TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 16:55   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Offenes Gehäuse

Hi!

Temperaturprobleme und die sich daraus ergebende Geräuschentwicklung habe ich damit beseitigt, daß ich das Gehäuse einfach offen gelassen habe?

Wozu ist so ein Gehäusedeckel gut? Nur zum Schutz der Innereien oder hat es etwas mit möglicher Strahlung usw. zu tun?

Was für Gefahren können sich ergeben, wenn ich das PC-Gehäuse einfach offen lasse?

Danke!

Bronks
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 17:03   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Offenes Gehäuse

Das Gehäuse würde ich niemals offen lassen, wegen z.B. Staub und anderem Dreck. Strahlung kann ich nicht viel zu sagen, aber warum wird hardware wohl in antistatischen hüllen verpackt!?!? Und lauter ist es auch.

Kauf dir Lieber 2 Gehäuselüfter: einen vorne unten der reinbläßt, einen hinten oben der rausbläßt. Ist meist sogar effektiver als ein offenes gehäuse.
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 20:17   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Offenes Gehäuse

ich würd das gehäuse auch nicht langezeit offen lassen, erstens verstauben die ganzen teile viel schneller, die geräuschkullise ist stärker.

und nicht nur das, eine strahlung is aufjeden fall vorhanden, ich weiss zwar nicht wie gross die ist aber genug um mein ferseher zu stören.

so ein offenes gehäuse ist einfach eine gefahrenquelle mehr.
ich hab mal mit nem ball gespielt, (auslangeweile) immer gegen die wand gehauen, einmal hab ich ihn falsch gefallen und der is mir direkt in gehäuse geflogen, ich hatte mortz glück das dort nicht kaputt gegangen ist (wenn er direkt auf die grafikkarte gefallen wäre)

seit dem is das gehäuse zu.
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 20:28   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Offenes Gehäuse

OK...

die Sache ist ... wenn es offen ist geht mehr Luft rein.. also auch mehr staub..

Auf der anderen Seite ziehts den Staub auch mit "geschlossenem" Gahäuse rein... also Staubdicht ist des dann nicht wenns zu ist..

Die Sache ist die .. mit dem Brandschutz.. die Verischerung zahlt halt nicht wenn dein Zimmer.. irgendwann in Flammen steht...( was zwar in meinen Augen sehr unwarscheinlicht ist .. aber passieren kann) ...


ich hab mein Case auch offen (Case mit Window .. Plexiglasscheibe raus gebaut =) ) und da ist kaum Staub drin ...
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 07:19   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Offenes Gehäuse

EIn offenes Gehäuse bietet nat. für die aktiven Komponenten mehr frische Luft! Also für die Lüfter z.B.


Bei den passiven hast du vielleicht das Problem, dass der konstante Luftzug fehlt, den du hast wenn das Gehäuse zu ist.


Ich würde es schon zu machen.
Ausserdem ists dann leiser!

Wenn mein CAse zu ist, dann höre ich die Kiste nur ganz leise....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 12:55   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Offenes Gehäuse

Du darfst offiziell Dein Gehäuse offiziell garnicht offen stehen lassen laut den Richtlinien für elektromagnetische Abstrahlung (ja, für alles gibt's Richtlinien ). Das heißt wenn sie Deinen PC als Störquelle für zum Beispiel Radioübertragung, und da gibt es auch Lang- und Mittelwelle und die werden richtig schön zu Grunde gestört von sonem PC, und sie es schaffen die Störquelle zu orten, bist Du heftig am Blechen. Aber normalerweise sollte das niemanden interessieren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 13:29   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Offenes Gehäuse

@All:
Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen. Ich denke jetzt doch, daß ein PC-Gehäuse wirklich geschlossen bleiben sollte.

Probleme mit übermäßiger Geräuschentwicklung habe ich nur wenn das Gehäuse geschlossen ist. Das könnte auf Hitzestau hindeuten, da mit Deckel die Boardtemperatur bei ca. 50° liegt? Der Gehäusedeckel hat unter der CPU Löcher und für den CPU-Lüfter einen Saugtrichter. Auf der Rückseite hat das Gehäuse direkt unter dem Netzteil Platz für einen Lüfter. Auf der Vorderseite ist für einen Lüfter kein Platz. Damit der Luftstrom optimal ist, frage ich mich ob dieser Lüfter die Luft in das Gehäuse befördern sollte oder besser nach außen; auch unter Berücksichtigung der Grafikkarte???

Bitte euch wieder um eure Meinung!!!
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 07:24   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Offenes Gehäuse

Hallo,

also du hast schon sehr viel gewonnen, wenn du nen Lüfter unter das NT packst.
Damit beförderst du die heisse Luft nach aussen.
Kalte Luft strömt meist über alle möglichen Ritzen nach oder eben durch deine eben beschriebenen Löcher.

Ich hatte auch mit nur einem kleinen 60mm Lüfter sehr viel weniger Temperaturprobleme.


Warum die Geräuschentwicklung bei GESCHLOSSENEM Gehäuse aber höher ist habe ich immer noch nicht ganz verstanden...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 07:48   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Offenes Gehäuse

Zitat:
Zitat von io.sys
Warum die Geräuschentwicklung bei GESCHLOSSENEM Gehäuse aber höher ist habe ich immer noch nicht ganz verstanden...
Sowas kenne ich höchstens von so ganz billigen Gehäusen, die ganz gerne mal drauf losklappern, wenn sie zu sind...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 08:30   #10 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Offenes Gehäuse

Vlt liegts am Seitenteil. Bei meinem LianLi klappert das auch manchmal. Oder die Schallentwicklung ist zu hoch.

Aber im Sommer ist das Gehäuse eh offen und hat einen Ventilator davor. Sonst werden mir die Rambausteine auf der Graka und die HDDs zu warum.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 09:50   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Offenes Gehäuse

Zitat:
Zitat von Qndre
Das heißt wenn sie Deinen PC als Störquelle für zum Beispiel Radioübertragung, und da gibt es auch Lang- und Mittelwelle und die werden richtig schön zu Grunde gestört von sonem PC, und sie es schaffen die Störquelle zu orten, bist Du heftig am Blechen. Aber normalerweise sollte das niemanden interessieren.
Vieleicht stört die Abstrahlung, aber wohl nur im sehr begrenzten (eigenem) Bereich.
Wer soll das denn bitte aufspüren? Mein WLan (bzw auch DECT Telefon) reicht net
mal bis zu Straße (ca. 50m) und das sendet schon aktiv.


Wenn die Strahlung so stark wäre das das aktiv (und Großräumig) den
LW & MW Betrieb stört dann müßt ich mir wohl eher Sorgen um meine
Gesundheit machen (immerhin sitz ich daneben) als um die Behörden...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 10:24   #12 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Offenes Gehäuse

Zitat:
Zitat von Qndre
Du darfst offiziell Dein Gehäuse offiziell garnicht offen stehen lassen laut den Richtlinien für elektromagnetische Abstrahlung (ja, für alles gibt's Richtlinien ). Das heißt wenn sie Deinen PC als Störquelle für zum Beispiel Radioübertragung, und da gibt es auch Lang- und Mittelwelle und die werden richtig schön zu Grunde gestört von sonem PC, und sie es schaffen die Störquelle zu orten, bist Du heftig am Blechen. Aber normalerweise sollte das niemanden interessieren.
Ich wweis ja nicht was du fürn Rechner hast, aber meiner sollte den Sendemast in 10Km Luftlinie eingetlich nicht stören. Oder die Straheln die zum Radio im Nachbarhaus gehen.

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Wenn die Strahlung so stark wäre das das aktiv (und Großräumig) den
LW & MW Betrieb stört dann müßt ich mir wohl eher Sorgen um meine
Gesundheit machen (immerhin sitz ich daneben) als um die Behörden...
Da stimm ich ganz zu...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 11:09   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Offenes Gehäuse

Zitat:
Zitat von io.sys
Warum die Geräuschentwicklung bei GESCHLOSSENEM Gehäuse aber höher ist habe ich immer noch nicht ganz verstanden...
Druckkammereffekt =)

Is klar, wenn das Gehäuse zu ist, bleibt der Schall, der von diversen Lüftern aus ausgeht mehr oder weniger IM Gehäuse, daher wirds lauter. Machst du das Gehäuse auf, verteilt sich der Schall zusätzlich noch mit in den Raum, Geräuschentwicklung wird geringer

Bau mal ne CarHifi-Anlage, welche im Auto 150db drückt in nem 10x10 Meter großen Raum auf... im Auto kannste nich mehr einsteigen, weils dich erdrückt vor Bass, in nem großen Raum wirds zwar immer noch laut sein, aber kein Vergleich zum Auto

Deswegen habe ich meinen Chieftec Tower auch mit BeQuiet Dämmmatten ausgestattet =) Bringen echt einiges die Teile.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 11:31   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Offenes Gehäuse

Außerdem dreht bei geschlossenem Gehäuse der Netzteil-Lüfter vielleicht höher, weil die Gehäuseinnentemperatur höher ist => ergo mehr laut.


Um noch mal zusammenzufassen:


Offenes Gehäuse (ohne Gehäuselüfter):

+ bessere Kühlung der aktiv gekühlten Komponenten
+ niedrigere Gehäuseinnentemperatur / Boardtemperatur
- sehr wenig kühlender Luftzug an passiv gekühlten Komponenten
- keine Möglichkeit der Staubfilterung
- höhere Strahlung


Geschlossenes Gehäuse ohne Gehäuselüfter:

+ niedrigere Strahlung
+ evtl. leiser
- evtl. Bildung von Hitzestaus bei aktiv gekühlen Komponenten
- höhere Gehäuseinnentemperatur / Boardtemperatur
- kein kühlender Luftzug an passiv gekühlten Komponenten
- keine Möglichkeit der Staubfilterung


Geschlossenes Gehäuse mit Gehäuselüfter:

+ niedrigere Strahlung
+ vermutlich leiser
+ relativ gute Kühlung der aktiv gekühlten Komponenten
+ relativ niedrige Gehäuseinnentemperatur / Boardtemperatur
+ Möglichkeit zur Staubfilterung bei Einsatz zusätzlicher Frontlüfter


(hoffe ich habe nichts vergessen?)

Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 12:16   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Offenes Gehäuse

Zitat:
Zitat von Otoschi
Ich wweis ja nicht was du fürn Rechner hast, aber meiner sollte den Sendemast in 10Km Luftlinie eingetlich nicht stören.
Nunja, ich glaube auch nicht, dass das tatsächlich stört, aber es gibt halt so genannte "FCC-Richtlinien".
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 13:48   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Offenes Gehäuse

So! Jetzt habe ich mir einen PapstLüfter mit 2W gekauft. Die Lautstärke ist unerträglich. Das Teil läuft dauernd mit > 3300 Upm. Vom Board her kann man den Lüfter nicht regeln und mit Software (SpeedFan) auch nicht. Die Boardtemperatur ist um 6° höher als ohne Gehäusedeckel, nur die CPU-Temperatur hat sich geringfügig gesenkt.

Mein Board: Asus P5GD1.

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich die Lüfterdrehzahl halbieren kann?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 14:16   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Offenes Gehäuse

Zitat:
Zitat von Bronks
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich die Lüfterdrehzahl halbieren kann?
Es gibt Adapterkabel von 12V auf 7V oder gar 5V. Damit ist deine Drehzahl niedriger, der Lüfter also arg leiser. 5V würde ich aber nich nehmen, is schon bisserl arg schwach also bleiben 7 Volt =) Kostenpunkt: 2 Euronen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:05   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Offenes Gehäuse

Zitat:
Zitat von D4Ni
Es gibt Adapterkabel von 12V auf 7V oder gar 5V. ...
Oh ja! 7V ist sehr angenehm...
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehaeuse, gehäuse, offenes


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Unitymedia: Offenes WLAN für 100 Städte bis zum Jahresende TweakPC Newsbot News 0 10.06.2015 08:38
[News] Firefox OS: Offenes Bezahlsystem vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 05.04.2013 17:29
Offenes WLAN kann teuer werden Joerg News 4 09.09.2006 01:30
Offenes Gehäuse Kernel Overclocking - Übertakten 8 29.01.2006 01:36
Optimaler Lufstrom --- bzw. Offenes Gehäuse Teil 2 Bronks Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 19.08.2005 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved