TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2005, 09:27   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Optimaler Lufstrom --- bzw. Offenes Gehäuse Teil 2

Hi!

Es geht um Folgende Hardware:
- P4 3 GHz
- 1x 120 GB HD
- ATI Radeon X600
- Be Quiet P5 420W

Das ganze ist verpackt in einem Midi-Tower, der unter dem Netzteil einen 1W Lüfter verbaut hat. Der Gehausedeckel ist vor der CPU gelocht, mit einem relativ kurzen Saugrüssel zur CPU hin (Man spürt, daß der CPU-Lüfter saugt). Vor der Grafikkarte ist der Gehäusedeckel ebenfalls gelocht (ca. 12x8cm).

Das Problem: Sobald ich den Gehäusedeckel montiere, fängt sich nach ca. 15 Sekunden die CPU-Lüfterdrehzahl von 1750 auf 2500 rpm langsam zu erhöhen. Die Boardtemperatur erhöht sich von 43° auf 53° und die CPU läßt das auch nicht kalt.

Ergebnis: Das Gehäuse steht immer noch offen.

Jetzt schweben mir folgende Maßnahmen vor und ich bitte euch, diese zu Bewerten bzw. mir noch weitere Vorschläge zu machen:

1. Am Gehäusedeckel unter den Festplatten eine Öffnung für einen 120er Lüfter schnitzen und ein goldenes Lüftergitter davor. Da wird Luft reingeblasen.
2. Vor der CPU in den Gehäusedeckel ebenfalls ein Loch ausschneiden und ein Lüftergitter dran, weil ich mir davon mehr Luftdurchlass verspreche.
3. Evtl. könnte es Sinn machen zu Punkt 2. noch einen 80er Lüfter zwischen Deckel und den Luftsaugrüssel zu Montieren
4. Da die Lautstärke mit offenem Gehäuse eigentlich sehr angenehm ist, wäre es evtl. auch sinnvoll einen Gehäusedeckel zu montieren, der vollständig gelocht ist oder wie ein Gitter aufgebaut ist. Gibt es soetwas zu kaufen.

Sehr viel Wert lege ich darauf, daß die Lautstärke im Vergleich zum offenen Gehäuse nicht ansteigt.

Schon mal danke für eure Meinung.

lg

Bronks
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 10:36   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimaler Lufstrom --- bzw. Offenes Gehäuse Teil 2

Ich schlage Dir, wenn Dir Bastelei Spaß macht, folgendes vor: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=903
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 10:43   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Toco
 

Registriert seit: 23.07.2005
Beiträge: 80

Toco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Optimaler Lufstrom --- bzw. Offenes Gehäuse Teil 2

Hi,
also erstmal wollt ich fragen ob dein Rechner wirklich lauter is wenn er zu ist? oder hab ich da was falsch verstanden? Mein Rechner ist nämlich lauter wenn er offen ist.
Aber zum Thema:
Am besten ist es einen Luftstrom im Gehäuse zu schaffen. Es bringt wahrscheinlich am meisten, vorne unten am Gehäuse Luft rein zu blasen und hinten oben wieder raus zu saugen. So werden alle Geräte gleichzeitig gekühlt. Diese Methode bringt glaub ich mehr als einfach mal an mehreren stellen einfach Luftreinzublasen, ohne ihr eine Möglichkeit zu geben wieder zu entweichen.
Aber ich bin auch nicht so der Pro im cooling bereich ^

MfG
Toco
Toco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 10:43   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Optimaler Lufstrom --- bzw. Offenes Gehäuse Teil 2

@ qndre

Wow das test ich mal aus das ist einfach genial.

Man so einfach und ich komm nicht drauf.

danke
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 16:33   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimaler Lufstrom --- bzw. Offenes Gehäuse Teil 2

Zitat:
Zitat von Toco
... fragen ob dein Rechner wirklich lauter is wenn er zu ist? ...
Leider ist das so, weil die Lüfter wegen der höheren Temperatur anfangen schnell zu drehen.

Zitat:
Zitat von Toco
Am besten ist es einen Luftstrom im Gehäuse zu schaffen. Es bringt wahrscheinlich am meisten, vorne unten am Gehäuse Luft rein zu blasen und hinten oben wieder raus zu saugen ... mehr als einfach mal an mehreren stellen einfach Luftreinzublasen, ohne ihr eine Möglichkeit zu geben wieder zu entweichen.
Das auf jeden Fall. Das Netzteil und der Lüfter darunter befördern die Luft nach draußen.

Ich kann mir im Kopf nicht ausmalen was passiert, wenn ich unter den Festplatten (vorne unten) luft reinblase, wenn der CPU-Lüfter in der Mitte wieder Luft ins Gehäuse bringt und vor der Graka der gelochte Deckel liegt. Vorstellbar wäre auch, daß es genau deshalb evtl. sinnvoll wäre unter den Festplatten die Luft ebenfalls rauszusaugen und durch den Saugtrichter vor der CPU mit einem Extralüfter noch richtig Druck zu machen?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 16:34   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimaler Lufstrom --- bzw. Offenes Gehäuse Teil 2

Zitat:
Zitat von Qndre
Ich schlage Dir, wenn Dir Bastelei Spaß macht, folgendes vor: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=903
Das sieht schön aus. Mal schaun ...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bzw, gehaeuse, gehäuse, lufstrom, offenes, optimaler, teil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Unitymedia: Offenes WLAN für 100 Städte bis zum Jahresende TweakPC Newsbot News 0 10.06.2015 08:38
[News] Firefox OS: Offenes Bezahlsystem vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 05.04.2013 17:29
Offenes Gehäuse Kernel Overclocking - Übertakten 8 29.01.2006 01:36
Offenes Gehäuse Bronks Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 12.08.2005 10:05
Optimaler Kühler? Schnuppernase Cooling - Kühler, Lüfter etc. 37 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved