TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 09:38   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard alles zu warm MD 8008

hoi hoi,

habe hier irgendwie ein hitzeproblem bei einem älteren Aldi PC

CPU: P4 2,6 ghz
Mobo: MSI MS-6524/6701/6741 (sagt everst)
RAM: 512mb DDR PC 2700 (swissbit)
Graka: ATI 9800 XL 128mb (vom techniker gewechselt, vorher eine 9600TX)
Festplatte1 (system u. ausführbare programme): maxtor 160gb (zusätzlich vorher war hier eine 40er)
Festplatte2 (ablage): Seagate 120gb
Sound: Soundblaster Audigy (zusätzlich)

Nun zeigt mir everest unter last solche temps

Mobo: 47-50°
CPU: bis 61° dann springt lüfter von 879rpm auf 2109rpm und kühlt wieder runter auf 55°, dann wieder asu und selbes spielchen
maxtor: ca 48°
seagate: bis 51°

(mobo, cpu temps nach 20 min demhier http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/#Download ; platten temp halt bei viel und langem zugriff)

(alles bei einer offenen gehäuse seite)

aber, obwohl mir alles ziemlich hoch erscheint, läuft er gut.
Bis auf wenn ich z.b. ne runde serious sam 2 spiele weisen schon nach kurzer zeit bunte texturen und verzerrte modelle auf die überhitzung der graka hin, ein absturz folgt.

was kann ich also nun machen um die situation im gehäuse zu verbessern? Nen neuen graka kühler auf jedenfall. Aber was für einen? ich dachte an den VGA silencer (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...cer_Rev3.ht ml ) oder halt an den Zalman VF700 ( http://www.kmshop.de/main_site/main....hop=21&cart=no ) Wenn es schon ein neuer kühler sein soll, würd ich die Graka dann auch gern auf das Niveau einer 9800XT bringen (was ja kein problem sein sollte) allerdings haben beide lüfter 2 betriebsstufen, einmal silent und einmal halt power. Mein PC ist jetzt flüsterleise und ich hätte das gerne in zukunft , trotz übertaktung auch so. Schafft der zalman bsp die übertaktung auch im silent betrieb? Oder gibts bessere alternativen?

Wie siehts mit dem Rest vom Gehäuse aus? Für jede platte einen kühler wird doch relativ teuer oder? :/ und glaub für einen gehäuse lüfter ist kaum platz. Ist der P4 2,6ghz übertaktungsfreudig? sollt ich da auch nen "stärkeren" lüfter raufsetzen oder würde das nicht lohnen?

sorry für den ganzen text aber ich möcht nicht das mir meine kiste durchbrennt
bin über jede hilfe froh

mfg mc
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 11:28   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Hi.
die Aldi-Kisten laufen recht hart am Limit. Habe bisher gute Erfahrungen mit folgenden Modifikationen gemacht :

Neues Netzteil mit 12cm Lüfter an der Unterseite und einen 80er Lüfter an der Hinterseite (Bohrungen sind da normalerweise vorhanden). An der Front sollte wenn ich mich recht erinnere auch noch Platz für einen Lüfter sein. Dadurch wird das ganze besser durchlüftet. Die Belüftung des CPU-Kühlers von der Seite ist zwar schön und gut. Leider kriegen die anderen Komponenten nur die warme Abluft zu schlucken.
Der CPU Kühler ist halt temperatur geregelt. Sobald die Kiste ordentlich Last bekommt wird der halt zur Turbine und Kühlt die Kiste wieder runter. Leider gibt es im "kühlen" Zustand kaum Frischluft im Gehäude und im "warmen" Zustand kochen alle anderen Teile in der Abluft des CPU-Kühlers.

Extra Lüfter für die Platten sind bei einer guten Gehäuselüftung eigentlich unnötig.

Overclockingtechnisch ist mit den Medion-Kisten nicht viel zu holen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 12:59   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: alles zu warm MD 8008

wenn der das von vor 2 jahren ist wird schierig alles sehr voll da und kaum platz für lüfter! netzteil muss aber passen, das müsste klappen!

aber es ist ja bekannt das die Pc's von aldi sehr warm werden!
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 20:21   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Danke schonma , so schritt eins ist jez erstma der zalman vf700-cu, welcher jez vor mir liegt und erstmal dafür sorgen soll das die kiste bei aufwendigeren grafik anwndungen nicht mehr abstürzt ^^

*vorfreude* hoffentlich geht alles gut *basteln geh*
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 20:49   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: alles zu warm MD 8008

das dumme ist das ein anderer CPU kühler unmöglich ist bei der aldi kiste, ab ich selber erlebt hab dann noch das mobo gewechselt da wars dann kein prob mehr,aber auf das alfi mobo geht kein anderer lüfter (zumindest keiner den ich kenn)
der 80er unterm netzteil sollte gehn musst halt versuchen dort nen recht flotten rein zu bekommen.
schade das du den graka kühler schon gekauft hast ich hätte zu nem Arctic Cooling silencer geraten das der ja die abwärme gleich aus dem gehäuse schafft, wär bei dir doppelt gut gewesen und nen lüfter vor den HDDs tut immer gut.
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 22:43   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alles zu warm MD 8008

öhm habt ihr vieleicht ne empfehlung für son netzteil mit einem lüfter nach innen und einem nach aussen bzw/und für nen kleinen gehäuselüfter der vorne reinsoll?

Hoffe das ganze wird nich zu laut dadurch :/
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 18:17   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Was mir noch einfallen würde wäre z.B. ein Grafikkartenlüfter mit Exhaustsystem (falls das da reinpasst braucht einen extra Slot).

Oder wenn gar nichts hilft warum nicht ein neues Gehäuse kaufen und alles umbauen dazu ein paar nette Lüfter+Staubfilter und gut ist wie das CS 601?

Das Gehäuse hat eine super Preisleistungverhältniss ebenso hat man da genug Platz.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:20   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Ich weiss nich, sicher wäre das nicht verkehrt aber das atet mir irgendwie zu doll aus, würd schon gern die idee mit dem netzteil und dem gehäuselüfter aufgreifen nur ich weiss nicht was ich nehmen soll/könnte, weil ich möchte das es
1. nicht zu warm wird
2. halt lüfter nach innen und nach aussen
3. genug strom liefert (P4 2,6ghz, 2 festplatten , 2 laufwerke, 9800xl graka, sb audigy, gehäuselüfter, zalman vona graka)
und 4. nicht zu laut ist

:/
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:36   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Hi,
wegen dem Netzteil brauchst du nur eins mit 12 cm Lüfter an der Unterseite, welches die warme Luft aus dem Rechner saugt. Habe bisher mit den 420er bzw. 550er NTs von LC Power gute Erfahrungen gemacht (ca. 25 Eu bei eBay ).
(Bitte keine NT Streitereien, das Medion NT ist auch nicht besser).

Wenn du hinten einen Lüfter verbaut bekommst sollte der auch nach draussen blasen. Reinblasen sollte wenn nur der Lüfter an der Frontseite. Wenn da keiner passt auch nicht schlimm. Dann gibt es einen schönen Durchzug im Gehäuse und schon ist alles bestens. Die kältere Aussenluft strömt aufgrund des Druckunterschiedes auch ohne Frontlüfter nach.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 11:53   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alles zu warm MD 8008

und wie nimmts das nt so mit der lautstärke?
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 12:22   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Hi.
im Vergleich mit der Medion-Heule und dem Medion-Heul-CPU-Lüfter ist es eine Wohltat. Man glaubt gar nicht was die Netzteillüfter für einen Krach machen können.
OK Spass bei Seite. Die 12-cm Lüfter drehen im allgemeinen srh langsam, erreichen aber trotzdem im Vergleich zu den 8cm Lüftern einen bedeutend höheren Luftdurchsatz. Man hört nur ein gaanz leichtes säuseln. Habe ja wie gesagt selbst 2 LCs bei mir im Einsatz und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden.
Mein WaKü rechner ist damit so gut wie unhörbar.
Das LC ist halt preislich auch recht attraktiv. Es gab auch mal einen Test hier bei TweakPC wo es als Presi/Leistungsieger hervor ging. Klar kann es sein das Ennermax noch einen Tick besser ist, preislich dann auch abr um Welten teurer.

Im großen und ganzen kann man einen Komplett-Rechner mit 12cm-Lüfter-Netzteil und einem billigen Arctic-Cooling Kühler (5-10 Eu) schon recht gut "beruhigen". Sicherlich gibt es noch beseres (z.B. Verax) aber das wird für einen "einfachen" Lärmumbau schon wieder zu teuer.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 23:57   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alles zu warm MD 8008

soo iche nochmal ^^ , ich geh jez doch ehr in die richtung eines neuen gehäuses, weil mangelnder platz, mal abgesehen von der kühlung, beim pc doch was nerviges sein kann (wenn man nirgends rankommt weil alles zu ist).

Was gibt es so für meinungen zu dem hier http://www.tweaker.de/hop.htm?http:/...rSV/seite1.htm ? Finds praktisch das da bereits Gehäuselüfter bei sind und das mein kühlproblem damit doch sogut wie erledigt sein dürfte *hoff* Bei dem teil ist meine grösste sorge die Lautstärke, hat da wer erfahrung? Und, wird das Problematisch die "aldi" teile dort einzusetzen?

mfg
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 14:27   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: alles zu warm MD 8008

wenn du schon ein neues Gehäuse kaufst kannst du dein altes MS6701(MD500) -Board gleich mit ersetzen .
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 14:39   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Hi,
mit dem Gehäuse "ersetzen" ist bei den Aldi-Kisten nicht immer einfach. Meist sind da irgendwelche "Fallstricke" mit verbaut. Also spezielle Anpassungen des Gehäuses an die Bauteile des Rechners (z.B. Kabellage des Front-Panels). Ich weiß auch nicht in wieweit die Lüftersteuerung am Gehäuse verbaut ist.

Aus meinen bisherigen Bastelerfahrungen kann ich nur berichten, das es immer wieder beim Gehäuseumbau zu Problemen mit der Passform kam. Mal waren die Löcher im Mainborad etwas versetzt (War glaube ich Fujitsu). Mal passten die Anschlüsse für die Dioden nicht. Mal waren die Bohrungen am Netzteil genau anders herum. Und so ging das locker flockig weiter. Von verschiedenen "Strom"-Lösungen diverser Hersteller möchte ich da lieber nicht reden.

Sorry klingt etwas hart aber als gebranntes Kind scheut man das Feuer.

Ich würde wirklich nur den Wechsel des Netzteils und das Anbringen von 1-2 leisen Zusatzlüftern empfehlen. Das sollte die Temperaturprobleme und den Lautstärkepegel doch schon merklich senken. Ansonsten den CPU-Kühler noch tauschen und das war es auch schon. Viel mehr Arbeit würde ich in die Kiste dann auch nicht investieren.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 18:14   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alles zu warm MD 8008

also der PC wurde sozusagen "durchgereicht" paps hat sich nen neuen geholt, ich bekam den hier, meine schwester bekam meinen alten (PIII 933@980mhz (140fsb) ) wo ich die temperatur im gehäuse grad mithilfe eines copper silents und eines NV silencers super im griff hatte. (allerdings wurde da die 160gb maxtor auch um die 50grad warm)


Meine finanzielle lage schaut so aus, dass es auf kurze und vermutlich auch auf lange sicht nichts neueres geben wird, drum "muss" (will) ich dis dingens sogut wie möglich unterbringen.

Und imoment siehts so aus als wär gehäuselüfter einbau ne grössere bastelei weil erstens ist kaum platz und zweitens gibts keine halterungen (ka wie das gehen soll)

Mir fiel auf das das NT beispielweise schon einen lüfter nach innen hat ob da eins mit zweien nun noch soviel bringt für die temp weiter unten im gehäuse (bei offener seite ja auch nicht viel besser, von der sommerzeit mal ganz zu schweigen, ausserdem sogut wei 24/7 an)

da hielt ich das gehäuse für ne gute idee. Und irgendwie find ichs nich so schlimm mit nem neuen gehäuse dazusitzen und zu wissen das ich nen neues NT brauch, wie mit nem neuen NT dazusitzen und zu wissen das es doch sogut wie nix bringt. Und wenn es nicht passen sollte, vieleicht kann ichs ja zurückgeben, würde es vermutlich hier ums eck bei k&m holen.

Also hat zufällig wer erfahrung mit der laustärke der drei kühler dadrinnen gemacht? ^^ (haltet mich bitte nich für ignorant hinsichtlich der hinweise,bin für alles dankbar , aber irgendwie fand ich den gedanken so attraktiv alles in nen neues gehäuse zu stecken)

mfg
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 18:20   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Bei den Werten des Ausgangspostings ("Mobo: 47-50°") muß wohl besonders die
Gehäusebelüftung verbessert werden, also 1-3 Gehäuselüfter und vielleicht ein
VGA-Lüfter (z.B. von Arctic) nach draussen.

Und falls die Festplatten besonders stark heizen könnte vielleicht der Frontlüfter
(wenn passen positinoiert) auch nach Aussen blasen?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 18:21   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Hi,
du musst das Gehäuse schon schliessen, damit es ordentlich durchlüftet wird.
Ansonsten hab ich so das Gefühl das du nicht richtig liest was man vorschlägt.

Du brauchst kein Netzteil mit 2 Lüftern. Eins mite einem 12 CM Lüfter welches die warme Luft raussaugt und ein Gehäuselüfter der die warme Luft rausbläst reicht vollkommen. Den Rest macht der Luftdruck.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 19:11   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alles zu warm MD 8008

hoi hoi,


also vieleicht ist der gedanke naheliegend das ich auf das wärme problem nicht gekommen bin indem ich das gehäuse einfach mal aus spass geöffnet habe ^^

Es war geschlossen und auch nach einbau des zalman graka kühlers habe ich es wieder geschlossen, kein unterschied.

Das Netzteil ist ein FSP250-60MDN-120 , ergo es hat bereits einen 120mm lüfter der auch nach innen zeigt und, soviel ich der beschreibung entnehmen konnte, auch die version ist die nach aussen saugt.

Hinten gibt es nur geschlossene Fläche, am Rand ein paar Löcher, aber bringt das was wenn ein gehäuselüfter gegen Metal pustet?

Bliebt also nur noch die Möglichkeit Vorne nen kleinen Gehäuselüfter hin, der dann aber auch erstmal die plaste abdeckung vor der nase hat.

Und das soll das kühlproblem dann lösen? Sry kenn mich da nich aus und hab deswegen irgendwie angst das ich was falsches kaufen könnte :/

Geändert von MajinChibi (06.12.2005 um 19:34 Uhr)
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 20:02   #19 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: alles zu warm MD 8008

also vorne Lüfter anzubringen ist nicht so sinnvoll, am besten du machst das an der Seite fest. Musst aber dann die Seitenabdeckung aufschneiden um die Lüfter zu montiern, dazu noch eine Lüftersteuerung damit kannst du die Geschwindigkeit und dessen Lautstärke regeln.
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 20:04   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 29

MajinChibi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alles zu warm MD 8008

wollt ihr mir nich doch lieber zu dem gehäuse raten... *hoffnungsvollkuck*
MajinChibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 20:21   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Es gibt ja verschiedene Konzepte die Wärme raus zu bekommen.

Das wohl schon vorhandene Netzteil mit 12cm-Lüfter ist schon gut, besonders wenn
du an der Rückwand keine Öffnungen für 80mm oder größere Gehäuselüfter hast.

Dazu ginge natürlich noch was mit nem VGA-Kühler, der über ein Slotblech nach draussen bläst, vielleicht die beste Lösung für das Gehäuse.

Und wenn du vorne eine Möglichkeit hast einen 80mm Lüfter (also noch relativ leise)
einzusetzen, würde ich den testweise auch mal nach draussen blasen lassen wenn er
dabei auch Wärme von den Festplatten abführt (also ggf. Festplatten davorhängen),
du kannst ja die Tempreraturwerte nach drinnen blasen oder raus mit nem Programm
oder im Bios mal vergleichen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 20:24   #22 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: alles zu warm MD 8008

das bringt garnig so viel das vorne drann zu machen, irgenwie wiederholt ihr euch
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 20:58   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Hi,
hab jeztz mir das alte NT vom Nachbarn geholt (aus dem Medion Rechner). Das Problem ist, das die Löcher VIEL zu klein sind und den Luftdurchstrom mehr behindern als fördern. Mit einem "vernünftigen" NT lässt sich hier viel machen.
Austausch erfolge bei Ihm gegen ein No-Name Trontje-NT mit 14 CM Lüfter.

Lüfter vorn bringt nicht viel. Es muss nen ordentlicher Luftrom im Gehäuse sein. Hier würde wirklich 2x absaugend (Netzteil und Gehäuselüfter) hinten helfen.

Mit dem reinpusten von Frischluft ist zwar schön und gut aber wo soll denn die Luft hin ? Die Warme Luft muss raus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 21:04   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: alles zu warm MD 8008

@Soni, "irgenwie wiederholt ihr euch", erstmal hast du dich wiederholt dass
es wenig bringen würde vorne zu lüften.
Und falls es eh ein neues Gehäuse sein soll (da seh ich grundsätzlich nicht so viel
Probleme) ist es sowieso egal.

Wenn es aber sonst keine Möglichkeit gibt die Wärme rauszubekommen bringt das
(auch vorne rausblasen) schon einiges. Besonders eben dann wenn Wärme von
den HDs (oder gar der Grafik) abgesaugt werden kann.
Und sonst bringts natürlich auch etwas solange nicht einfach nur unten von der
Rückwand her kalte Luft vorne wieder rausgeblasen wird, doch sowas läßt sich ja
auch noch beeinflussen.
Wenn er dabei vorne nen 80er statt nem 60er oder 40er unterbirngen kann ist der Lärm
auch noch begrenzbar.

Falls nun von vorne rein geblasen wird bringt es m.E. meist weniger an der Wämeabfuhr,
es wird eher die Wärmeverteilung im Gehäuse verändert (die Spanungsregler
z.B. könnten besser belüftet werden).

Also ggf. einfach mal nen Lüfter aus der Basttelkiste vorne rein und schauen
ob es ein paar Grad bringt oder nicht.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 21:13   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: alles zu warm MD 8008

Zitat:
Zitat von vcmob
Mit dem reinpusten von Frischluft ist zwar schön und gut aber wo soll denn die Luft hin ? Die Warme Luft muss raus.
Genau, und das kann zur Not ja auch vorne erfolgen solange hinten/unten
noch kalte Luft reinkommt, u.U. kann dem Frontlüfter innen noch ein Kanal
verpasst werden, z.B. zu Grafik und/oder HD.

Hauptnachteil scheint mir dass der Lüfter vorne deutlicher hörbar ist, aber
es gibt ja z.B. von arctic recht leise u. bezahlbare temperaturgeregelte Lüfter.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8008, warm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speicher f. Medion Titanium MD 8008 (Bj. 2003)? go4java RAM 6 02.08.2009 09:08
PC zu warm! bodymurat Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 09.01.2008 19:33
MD 8008 (Aldi 2003) Luckysushi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 19.01.2006 16:50
Aufrüstung für den Medion Titanium 8008 Hilo Grafikkarten 8 02.08.2005 04:37
Wie warm A64? Holzwurm AMD: CPUs und Mainboards 13 16.04.2005 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved