TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2006, 15:03   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sockel-Temp höher als Diode nach Kühlerwechsel?

Hallo Experten,

vorab - ich weiss nicht, ob ich in dieser Sparte richtig bin. Das Thema gehört
nicht ins Overclocking, hat aber auch nur sekundär was mit Luftkühlung zu tun.
Bitte entsprechend verschieben, wenn ich hier falsch bin.

Folgende Problematik, sofern es überhaupt ein Problem ist:

Ich habe nen Athlon XP-M 2800+ auf einem Asus A7N8X-X in Verbindung mit
einem Billig-Kühler der Marke Titan. Meine Temps waren bei minimal übertaktetem
System nicht gerade toll (Idle 52°, Last 63° laut MBM5).
Obige Werte sind Dioden-Werte, die Socket-Werte lt. MBM5 waren immer so 5-10°
niedriger.
Nun hab ich mir einen Thermaltake Sonic-Tower bei Alternate bestellt und diesen
mit einem 120er Silent-Lüfter im Sandwichbetrieb laufen. Ich bin begeistert über
die Temperaturen - MBM sagt mir jetzt, meine CPU sei Idle 31° warm, unter Last
35°.

Allerdings wird mir nun die Socket-Temperatur immernoch im 40er-Bereich angezeigt.
Also quasi ungefähr dieselben Werte wie zu Titan-Kühler-Zeiten. Das hiesse ja, dass
es im Sockel wärmer ist, als in der CPU-Diode....

Nun meine Frage - ist das normal, oder handelt es sich um einen Auslesefehler?
Ich habe nur den Kühler gewechselt, sonst nichts.

Danke für Eure Antworten,

T.
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 18:50   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sockel-Temp höher als Diode nach Kühlerwechsel?

Huhu, der Sockeldiode wuerd ich kein Stueckchen weiter trauen, als ich meinen Computer werfen kann.

Die Dinger sind eher Temperaturschaetzer. Die Hersteller 'eichen' die so, dass die die grob uebern Daumen gepeilte Temperatur im Prozessorkern angibt, und nicht die tatsaechlich gemessene Temperatur. Und Deine scheint sich halt ein bisserl zu verschaetzen. Wie genau die Umrechnung gemessene Temperatur <-> geschaetzte Die-Temperatur stattfindet, ist zu allem Uebel von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Daher stammt auch die alte Regel, dass Temperaturvergleiche zwischen Boards verschiedener Hersteller keinen Sinn machen, da die Sockeltemperaturangaben eh nur um +/- 10 Grad genau sind. Mitunter kann man noch nichtmal 2 gleiche Boards aus verschiedenen Revisionen miteinander vergleichen.

Dann kommt noch folgender Effekt hinzu:

Unter dem Sockel staut sich die warme Luft. Hast Du einen Luefter, der in Richtung Board blaest, verwirbelt er auch die Luft unter dem Sockel (zwischen Platine und Sockel ist n kleiner Luftspalt, wo die Luft durch kann). Demzufolge staut sich die Luft da nur recht wenig. Das war vermutlich der Fall bei Deinem alten Kuehler.

Wenn Du aber nen Luefter hast, der parallel zum Board blaest, verwirbelt der die Luft unter dem Sockel nicht, und sie kann sich schoen stauen und aufheizen. Normalerweise ist es ja so, dass die Temperatur da unten niedriger ist, als die CPU-Temp. Die oben beschriene Abschaetzung der CPU-Temp aus der Sockeltemp wird also so ablaufen, dass auf die echte gemessene Temperatur zumindest was draufaddiert wird, wenn sich nicht gar komplizierter vonstatten geht. Hat die Luft da unten etwa CPU-Temperatur, wenn sie nie weggeblasen wird, wird auf die da gemessene Temp also noch was draufaddiert - womit sie Dir hoeher erscheint, als die CPU-Temperatur selbst.

Von daher wuerd ich mir da keine Sorgen machen, und die Sockeldiode einfach ignorieren.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 19:03   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel-Temp höher als Diode nach Kühlerwechsel?

Hm.... das erscheint logisch.
Ich mach mda irgendwie auch nicht wirklich Sorgen, weil die
Heatpipes zwar aufheizen, die Lamellen des Kühlers aber grade
mal handwarm werden. Fest genug isser auch.....

Danke für die Erklärung!
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 19:12   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sockel-Temp höher als Diode nach Kühlerwechsel?

Da du nun aber keinen "draufblasenden" Cpu-Kühler mehr hast, wäre es wohl ratsam zumindest einen Gehäuselüfter anzubringen um frische Luft reinzubringen.. Manche Teile am Mainboard werden heißer als du vielleicht denkst!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 21:31   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel-Temp höher als Diode nach Kühlerwechsel?

Da stimme ich Dir zu, aber ich denke, dass dahingehend für genügend "Durchzug"
gesorgt ist.

Ich habe einen Avance B-03 Midi-Tower, der Lüfterhalterungen in Höhe der
Festplatten, der Grafikkarte, an der Front und im Heck mitbringt. Vorne
saugt ein 120er an, hinten ziehen zwei 80er Arctic Cooling Silent Pro TC raus.
Und wie gesagt - einer bläst auf die GraKa, einer auf die HDs.

Laut MBM hat der Case momentan Raumtemperatur - also 30°C
Aber wir haben ja gelernt, dass die Angaben eigentlich für die Füsse sind.

Grüsse,

T.
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 22:18   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel-Temp höher als Diode nach Kühlerwechsel?

Oh noch ein stolzer Besitzer eines XP-M. Sind nicht zu verachten gerade @ 4300+ in diversen Benchmarks. Sorry Leute aber ich freu mich heute so über meinen XP-M weil der besser als so mancher A64 geht *freude* *freude*

Back to Topic:

Bei ASUS ist es allgemein bekannt das die Boards die CPU Temp bis zu 10°C höher angeben als sie eigentlich ist.
Kerri hat dazu schon alles wichtige gesagt.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 01:09   #7 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sockel-Temp höher als Diode nach Kühlerwechsel?

Zitat:
Zitat von thermal-detonator
Da stimme ich Dir zu, aber ich denke, dass dahingehend für genügend "Durchzug"
gesorgt ist.

Ich habe einen Avance B-03 Midi-Tower, der Lüfterhalterungen in Höhe der
Festplatten, der Grafikkarte, an der Front und im Heck mitbringt. Vorne
saugt ein 120er an, hinten ziehen zwei 80er Arctic Cooling Silent Pro TC raus.
Und wie gesagt - einer bläst auf die GraKa, einer auf die HDs.

Laut MBM hat der Case momentan Raumtemperatur - also 30°C
Aber wir haben ja gelernt, dass die Angaben eigentlich für die Füsse sind.

Grüsse,

T.
Das ist mehr als ausreichend. Viel Spaß mit deinen niedrigen Temps



adios
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 05:43   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sockel-Temp höher als Diode nach Kühlerwechsel?

Denke ich auch. Die Kühlung ist o.k.

@Weberli:

Der XP-M ist ja leider ein DTR, sprich er hat den freien Multi eines XP-M,
aber dafür die VCore des Desktops. Ob ich den auf 4300+ kriege, ist daher
die Frage.

Momentan läuft er primestable auf 2300 Mhz bei den obigen Temps.

Grüsse,

T.
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 06:19   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sockel-Temp höher als Diode nach Kühlerwechsel?

okay dann iss da nüx zu machen. Meiner iss auch schon etwas tot. Also hab ihn über die Jahre zu sehr gequält.
Der brauch seit neustem 1,98Vcore für 4400+. Früher ging das einfacher.
Für 2600Mhz brauch ich jetzt 1,86 früher. 1,75. Und für 2500Mhz waren immer 1,65 okay. Seit neustem will er dafür 1,75
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diode, hoeher, höher, kuehlerwechsel, kühlerwechsel, sockeltemp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU nach Kühlerwechsel zu heiss schummrie AMD: CPUs und Mainboards 5 06.01.2006 21:06
PC springt nach Kühlerwechsel nicht mehr an. Rushbrush Cooling - Kühler, Lüfter etc. 38 13.12.2004 16:51
Temperaturunterschied zwischen Sockel und Diode Fragment Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 29.11.2004 16:44
MSI und das Auslesen der XP Temp. Diode ... Webwalker AMD: CPUs und Mainboards 1 10.07.2003 15:21
Kann das Abit KX7-333 die interne Temp Diode des XP auslesen Zeus AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved