TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 13:57   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard rentiert es sich?

Hy,
es hat sich mir die frage gestellt ob es ratsam bzw. ob es sich überhaupt lohnt in die Gehäuse Decke einen oder zwei Lüfter zu bauen??
Und wenn ja, ob der/diese dann luft hinein transportiert oder sie diese aus dem gehäuse abführt?!?!

Ach ja, bin auch am überlegen ob ich nen neuen cpu kühler holen soll, hab atm noch den boxed drauf.
Ist blos wieder die frage: welchen?
Ich tendier zwischen Zalman cnps 7000B CU oder dem 7700 CU.
Hab nen P IV sockel 478 mit 3 GHz HT
Was ratet ihr mir?

fluk3
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 14:04   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: rentiert es sich?

Wenn du vor hast später zu ocen, wäre ein neuer cpu-lüfter auf alle fälle wichtig.

Bei den gehäuselüftern ist es mit sicherheit ratsam, einen zum ansaugen der luft zu nutzen und den anderen zum raustransport der erhitzten luft.
Allerdings ist es wichtiger diese lüfter hinten und vorne anzubringen. Wenn du das bereits gemacht hast, glaube ich, brauchst nicht über lüfter in der gehäuseoberseite nachzudenken.

Geändert von peak_of_tweak (07.03.2006 um 14:07 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 14:05   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: rentiert es sich?

Wenn dein Gehäuse eine Einbaumöglichkeit für Deckenlüfter hat, würde ich diese auch mit einem leisen 12er bzw 8er Lüfter nutzen.
Da warme Luft hochsteigt und somit kühle Luft von unten angesaugt wird, wäre es definitiv von Vorteil wenn die warme gestaute Luft unterm Gehäusedeckel zügig abtransportiert wird.

Und laut den Lüfter-Charts hier bei TPC ist der CNPS7000 so der beste.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 15:26   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: rentiert es sich?

Zitat:
Zitat von lordares
Und laut den Lüfter-Charts hier bei TPC ist der CNPS7000 so der beste.
Die Charts hier sind leider nicht so 100%ig aktuell. Gegen neuere Heatpipe-Tower-Kühler (TT Sonic Tower, AC Freezer 4...) hat der Zalman eher das Nachsehen.
Einen anderen als den Boxed-Kühler halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Meine Empfehlung wäre der AC Freezer4. Einige hier im Forum schwören auf den TT Blue Orb II, der ist vom Prinzip her den Zalman 7000ern ähnlich. Der Vorteil bei dem ist, dass er Spannungswandler und RAM evtl. etwas mit kühlt.

Zum Lüfter auf der Gehäuseoberseite wurde eigentlich schon alles gesagt: Wenn dann Luft rausblasen, und viel bringen wird es nur, wenn Du nicht schon hinten im Gehäuse einen oder zwei Lüfter hast. Sollte das nicht der Fall sein, kann meiner Erfahrung nach ein Lüfter oben schon was bringen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 19:07   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: rentiert es sich?

hmmm ok, danke für die schnellen antworten!
hab bisher 2 80er hinten raus und nen 120er vorne rein.
jetzt nochma zu den cpu kühlern: tendier ja wie gesagt zu dem 7000 oder zu dem 7700. bin nur noch nicht ganz schlüssig welchen ich nehmen soll??

fluk3
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 19:27   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: rentiert es sich?

Wenn du wenig platz um die CPU hast wie beim Asus dann wird es eng mit dem 7700CU besser wäre der 9500 kostet net viel mehr aber ist 1. leichter und 2. Platz Sparender da der nicht in die breite geht sondern in die höhe.

Zalman 7700CU http://www.geizhals.at/eu/a128259.html 31,95€

Zalman 9500 http://www.geizhals.at/eu/a163359.html 44,38€

Ps: Kannst dir ja nochmal beide Kühler im link ansehen.Was für ne Board hast du??Dann kann man schon sagen welcher passt und welcher nicht.


Link zum größenvergleich Zalman 7700CU+9500LED http://www.xbitlabs.com/images/other...nps9500/08.jpg

9500LED Bild http://www.xbitlabs.com/images/other...nps9500/03.jpg

7700CU Bild(RAM kann nicht mehr ausgetauscht werden man müsste erst den Kühler Demontieren) http://www.overclockers.ru/images/la...-v-korpuse.jpg
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|

Geändert von 64-Bit Monster (07.03.2006 um 19:33 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 19:48   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: rentiert es sich?

soooo, hab jetzt den cnps 7000 cu.

jetzt musst ich leider feststellen, dass ich die mitgelieferten clips nicht auf dem board befestigen kann!!!
gibt es da irgend ne möglichkeit?

fluk3
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 21:17   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: rentiert es sich?

Welches Board ist es denn?
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 13:48   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: rentiert es sich?

hat sich erledigt... hab als letztes mal bei alternate nachgeschaut und hab dann dort ein sogenanntes retention-modul http://www.alternate.de/html/shop/se...=028&cat3=001& entdeckt. hoffe dass es dann passt.


flk
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 19:06   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: rentiert es sich?

Gib uns Bescheid obs geklappt hat od nicht!
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 15:41   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: rentiert es sich?

also gut, heute ist das Retention modul von alternate gekommen...

hab mich dann auch geilch mal an den einbau gemacht, war am anfang zwar etwas skeptisch was das modul angeht, die war aber fehl am platz!(hab es aber nicht mit den komische plastic klips gemacht, die da dran warn, sonder habs angeschraubt)
hat alles sofort wunderbar gepasst. der lüfter ist sehr leise, selnst wenn ich ihn auf 12V laufen lasse.
flk.
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rentiert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD organisiert sich neu und teilt sich in zwei Teile auf TweakPC Newsbot News 0 13.06.2014 12:00
[News] Facebook: Fokus auf Mobilbereich rentiert sich TweakPC Newsbot News 0 02.05.2013 16:51
sNc will sich 'nen PC kaufen! sNc Kaufberatung 7 09.09.2006 22:36
AMD passt sich an TweakPC: News News 0 24.01.2006 02:36
Lohnt es sich? Hirbel AMD: CPUs und Mainboards 9 23.11.2004 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved