TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2005, 20:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 7

Pimperle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen CPU-Hitze Probleme

Hey,
hab mir n neuen pc zugelegt
Athlon Xp 64 3000+ (2,0 ghz)
ne alte Geforce Fx 5600 256mb ( agp )
1gb infineon ram
und n Asrock K8 EZ Upgrade board

und ich hab n ernstes problem, ich hab nen Artic-Cooling silencer 64 Ultra TC drauf aber meine cpu hat im leerlauf ( hatte) 79° !!!! und nein WLP wurde nich vergessen, also irgendwann hat dasboard das nimmer mitgemacht und is kaputt, wurde repariert und so weiter aber jetzt will ich nich den gleichen ******* wieder haben und verzweifel voll, also hab mir jetzt n 550 watt NT geholt und 10 lüfter *gg* aber das kann keine lösung sein , Hoffe ihr wisst was schonmal danke im vorraus, hab auch ma AC ne support mail geschrieben ma schaun was die anworten.

bitte keine zu technischen fragen hab ehrlich 0 plan von pc's bin nur car hifi


mfg
Pimperle

Geändert von Pimperle (07.06.2005 um 09:20 Uhr)
Pimperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 22:37   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: pc-NOOB braucht dringend HILFE

Hallo...


=> FAQ

Meine eröffneten Themen werden nicht beachtet und schnell gelöscht oder kommentarlos geschlossen. Was mach ich falsch?
Vermutlich hast du einen Titel wie "Hilfe", "HELFT MIR!!!!", "Dringend", "Kühler, welcher?" oder ähnliches gewählt. Mit dieser Wahl eines Titels können die anderen User nicht viel anfangen. Besser wäre es, du wählst einen aussagekräftigen Titel aus, der den gesamten Inhalt deines Postings wiederspiegelt und somit viele, potentiele User, welche sich mit deinem Anliegen auskennen, in dein Posting schauen. Wörter wie "Arg, Hilfe!!, Schnell!!!, usw." gehören nicht in eine Überschrift. Desweiteren besteht eine Überschrift aus mehr als einem Wort. Wir betonen das jeder dazu fähig sein sollte, eine vernünftig formulierte Überschrift aufzustellen.

Daher bitte eine aussagekräftigen Titel überlegen und den dann einfügen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 09:21   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 7

Pimperle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc-NOOB braucht dringend HILFE

hab ich geändert aber macht er in dr übersicht nich mehr, soll ich neu posten?
Pimperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:02   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: pc-NOOB braucht dringend HILFE

hi,

also wie siehts den mit dem luftstrom in deinem gehäuse aus ?
hast du überhaupt gehäuselüfter ?...

sonst würde ich dir mal raten, H I E R nen blick drauf zu werfen!

und natürlich wäre die suche funktion noch am besten gewesen, weil solch fragen kommen hundert mal im forum vor !!!
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:17   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: pc-NOOB braucht dringend HILFE

Zitat:
Zitat von Pimperle
hab ich geändert aber macht er in dr übersicht nich mehr, soll ich neu posten?

Nein, bitte nicht. Ist ein Bug im Forum, das nur die Beitragsueberschrift aenderbar ist und nicht die Threadueberschrift. Ein netter Mod wird das sicher uebernehmen

Ein besserer Threadtitel waere uebrigens: "Xp 64 3000+ mit Artic silencer 64 zu heiss" ,das beschreibt kurz und knackig das Problem. (Guter Lesestoff zum Thema)

Nun zu Deinem Problem. Du schreibst, Du hast 10 Gehaeuseluefter, wo halt Du die montiert? In welche Richtung blasen sie? Wird die CPU auch bei geoeffnetem Gehaeuse so heiss? Mal den Kuehlkoerper angefasst, waehrend der Rechner laeuft? Welches Programm nutzt Du zum auslesen? Kannst Du noch andere Temperaturen (MoBo, Gehaeuse, Festplatten oder Grafikkarte) auslesen?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:46   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU-Hitze Probleme

Hallo Pimperle (netter NIC ),

irgendwie kommt mir das ein bisserl komisch vor, was Du beschreibst.

1.) Wenn die CPU zu heiss wird, sollte der Rechner eigentlich automatisch runterfahren, wenn Du da nichts im BIOS geändert hast.

2.) finde ich es komisch, dass bei einer zu heissen CPU das Board und net zuerst die CPU abraucht.

So, jetzt ans eingemachte:

Warum kaufst Du ein Mörder NT, wenn die Kiste mit dem alten doch auch gelaufen ist?
Zu den 10 Gehäuselüftern:
Willst Du dein Gehäuse "zerlöchern" oder kann mer da tatsächlich einigermassen sinnvoll 10 Lüfter unterbringen .

Gruesslies

Weazle

Geändert von Catweazle (07.06.2005 um 11:57 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:57   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Hitze Probleme

würde mich aba auch mal interessieren, wie du 10 gehäuselüfter verbaun willst ?!

was für ein gehäuse hast du denn und welche lüftergröße is es denn, sag jetzt net 120mm
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 12:29   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 7

Pimperle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Hitze Probleme

hey schonma danke für die ganzen antworten,

Also das Gehäuse war die ganze Zeit offen das verwundert ja so,
die 10 kühler sind noch nich drin weil ich noch aufs reparierte bzw neue board warte,
das gehäuse is uralt und die kühler die rein sollen sind 8er (heissklebepistole liegt bereit *gg*)

Die temps hab ich ausm bios nachdem der pc immer ausgegangen is ( auf dem monitor is no signal erschienen, cpu lüfter, netzteil lüfter und graka sind ausgegangen aber die Lampe von Num Lock auf dem keyboard hat weiter geleuchtet)

das MoBo hatte so um die 39°
und die Cpu wirklich so 79° aber die funzt noch haben wir auf nem anderen board getestet

Pimperle
Pimperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 12:38   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Hitze Probleme

also ich frag mich immer noch, wofür du 10 lüfter brauchst ?! ...

also ich hab 3 gehäuse lüfter + nt !

...also nen 120er vorn und zweu 80er + nt hinten !

des würde ich mal sagen, reicht auch vollkommen aus !

ich will mir gar net orstellen, wie laut den pc da mit den 10 lüftern wird, wenn du sie alle unter volle last laufen lässt
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 12:40   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 7

Pimperle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Hitze Probleme

wenns ohne die klappt kommen se ja gar ned rein aber vwersteh nich wieso die cpu so heiss wird ( back to topic bitte *gg* )
Pimperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 12:55   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU-Hitze Probleme

Hast Du mal gelesen, was die Kerri geschrieben hatte?

Mal den Kühlkörper im Betrieb angefasst:

Heisse CPU/kalter Kühlkörper?

Es kann z.B. sein, dass Du zu viel Wärmeleitpaste verwendet hast (nur ein hauchdünnen Film, ansonsten wirkt sie isolierend), oder, dass der Kühlkörper nicht plan auf der CPU aufgelegen hat (ich weis net, wie des beim 64 ist, aber bei den XP hatten die Kühlkörper CPU seitig eine Einkerbung, die in die Sockelkante passte, falsch herum sorgte die Sockelkante für ausreichend Abstand, um die CPU innerhalb kürzester Zeit zu braten.

Trotzdem:
Der Rechner sollte, bevor die CPU durchbrennt, runterfahren, das hat er net gemacht, stattdessen ist das Board abgeraucht, evtl. hatte das Board einen "Schuss", bau doch das neue Board erstmal ein, nimm einen Hauch WLP und achte darauf, dass der Kühlkörper plan aufsitzt (stramm, der darf sich net bewegen) und dann schau Dir mal die BIOS-Einstellungen bezügl. der Temperaturüberwachung an.
Und lass erst einmal dieses Killer Netzteil mit 550 Watt (-> das ist net die KÜHLLEISTUNG des NT! )weg, was soll das bringen?????
So, wenn es dann zu heiss wird, dann kannst Du von Deinen Lüftern zwei einsetzen (BTW.: Was sind das für Lüfter - was für eine Luftfördermenge? 1 x unten vorne ins Gehäuse ziehend und 1 x oben hinten herausblasend) dann hast Du einen konstanten Luftstrom im Gehäuse.

Gruesslies

und viel Glück

Eigentlich sollte das ausreichen.

Geändert von Catweazle (07.06.2005 um 12:59 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 13:01   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2005
Beiträge: 7

Pimperle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Hitze Probleme

sorry aber von den daten der lüfter hab ich echt kein blassen nur das sie ne schreckliche farbe haben *gg* aber Danke auf jedenfall und ich werd das ausprobieren, hoffe das board kommt heut abend mit etwas glück schreib ich euch dann vom neuen pc aus obs funzt

Danke an Alle
Mfg
Pimperle
Pimperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 22:39   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von dijitalgömerim
 

Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 31

dijitalgömerim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: CPU-Hitze Probleme

Hey Pimperle

der Artic cooling silencer ist auch kein kühler , is'n müll .
Nimm ein vernünftigen kühler wie Zalman.....
dijitalgömerim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 11:14   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Hitze Probleme

hi,

mich würde mal interessieren, was nun bei rausgekommen ist ???




andré
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 16:29   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Hitze Probleme

Zitat:
Zitat von dijitalgömerim
Hey Pimperle

der Artic cooling silencer ist auch kein kühler , is'n müll .
Nimm ein vernünftigen Kühler wie Zalman.....
Jaja.... und ein Polo is kein Auto......

Der Zalman ist von der Kühlleistung um Längen besser, aber der AC noch lange kein Müll. Was ist mit den mATX-Usern? Was ist mit denen, die keine 30,00 EUR für einen Kühler ausgeben wollen?
Die kaufen auch nicht automatisch Mist, wenn sie nicht zum Zalman greifen.

Tests bestätigen, dass der AC das tut, was er soll - kühlen. Zwar lange nicht so gut, wie teurere Modelle - aber man schaue sich da nur mal den Boxed-Kühler von AMD an....

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 18:52   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-Hitze Probleme

Also der Artic cooling ist definitiv ein guter Kühler vom Preis Leistungsverhältnis!!

Ich habe den jetzt schon 3x verbaut bei verschiedensten PCs und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wer nicht direkt Übertakten will liegt mit dem Kühler nicht schlecht.
Er ist durchaus leise und bietet eine gute Kühlung.

Allerdings ist hier auch eine gute GehäuseLüftung erforderlich, wenn die CPU recht stark heizt.

Ich hatte z.B. Probleme meinen 1400er TB in meinem Arbeitsrechner mit dem Artic cooling gekühlt.
Allerdings hatte ich da kaum Gehäuselüftung.

Dann hab ich den mal für nen Duron 950 und für nen 1300er Duron verbaut.
Und da ist das optimal!
Absolute Ruhe in nem Office Rechner!

Daher ist der Kühler durchaus ein gutes Produkt!!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpuhitze, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple iPad: Hitze- und WLAN-Probleme TweakPC Newsbot News 12 04.05.2010 10:44
Hitze der RAM-Module Fidanien Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 08.11.2006 09:49
Hitze Muss Weg ! Koncort Overclocking - Übertakten 10 23.07.2006 19:03
Viel Hitze? Lole Gehäuse und Case-Modding 10 08.05.2006 20:50
Hitze bei 6600GT caol Grafikkarten Overclocking 14 16.03.2006 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved