TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2005, 20:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2005
Beiträge: 5

Nargus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Maximales Kühlergewicht beim Sockel A ?

Ja wie schwer darf der CPU - Kühler denn sein? Ich hab mal was von 300 bis 400 Gramm gelesen? Wichtig ist für mich dass ich das Ding nicht beim Transport demontiern muss, da ich alle 2- 3 Wochen mit dem PC unterwegs bin.
Ich hab auf meinem MAinboard leider keine zusätzlichen Befestigungslöcher. Der Lüfter wird also nur von der üblichen Socket klammer gehalten!
Mainboard is ein MSI KT6 Delta.
Nargus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 20:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Rotes Gesicht AW: Maximales Kühlergewicht beim Sockel A ?

Also normalerweise kannst du alle Kühler, die für Sockel A auch vorgesehen sind, verwenden. Sonst wären sie ja nicht dafür zugelassen Aber wenn du den PC oft bewegst, dann hast du schon recht mit den 300g-400g. Geht sicherlich auch ein Lüfter der mehr wiegt, aber is halt schon ein gewisses Risiko dabei. Also ein Zalman CNPS-7000 (750g) würde ich dann nicht gerade drauf machen an deiner Stelle
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 21:18   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2005
Beiträge: 5

Nargus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximales Kühlergewicht beim Sockel A ?

Ich hab den Zalman gestern im Laden mal in der Hand gehabt! Wenn ich bedenke, dass das ding nur von 6 Plastik"nasen" gehalten werden soll, dann wird mir Angst und Bange um den Sockel.
Naja abgesehen davon passt das ding wegen dem Netzteil garnicht.
Nargus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 14:55   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximales Kühlergewicht beim Sockel A ?

Soweit ich auf der Seite von denen mal gelesen habe, sind es 600 g - sagt AMD.
Leider haben die die Seite umgebaut, sodass mein Bookmark ins 404 läuft, sorry.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 15:13   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximales Kühlergewicht beim Sockel A ?

Ich far auch alle 2 wochen mim rechner hin und her, und hatte bis vor kurzem nem 650 oder 700gramm kühler aufem sockel drauf.
Hatte nie probleme wegen erstoerungen oder so.
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 15:51   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Maximales Kühlergewicht beim Sockel A ?

offiziell zugelassen für den sockel sind 450g, danach verlierst du garantie
für verschraubungne gibts so weit mir bekannt keine maximalwerte, sollte man aber net übertreiben, ich hatte auf meinem sockel a mal nen kühlkörper mit 250g+lüfteradapter 80->120+300g alu lüfter, das an den nasen, hält er zwar aus, aber mir war sehr mulmig, beim transport (hab ihn mal etwas bewegt) hat sofort der kühler gewackelt, weshalb ich ihn dann abgenommen hab.
son zalman kühler hat auch net ohne grund ne verschraubung
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 07:48   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Maximales Kühlergewicht beim Sockel A ?

Das größte Problem sind die Erschütterungen die 90° zum Board wirken.
Also wenn der Rechner aufrecht steht und dann eben im Auto transportiert wird oder andere Erschütterungen erleidet.

Wenn der Rechner hingelegt wird, dann wirkt nur noch das Gewicht des Kühlers direkt auf die CPU und die Nasen müssen nur die Links-Rechts Erschütterungen aufhalten.

Und das sollte eigentlich kein Problem sein, sofern du mit dem Auto nicht gegen nen Baum fährst, bzw. beim bremsen der Rechner vorkommt...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 19:01   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Maximales Kühlergewicht beim Sockel A ?

Ich habe den Thermaltake Volcano-Kühler. Der ist Vollkupfer und normal mit 3 Nasen am Sockel befestigt. Das ist kein Problem, allerdings lege ich das Teil zum Transport immer hin.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kuehlergewicht, kühlergewicht, maximales, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Facebook: Maximales Nutzerwachstum zunächst erreicht TweakPC Newsbot News 0 11.06.2012 15:46
AMD: Neuer Sockel kommt im April, aber nicht als Sockel M2 TweakPC: News News 3 15.12.2005 17:50
Neues Sockel A Mainboard oder Sockel Wechsel? Poppy Mainboards 9 01.08.2004 17:51
Halteclip beim Sockel A wegebrochen Igel Intel: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved