TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2005, 18:40   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 6

kapitän picard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Hallo! Ich bin hier ein neuer User und habe eine wichtige Frage!

Ich benutze nen Prescott 2800 von Intel und dazu seit heute die Wasserkühlung von Thermaltake "Big Water". Sie hat hier bei den Test ja gute Werte bekommen.

Nun meine Frage:

Kann mir jemand sagen, welchen Wert (realen Wert) ich mit dieser Kühlung erreiche? Er hat bei mir trotz WaKü immer noch nen Temp von 47 - 50 °C!
Ich dachte, dass der Wert da etwas sinkt, wenn die WaKü arbeitet, oder irre ich mich?

Zu den Einstellungen:
Die Wakü läuft auf kleinster Lüfterstufe, wobei der Test ergab, dass dies reicht. Ich verstehe dies nicht!!!!

Danke für Eure Auskünfte.
kapitän picard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 19:11   #2 (permalink)
T-K
PC Schrauber
 
Benutzerbild von T-K
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 120

T-K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Hast den Radi bestimmt im Gehäuse drin oder??
Kühlst du auch dein Gehäuse inneres mit Lüftern?? Oder staut sich da die wärme??
T-K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 19:25   #3 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

namd,
ich weiss ja nicht was du dir von dem thermaltake dinges versprichst aber 47-50°C für nen pressi is doch ok wenn man bedenkt er hat bestimmt 80w oder so abwärme...
lüfter hochstellen oder mit der temp leben

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 19:34   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 6

kapitän picard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Nei, im inneren ist kein weiterer Lüfter, außer der der Grafikkarte. Aber ein Hitzestau wird es nicht sein, da das Netzgerät ja mit zwei Lüfter am oberen Teil zieht.

Aus dem Testbericht auf dieser Seite entnehme ich aber, dass er eigentlich kühler sein sollte. Wenn sogar ein übertakteter Prescott auf knapp über 50 ° zu kriegen ist, dann kann es doch nicht sein, das er auf normalem Level schon knappe 50 hat, oder?
Der gemessene Unterschied zwischen der schnellsten Stufe und der langsamsten sollte angeblich bei 5°C kiegen. Ich habe ein Chieftech Gehäuse und den Radiator vorne ganz unten angebracht, das er die Luft nach außen bläst.
Ich verstehe das nicht!!!!

Hilfe

P.S.: Selbst bei geöfneten Gehäuse geht die Temp nicht unter 45 °C ohne Belastung der CPU! Ist vielleicht der Kühler verkantet?
kapitän picard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 19:38   #5 (permalink)
T-K
PC Schrauber
 
Benutzerbild von T-K
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 120

T-K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Wie hoch ist den deine Case Temp.
T-K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 19:40   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 6

kapitän picard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Auf dem Motherboard gemessen (ASUS P4P800 SE) sind es momentan 39 °C!

Aber wie schon gesagt: Bei geöffnetem Gehäuse wirds auch net kühler, gell!
kapitän picard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 19:43   #7 (permalink)
T-K
PC Schrauber
 
Benutzerbild von T-K
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 120

T-K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Geöffnetes Gehäuse 45°C dan noch Lüfter auf max. dan sind es vielleicht 40°C
Würde sagen die Temps passen!
Im Test würde aber auch ein AMD benutzt wenn ich mich recht erinnere. Die AMD CPUs werden ja nicht so heiß!
T-K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 20:22   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 6

kapitän picard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Es wurden beide benutzt!

Das ist ja keine Veränderung zm Zalmann davor! Das ist schade - hatte mir mehr ersprochen! Aber nagut, mich soll es nicht stören! Was kann ich denn tun, um den Pegel weiter zu senken?
kapitän picard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 20:25   #9 (permalink)
T-K
PC Schrauber
 
Benutzerbild von T-K
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 120

T-K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Versuchen das Gehäuse auch kühl zu halten oder noch nen zusätzlichen Radiator kaufen.

Ich hab auch 2
T-K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 20:30   #10 (permalink)
T-K
PC Schrauber
 
Benutzerbild von T-K
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 120

T-K befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Diese Lienien zeigen aber nur die Tems vom AMD.
Wie die Temsbei einemPentium sind???? Hab nix gefunden
http://www.tweakpc.de/cooling/kuehle...6/diagramm.jpg
T-K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 11:25   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 63

Janchulan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

die Wakü soll auch nich die ruhetemp senken ...das ist nur sehr gering.....
wenn´s richtig an belastung geht dann kann man erst den vorteil einer Wakü geniessen da die temps nur sher schwer zu steigern sind! (im gegensatz zu Lukü)
wenn du niedrige temps überhaupt willst hol die nen kompressor http://forum.giga.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif
Janchulan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 13:29   #12 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Zitat:
Zitat von kapitän picard
Ich habe ein Chieftech Gehäuse und den Radiator vorne ganz unten angebracht, das er die Luft nach außen bläst.
man nimmt ja auch nicht die gehäuseluft zum kühlen !
also wenn du den radi da lassen willst und nicht nach draussen dann würd ich mal dafür sorgen das er dört die luft REINZIEHT ...das er die kalte luft von draussen bekommt ...
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 15:31   #13 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

ich möchte nur anmerken das ich mit nem zalman 7000b-cu nen presi (3,2@4,0) idle 34°C und unter volllast (50°C) hatte, einziges manko er hat bei 50°C angefangen mit takt aussetzen(throttlen), war aber noch stable.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 16:36   #14 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

hm, wie schaffst du das mit nem luftküher? 4x 120mm deltas im case? :P
welche vcore? 34°C idle temp für nen p4 @ 4ghz klingt stark unrealistisch...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 16:38   #15 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

war es aber nicht. ;P
@ onyx´
wenn du jetzt mal in die rubrik Super PI Benchmark gugst müsstest du nen screen von mir sehen.

war ein zalman 7000b-cu
vcore 1,6Volt
und nur 4* 80x80lüfter duie aber nicht immer an waren, nur wenn ich auf lan war sind die an(weil sie luft auf lans manchmal recht bescheiden ist deswegen halt)
link zu Superpi liste

screennshot

nochmal screenshots

ich find grad keinen neuen sry, yber mein sys wurde verkauft ergo ich kann keine mehr machen.

so glaubst mir jetzt.

Geändert von VL (09.07.2005 um 16:46 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 16:52   #16 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

ok ich glaube dir
krass hab ich noch nie gesehn das nen pressi mit 1.6vcore so kühl läuft o_O
haste hs runtergemacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 16:54   #17 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

nö nur artic silver 5 und ein gehäuselüfter der nach hinten pustet und ein 120mm fan NT.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 19:26   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Ich glaube nicht, dass solche Temperaturwerte groß zum Vergleichen taugen.
Da ist der Tempfühler mal ein paar mm unter dem Prozzi und zeigt damit zu wenig an, dann mixt das Mobo da noch ein paar Ungenauigkeiten mit rein...

Mehr als +/- 10° C Präzision würde ich von solchen, von MBM ausgelesenen Werten nicht erwarten(was nicht am MBM liegt).

Diese Werte taugen also eigentlich nur zu Vergelich von zwei Kühlern auf dem selben Board. Zum Vergleichen von Werten zwischen zwei verschiedenen Boards taugen die Werte nicht.

Zarniwooop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 21:32   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 6

kapitän picard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Das ist schön, dass du deinen Prescott so hoch bekommst! Ich wollte ja nichtmal diese Höhe, sondern einfach nur nen leisen Tower mit ordentlicher Leistung!

Ich hatte vorher den Lüfter auf saugen, sodass er die Luft von außen genommen hat. Das ergab, das er nohc weniger Kühlung hatte. Ich denke mal, dass ich noch en wenig Feintuning machen werde (sprcih: Lüftergitter vom Gehäuse weg flexen, Luftwege noch besser freihalten) dann wird das schon noch klappen!
kapitän picard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 09:37   #20 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

@ Zarniwoop

die P4 haben ne interne messdiode also is nix mit +/- 10°C

@ kapitän picard

vorne/unten ansaugen, wenn seitenfenster dann reinpusten, hinten/oben raus
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 14:53   #21 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Link

Erklärt auch die "hohe" Temeperatur Der Wakü.

Zarniwoop

Geändert von Zarniwoop (10.07.2005 um 14:56 Uhr)
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 16:12   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 6

kapitän picard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

Danke für Eure Meinungen!

Ich schätze solche gut und vor allem realistischen Aussagen auch mehr, als zu hoch angesetztes....
Ich habe aber eine geignete Lösung für mich gefunden!
Ich habe jetzt den Radiator nochmals aus dem Gehäuse genommen und ihn einfach mal so laufen lassen, ohne, dass irgend welche Gehäuseteile ihn verdecken! Es war wirklich der gestörte Luftstrom, der dieses schlechte Verhalten auslöst.

LÖSUNG:
Ich werde jetzt im unteren Bereich meines Seitenteils ein 12cm Loch schneiden, davor das Lüftergitter setzten und dann den ins Gehäuse blasenden 12er dahinter setzten und dann wiederum den Raiator. Am hinteren oberen Teil bringe ich nen 80mm PAPST Lüfter an, der den ganzen Dampf wieder raus schiebt. Das sollte ich glaube gut funktionieren.

Seitdem der Radiator frei steht ist der Wert bei nicht übertaktetem Prescott 2800 auf dezent 35 - 39 °C runter gegangen. Damit kann ich leben, da der Lüfter wirklich auf min. Betrieb läuft. Bei Vollast gewht er hoch auf 43 - 47 °C. Das ist gut, oder?

Auf jeden Fall möchte ich Euch allen füpr Eure KLASSE Unterstützung hier danken! Super Forum
kapitän picard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2005, 16:19   #23 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wichtige Frage zum Cooling des Prescott!

ja die werte sind ok, was man noch verbessern könnte wäre, man kann nen größeren radi nehmen, aber sonst isses ok.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cooling, des, frage, prescott, wichtige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wichtige WaKü Frage, Overlocking Newbie Wasserkühlung 9 03.06.2011 13:59
Cooling Pentium 4 Prescott 3.6GHz sk8er_boy_2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 31.05.2006 16:40
DDR Ram - Wichtige Frage !! anschi RAM Arbeitsspeicher 6 21.03.2006 10:34
Wichtige Frage wegen PC-466 Arbeitsspeicher hotornot RAM Arbeitsspeicher 5 08.06.2004 01:11
Wichtige Frage zum RAM Bodo B. RAM Arbeitsspeicher 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved