TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Was benutzt Ihr zum Verteilen von Wärmeleitpaste?
Fingerspitzen 13 27,66%
Schraubzieher 5 10,64%
Rasierklinge 3 6,38%
Kühler-Bodenplatte 5 10,64%
Telefonkarte o.ä. 13 27,66%
anderes (bitte posten!) 8 17,02%
Teilnehmer: 47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 12:13   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Anwendung von Wärmeleitpaste

Moin zusammen!


Um nicht unnötigerweise kerris Zorn zu erregen: Ja, ich hab diesen Thread und alle Links darin gelesen!

Allerdings gibt es offenbar verschiedene Ansichten und Vorschläge, was die optimale Methode zum Verteilen von Wärmeleitpaste ist.

Deshalb hier mal eine Umfrage!

(meine Stimme für "anderes" habe ich nur abgegeben, um beim Öffnen des Threads direkt die Ergebnisse zu sehen)

Geändert von Dr. BeSt (20.07.2005 um 13:02 Uhr)
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 12:34   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Ich benutze dafür immer einen von diesen Holzspießen. Ein bisschen was auf die Seite der Spitze geben und dann rumrollen Funktioniert eigentlich ganz gut Oder ich benutz das stumpfe Ende, das geht auch gut
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 12:52   #3 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Gnaaaaa, das war kein Zorn, nur hatten schon mindestens 2 die gleiche Frage gestellt. Und in der Zwischenzeit hatte sich das Thema nicht soooooo stark veraendert, das durch eine erneute Frage neue Erkenntnisse aufkommen koennten

Die optimale Methode ist immer die, mit der Du am besten klarkommst, bei mir sind das die Fingerchen, hat man wie ich finde am meisten Gefuehl drin. (nur die Finger wieder sauberbekommen bei Silberpaste ist nicht ganz ohne )

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 13:26   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Hi,
meine Meinung zu WLP :

Athlon XP -> Klecks ind die Mitte vom DIE -> bissel breit schmieren -> den Rest macht der Anpressdruck.

A64 und CPU mit Heatspreader -> Heatspreader einschmieren -> den Rest macht der Anpressdruck.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 13:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Streicholz
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 13:39   #6 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

moin,
ich nehm immer nen kleinen klecks wlp in die mitte und verstreiche die dann mit ner telefonkarte
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 14:09   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Zitat:
Zitat von Kodak
Ich benutze dafür immer einen von diesen Holzspießen.
Was für Holzspieße meinst du? Zahnstocher? Streichhölzer? Pommes-Gabeln?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 14:28   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

mein freund neulich hat gemeint, er tut einfach einen klex wlp drauf und setzt den kühler draur und schraubt ihn fest.

Der sagt der (kühler) verdrückt des schon so wie es sein soll!?
Stimmt dass so?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 14:41   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Zitat:
Zitat von bigfoot996
mein freund neulich hat gemeint, er tut einfach einen klex wlp drauf und setzt den kühler draur und schraubt ihn fest.

Der sagt der (kühler) verdrückt des schon so wie es sein soll!?
Stimmt dass so?
Kommt auf die Konsistenz der WLP an. Wenns ne eher fluessige ist, koennts passen, aber wenns eher son Hartes Zeug wie Titan Silver Grease oder etwas aelteres und gut abgelagertes Arctic Silicone ist, wohl weniger. Wenns ein Prozzie ohne Heatspreader ist (also kleinere Flaeche), duerftes auch eher gehen, als bei einem mit Heatspreader. Aber ist alles in allem ne eher schlecht kontrollierbare Sache, ich wuerds nicht so machen

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 14:52   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Hi,
bei uns im örtlichen Computerladen machen die das auch so bei CPUs ohne HeatSpreader. Klappt ohne Probleme.

Ansonsten schmieren die das auch nur bissel breit und das wars. Ich denke mal das viel zu viel Aufsehen um den WLP kram gemacht wird.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:22   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Zitat:
Zitat von kerri
Kommt auf die Konsistenz der WLP an. Wenns ne eher fluessige ist, koennts passen, aber wenns eher son Hartes Zeug wie Titan Silver Grease oder etwas aelteres und gut abgelagertes Arctic Silicone ist, wohl weniger. Wenns ein Prozzie ohne Heatspreader ist (also kleinere Flaeche), duerftes auch eher gehen, als bei einem mit Heatspreader. Aber ist alles in allem ne eher schlecht kontrollierbare Sache, ich wuerds nicht so machen

Gruesse, kerri

hab ich ihm au gsagt, dass er es lieber n bissele verteilen soll.........

thx
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:25   #12 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Was für Holzspieße meinst du? Zahnstocher? Streichhölzer? Pommes-Gabeln?
Diese langen Holzspieße wo man Pilze und son Zeug draufstecken und dann damit braten kann

Hab grad kein Bild in google gefunden.. kann man schlecht erklären.. ich glaub die teile haben kein namen
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:29   #13 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

holzspieße nennen die sich ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:30   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Zitat:
Zitat von Kodak
Diese langen Holzspieße wo man Pilze und son Zeug draufstecken und dann damit braten kann

Hab grad kein Bild in google gefunden.. kann man schlecht erklären.. ich glaub die teile haben kein namen

so schaschlickspieße?
(also SO wie ich das geschrieben hab, ist es auf jeden NCIHT richtig lol )
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:34   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Schaschlik-Spieße?
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:35   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
Schaschlik-Spieße?
was wie wo?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:41   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

ja so wird das geschrieben... oder?! arrrrrrr
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:47   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
ja so wird das geschrieben... oder?! arrrrrrr
achso.

echt? naja iss ja auch egal

aber meint er sowas?
ich glaub schon!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 16:36   #19 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Ich benutz immer nen Zahnstocher.
Aber wie schon gesagt wurde ist die Methode doch eigentlich wurscht. Hauptsache es ist alles schön dünn und gleichmäßig verteilt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 19:25   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Zitat:
Zitat von EoN
Aber wie schon gesagt wurde ist die Methode doch eigentlich wurscht. Hauptsache es ist alles schön dünn und gleichmäßig verteilt.
Schon... aber da ich sowas noch nie gemacht habe und auch keine Gelegenheit habe, es vorher ausgiebig zu üben, interessiert mich, was sich so bewährt hat.

Beispielsweise dachte ich zunächst, Rasierklinge könne nur ein schlechter Scherz sein, weil man damit rucki-zucki alles kaputtschnibbelt (einschließlich Fingern), wenn man nicht aufpasst - aber dann hab ich das sogar in der c't als Tipp gelesen, was mich ausreichend verwirrt hat, um das ganze hier mal als Umfrage zu gestalten
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 19:25   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Klecks auf den Die, Hand in den Gefrierbeutel und gleichmäßig verteilen - funktioniert wunderbar.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 19:27   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Hab das Werk gerade vollendet - meine Mutter hatte noch ein sehr brauchbares Hilfsmittel gefunden: Einen kleinen Plastik-Eislöffel, der einen tollen Mini-Spachtel für WLP abgibt!

Ich hab jetzt mit einer Telefonkarte der Grobe vorweg gemacht und dann mit dem Plastiklöffelchen die "Feinarbeit".

Jetzt hoffe ich mal, dass ich insgesamt die richtige Menge WLP benutzt habe; ansonsten müsste es mit der Methode ganz gut geklappt haben.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 20:34   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23

ultraviolet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Ich nehm immer ein stück papier, falte es paarmal und streiche di Paste dann mit einer Kante.

Find ich gut, weil da keine Verkratzungsgefahr besteht, die man mit einer Rasierklinge hat.
ultraviolet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 20:46   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Ich verteile es immer mit der Unterseite des Kühlers, denn Fingerspitzen scheidet aus. Warnungen wie "Thermal grease is harmful, in event of skin contact, promptly clean of with water and contact a physician." ignoriert man nunmal nicht einfach (auch wenn sie mir etwas übertrieben scheinen ). Mit dem Schraubenzieher würde ich den Die beschädigen, denn ich tu die Paste nie auf den Kühler sondern immer auf den Chip. Rasierklinge hab ich selten zur Hand, außerdem gilt das selbe wie bei "Schraubenzieher" und Scheckkarten und ähnliches sind unpraktisch und grob.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2005, 20:57   #25 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Anwendung von Wärmeleitpaste

Was soll den bitte passieren, wenn man WLP am Finger hat?

Kricht man Krebs, Durchfall, Haarausfall oder was?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anwendung, waermeleitpaste, wärmeleitpaste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Rebootet bei TS und grafischer Anwendung Lomice RAM Arbeitsspeicher 1 18.11.2007 15:37
AVk Proxy.exe Fehler in Anwendung. luginius Windows & Programme 14 30.05.2007 09:25
X1650pro friert bei 3D-Anwendung ein Haberl AMD/ATI Radeon Grafikkarten 18 22.12.2006 14:20
''Rd2.exe-Fehler in Anwendung ???? Troy Mc lur Games Talk allgemein 2 12.12.2004 13:11
keine WIN32-Anwendung..?? Gast Windows & Programme 6 21.11.2003 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved