System nichts Schlimmes
Zitat:
wird solange "belästigt" bis man aufgibt (aufgeben wird man irgendwann definitiv, denn auch die Familienmitglieder werden "terrorisiert"
o0 Irgendwie bin ich da grad drüber gestolpert. Ab dem Punkt des Ausstiegs finde ich das nicht ok. Was jeder Mensch mit seinem Geld macht ist mir Rille wenn aber auf solche Arten der 'Ausstieg' verhindert wird ist das nicht in Ordnung und keinesfalls zu dulden. Die Verhalten sich ja fast wie de GEZ (hubs, hätte ich das nicht sagen dürfen?)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 10:05   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm Beitrag anzeigen
Selbst wenn man die Zugehörigkeit mit ja ankreuzt, dürfte man den Zugang zur Zivistelle nicht verwehren.
Naja - prinzipiell sicher nicht (wegen AGG), allerdings hat ein Unternehmen (also bspw. auch ein Krankenhaus in kirchlicher Trägerschaft) das Recht, bestimmte Bewerber abzulehnen, weil sie nicht Mitglied der Kirche sind.

Gleichwohl tun das insbesondere öffentliche Einrichtungen, die evtl. sogar einen Bildungsauftrag haben oder ausbilden, um sich gegen Agitation von Mitgliedern dieser Sekte abzusichern. Insbesondere bei der Arbeit mit Schutzbefohlenen und Patienten besteht die Gefahr, dass der Mitarbeiter schnell und leicht versucht ist, seine Lehren "unters Volk" zu bringen oder zumindest zu werben.

Zum "dürfte man den Zugang nicht verwehren": Richtig - eben wegen dem AGG, aber bei einer Ablehnung müsste man als abgelehnter Bewerber auf jeden Fall den Rechtsweg beschreiten. Selbst wenn man nur aus Datenschutzgründen die Beantwortung solcher Frage ablehnt, fiele es einem doch schwer, dies auch so zu begründen. Man würde sofort als Sympathysant oder einer, der was zu verbergen hat, abgestempelt.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 11:29   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Es wäre ja möglich jemanden einzustellen, der bei Scientoligy ist und ihn ein Unterlassen unterzeichnen zu lassen, dass ihn auffordert niemanden durch seine Erfahrungen zu beeinflussen bzw. jmd. dazu zu bewegen, solange er als Zivi arbeitet.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:18   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Mal aus der Sicht des Arbeitgebers gesehen:
Würdest du dir als Arbeitgeber so jemanden "ins Boot holen", wenn er schon vorab eine Unterlassungserklärung abgeben müsste?

In zweiter Linie würde ich als Arbeitgeber wohl auch die Außenwirkung bei meinen Kunden bedenken, wenn bekannt würde, dass ich einen "Bekennenden" in meinem Unternehmen beschäftige?


Es gibt ja genug Auswahl ...


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:26   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Ist die Frage inwieweit ich dann jemanden diskriminiere, wenn ich ihn gar nicht erst ins Boot hole. Sicher ist ein Risiko dabei - aber ich denke Scientoligy wird auch in den Median viel zu sehr hochgepusht. Gehirnwäsche hin oder her - das Gleiche könnte ich bei jeder anderen "Religion" sagen, die ihren Glauben aus einem erdachten Text interpretiert.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 12:26   #13 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fange Zivi an: Ist diese Frage normal ? ? *lol*

Wenn Du in einer Klinik dein Zivi machen willst kann ich mir die Frage schon gut vorstellen.
Da diese Vereinigung in Deutschland nicht als Relegion sonder als Sekte geführt wird.
Es ist nun mal so das Du in einer Klinik auch Menschen hast die Geistig labiel sind durch alter, tötlichen Krankheiten und auch Geitiger Verwirung.
Daher wird dort halt auch gefragt ob Du Sekten oder änlichen Organisationen angehörst.
Damit will mann ausschlissen das labiele Patienten beeinflusst werden.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fange, frage, zivi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist diese CPU-Temp normal? COI3RA Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 23.07.2007 14:17
43°C und 68°C,ist da s normal? Asus667@667 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 03.07.2007 21:26
Wert auf -5V/-12V normal? D4Ni Sonstige Hardware 5 23.02.2005 16:37
Sind diese Angaben normal? Koncort CPUs und Mainboards allgemein 14 14.02.2005 18:06
CPU Temperatur ..is das normal ? Pharao Intel: CPUs und Mainboards 23 15.10.2004 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved