TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Big Tower Vorteile?

Mahlzeit!

Hab vor mir nen Big-Tower zu kaufen. Hab im Moment noch nen Midi.

Mein Duron 950@1200 wird von nem Tiger Miprocool gekühlt.
Zusätzlich hab ich noch nen 60er Gehäuselüfter montiert.

Im Standby bin ich bei knappen 50°.
Unter Vollast bei guten 55°

Wieviel bringt mir ein Big-Tower?
Kann ich dann den 60er Lüfter weglassen?

http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ebenfalls Mahlzeit

Also den 60´er Lüfter kannst bzw. solltest du nicht weglassen. Und der BigTower wird dir in Hinsicht aufs oc´en auch keine besonderen Vorteile bringen. Der einzige Vorteil, der dir auch noch was bringt, wäre weitere Lüfter einzubauen um noch mehr Luft rein- und raus- zu pumpen.

Ok, es kann auch sein, dass sich die Temperaturen ein wenig verbessern da jetzt nicht so viel Wäremstau entstehen kann (Kabel haben mehr Platz etc.)
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 68

Icepeak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Außerdem kannste in nem Bigtower noch mehr Laufwerke einbauen, z.B mehrere DVD-Laufwerke oder so (auch wenns nichts bring!!!) Du kannst evtl. auch noch Lüfter über dem Netzteil einbauen,damit die HEIßE Luft durch den ganzen Tower nach draußen zieht.In meinem EX-Midi tower war es so 15 °C wärmer, als jetzt im Big Tower. Ich habe aber auch noch 2 * 80er Lüfter zusätzlich eingebaut.

Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Mein Rechner (Die wärmsten Komponenten) :
Asus A7V133
Athlon 1000
384 MB SD-Ram
Toshiba DVD-Laufwerk
Geforce 2 GTS
...
Icepeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 261

Dj  Piet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard lüfter

seit ich bei mir im cs 601 die enermax lüfter 3 stück an der zahl drinhabe ist mein system auch wenn die nur auf min drehzahl laufen ca 5 grad kühler wenn ich die aufdrehe nochmal 5-6 grad.

das passiert wenn man an seinen computer denkt

http://home.arcor.de/party-connect/a...unfall0001.JPG

beim autofahren
Dj  Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe auch ein CS601 nur das ich 4 Lüfter drinn habe.
Sind zwar alle auf 5V aber luftig ist das Gehäuse auch.
Die Temperaturen sind lange nicht so hoch wie in meinem
alten kleinen Tower.
Soll heissen:"Mehr Platz im Rechner desto mehr Luft und weniger Wärme."
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Saba
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 36

Saba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab mir auch nen Big Tower gekauft aber ohne Gehäuselüfter wurde es eher wärmer. Hab mir dann zwei eingebaut ind mir ein Blowloch in die Seite geschnitten(natürlich sauber)ich bastel eben gern
Saba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nilelefant
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 480

Nilelefant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Auf jedenfall..

auf jedenfall bringt es was ..., wie schon gesagt hast du weniger wärmestau, mehr platz für mehr drives, hdd`s und eventuell auch mal eine wasserkühlung, die du dann komplett im rechner verstauen kannst..
das ganze bringt natürlich nur einen vorteil wenn du die regeln der physik einhälts..sprich unten kalte luft rein und oben warme luft raus..(ist aber egal) bei mir hat das nur 2°C. gebracht, naja immerhin, wie lautet das sprichwort nochmal: kleinvieh macht auch mist.. ich konnte meine gesammte temperatur (cpu, gehäuse, gpu) fast halbieren...mit
wasserkühler, zu und abluft...
http://www.restaurant-piet-henningse...r/Komplett.jpg
Nilelefant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ordnung?

Ich glaube Nilefant(oder so) hat noch nie was von Ordnung gehört !?Sieht jaja echt schlimm aus bei dir!
Aber trotzdem Glückwunsch!!!!

Und zum Thema:
Big Tower immer schön mit Gehäuse Lüftern zuklatschen!!!
Asserdem kann die Luft in den dicken Kästen besser zirkulieren.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hasse mehr Platz zum blowholes machen, bei mir kann ich nämlich keine mehr einbauen, obwohl ich e sgern würde

DoD
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nilelefant
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 480

Nilelefant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ist ja auch ein arbeitsplatz..
wie sieht es denn bei dir aus wenn du deinen rechner auseinander nimmst..
Nilelefant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bin von Midi auf big umgestiegen.
kann nur schlechtes sagen.
Es waren auf einmal 4°C mehr drin, bei gleicher Raumtep. ist eigentlich auch normal, da jetzt mehr luft erst einmal bewegt werden will und das tut sie (leider nich sehr schnell) von selbst, also Gehäuselüfter her.

nun beide Gehäuse umgebaut und erneut getestet.
Temperaturunterschied ist gleichgeblieben, weil wie gesagt im big-tower mehr luft bewegt werden muß.

geschlußfolgert ergibt sich daraus also, daß ein Midi-tower mit der gleichen Lüfterfläche belüftet eine kühler Umgebungstemp. aufweißt, als eine Big-Tower Gehäuse mit der besagten gleichen Lüfterfläche.

es steht lediglich mehr Platz im gehäuse zur verfügung.
Doch hand aus herz.
Der gewonnene Platz ist ein bereich, der, wenn er nicht durch Einbauteile benutzt wird, eigentlich nur sinnlos mehr belüftet werden will, also unnütz ist, wenn man mal davon absieht, das die größte temp. im Bereich des Mainboards anfällt und der bereich läßt sich sehr gut auch in einem Midi-Tower belüften.

danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab mir jetzt den Big-Tower vom PC-Spezialist geholt.

Ich kann nur gutes sagen!

SUPER VERARBEITUNG!
Und ich kann meine beiden Platten endlich so einbauen, dass sie schön kühl bleiben.
Von der Temp her ist es in etwa das gleiche...
Und die Möglichkeit ganz oben noch sauber nen 80er Fan einzubauen bringt die Temp auch wenn ich mal 7200er Platten kaufe gut runter..

THX an alle!
<<>>
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
big, tower, vorteile


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DirectX 12: Vorteile auf dem PC größer als auf der Xbox One? TweakPC Newsbot News 0 26.05.2015 09:39
Laserdrucker über PC Netzwerk? Vorteile? nonoe Sonstige Hardware 11 31.10.2008 23:52
Vorteile eines Dualprozessorsystems für den Anwender, der... Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 08.02.2005 10:13
Hat AA eigentlich Vorteile die ine höhere Auflösung......... Zyrano Grafikkarten und Displays allgemein 13 04.05.2004 12:34
Hat NTFS spürbare Vorteile gegenüber FAT 32 Zyrano Festplatten und Datenspeicher 15 02.03.2004 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved