TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer VGA Kühler --> 80mm?

Hallo.
Ich will mir einen neuen VGA-Kühler auf meine MSI Geforce 3 ti 200 machen, weil der alte so laut ist.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Auf dem Kühlkörper ist nur eine kreisförmige Aussparung, wo der Lüfter drin sitzt und mit so Armen nach außen befestigt ist.


Da es ja meist nur 4-eckige gibt, habe ich mir überlegt einfach nen 60 oder 80mm Lüfter drauf zu machen. Oder kühlt das dann nicht gescheid?
Geht das eigentlich mit der Stromversorgung auf der Graka (jetzt 0,06A)?


Ich hoffe ihr habt eine Antwort. MfG Seppi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 183

Checker007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also du hast vermutlich die ?

http://www.msi-computer.de/images/produkte/8850.jpg

Das ist echt ein wenig schwierig hier nen anderen draufzumachen. Aber eins mal vorweg wenn du dir nen gescheiten 60 oder 80 mm draufmachen willst musst mit einer lautstärke von 20dB rechnen.

Wenn du jetzt die schrauben wegmachst kannst du dann den kompletten Lüfter entfernen ? Also so das der Kühlkörper drauf bleibt.

Anschluss wäre kein Problem. Wenn du einen neuen Lüfter kaufst ist das kabel meist um die 30cm lang das kannst auch dann am Mobo anschliesen.

Also von der Lautstärke und Leistung empfehle ich diesen hier:
http://warenkorb.parsimony.net/cgi-b...=5164498.24392

Den hab ich als Gehäuselüfter drin.

Das wär die andere Variante. Du lässt die Graka so wie sie ist und amchst nen Gehäuselüfter rein so das er dir wie bei mir die Kompletten Komponenten kühlt.

P.S. Poste bitte mal was bei der Graka auf dem Lüfter auf dem grünen Zettel steht.
Checker007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sag dir wie der Lüfter heißt, wenn ich zu Hause bin.

Man kann den kompletten Lüfter abschrauben, das nur noch der Kühlkörper drauf bleibt.

Ich will den Lüfter aber ganz gerne an der Graka anschließen, weil auf den Mainboard schon beide in Gebrauch sind. Oder kann ich über die Graka nicht so nen hohen Strom ziehen?

20 dBa sind aber okay. Hört man doch kaum.
Wollte mir eigentlich nen 20dBa Papst bestellen, denn regelbar brauche ich nicht.

Kühlen lässt sich die Graka aber dann gut? Weil der 60/80 er ja nicht ganz so aufliegen wird wie der orginale Lüfter.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

P.S:
Habe fast die Karte, ist nur grün und hat keinen TV-Out, aber glaube den gleichen Lüfter drauf.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 183

Checker007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also der Lüfter der bei mir am gehäuse ist ist gut 30 cm entfernt. selbst der kühlt meine graka relativ gut.

Ob man das an der graka anschliesen kann weis ich nicht. schau doch auf dem grünen Aufkleber oder im Handbuch wieviel Volt das ding hat. Ich glaube aber mal 7 oder 9 V. ein gehäuse lüfter hätte 12 V. Allerrdings liese sich der den ich dir empfohlen habe auf 7 bzw 9 V runterregeln.
Checker007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann sollte das ja passen.

Der alte Grakalüfter läuft mit 12V/0,06A.
Nen Papst hat auch bei 12V nur 20dBa.

Die Graka hat nur nen 2 poligen Anschluss, deswegen könnte ich nen regelbaren nur auf dem Mainboard anschließen.

Also das mit den 12 klappt, ich weiß nur nicht ob die Graka mehr als 0,06A für den Lüfter liefern kann. Ich will ja nicht die Graka kaputt machen. Vielleicht mal testen, dabei dürfte ja nichts kaputt gehen, oder?

Schon mal danke für deine Hilfe.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 183

Checker007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn die graka 12 V verträgt ist der past natürlich OK

Das macht nix wenn der nur 2 poli ist. Dann kannst halt die Drehzahl ned messen. Oder passt der stecker erst gar ned drauf ?

Das kann sich verschieden auswirken. Ich weis das zwar nicht genau, denn ich bin ja kein Techniker

1 Möglichkeit: Der Lpfter bekommt zu wenig saft und läuft deswegen langsamer was nichts macht, denn man kann ja Lüfter runterregeln deswegen gehen sie ja nicht kaputt.

2 Möglichkeit: Die Graka versucht mehr stro zu holen als es geht das heist das Mainboard und die Graka könnten kaputt gehen. (weis ich aber nicht ist nur ne Vermutung)

Ich rate dir eins. Such mal bei deiner graka ob du werte über den derzeitigen Lüfter findest und vergleich sie mit dem Past Lüfter.
Checker007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber nen regelbarer Lüfter ist doch nur extra teuer und ich nutze ihn dann garnicht.

Ich hab mal geguckt, der Papst den ich haben will hat 0,9W, das macht 0,075A und der alte Grakalüfter 0,06A also müsste das passen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

habe den Beitrag fast verpasst. Ich habe meine MSI Geforce 4200 (Leadtek) durch einen 80er Lüfter gekühlt. Einfach den alten abgeschraubt.
Habe ihn einfach mit mehreren Gummis drunter befestigt. So gibt es keine Spuren bei einem Garantiefall...
Ich wurde ihn auf jeden Fall am Mainboard oder Netzteil anschließen. Ich habe meinen auf 5V heruntergeregelt. Dann ist er unhörbar und reicht völlig aus...
Ach ja, irgendwer hat dir einen S4 nahegelegt. Das ist Unsinn. Der ist viel zu stark und somit "zu laut" (natürlich nicht für die Leistung) Also ein günstiger 80er mit einem 7 oder 5V Adapter sollte es tun !!!

Aber auf jeden Fall vorher die Temp. messen und nachher vergleichen.
Ciao
Teppic
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.08.2002
Beiträge: 183

Checker007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das war ich der den Vorgeschlagen hat und er ist nicht unsinn da selbst der S4 auf 5 V runterregeln geht da ein regler dabei ist.
Checker007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Checker 007

ja Unsinn ist wohl etwas falsch ausgedrückt. Aber etwas überdimensioniert dürfte die Leitung wohl sein.
Ist aber letztlich auch egal. Gut ist der S4 schon...

Ciao
Teppic
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, 80mm, kühler, vga


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer CPU-Kühler/Lüfter Morphois Gehäuse, Lüfter & Netzteile 15 03.05.2008 13:48
Neuer CPU Kühler VL Kaufberatung 19 20.01.2006 19:26
Neuer Kühler gesucht VL Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 23.06.2005 19:41
Neuer Kühler CheGuevara Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 25.03.2004 16:37
60mm auf Kanie-Kupfer oder 80mm auf Alu-Kühler????????? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved